[8L] Keine Funktion von beiden Lüftern und der Zusatzwasserpumpe für den Turbo

Hallo,

wie oben beschrieben habe ich Probleme mit meiner Motorkühlung sprich den Lüftern und der Zusatzwasserpumpe für den Turbo.

Da beide nicht laufen wollte ich mal wissen in welcher Abhängigkeit die von einander sind und wie ichbei der Fehlersuche vorgehen soll. Sicherungen habe ich die Nr. 5 und 16 schon gecheckt sowie die drei Sicherungen auf der Batterie. Alle i.O. .

Könnte es an dem Lüfterstg. liegen? Kommen irgendwelche Relais j155, j379, j293 in frage? Oder Thermoschalter f18 , f54 ?

Viell. habt ihr ja noch die entsprechenden Teilenr. für mich.

Bitte um schnelle hilfe. Danke

Hallo hatte im Sommer das gleiche Problem, habe darauf auch alle Sicherung kontrolliert diese waren damals auch OK.

Hatten dann weiter thermoschalter und Lüftersteugerät gewechselt. Leider brachte das auch nicht das gewünschte Ergebnis. Darauf kontrollierten wir die Sicherungen nochmals auf der Batterie ( rausgezogen ) siehe da linke Sicherung konnte man nicht herrausziehen war aber noch intakt.
Der Übeltäter war dan der Sicherungkasten auf der Batterie, der schmort die sicherung ganz gern mal weg, wenn der motor mal bissl warm wird - warum auch immer - ohne das die sicherung den geist aufgibt!

Vllt is das ja auch dein Fehler

mfg

hast du mal ne teilenr von dem sicherungkasten? konnte bei mir aber auch alle sicherungen ohne probleme raus ziehen.

Die kontakte der sicherungen sind alle in Ordnung?

Evtl mal Kontakspray auf den Sicherungshalter an der Batterie, wenn vorhanden einfach neue einstecken oder die alten leicht anschleifen.

ja soweit ich das beurteilen kann sind alle i.o. . habe die auch schon angeschliffen trotzdem nichts. gerade mal den stecker von der zusatzpumpe nachgemessen, ca. 10,6 V. Ist das ok?

Könntest mal Dein Profil ausfüllen.

Hast Du einen Automatik 1.8T?

Könntest Du mal Fotos von der Zusatzwasserpumpe und den Schlauchleitungen dazu machen?

10,6V ist ja nicht gerade viel, welche Spannung hat die Batterie selbst?
Habe mal gelesen, das sich das Relais bei defekter Pumpe abschaltet (Pumpenausgang).

Welche Temperatur bekommst Du im Tacho angezeigt?

Würde auf den Temperaturgeber für den Lüfter tippen.

so erstmal ausgefüllt. audi s3 8l mj 2003 mit klima.
batterie is neu. durchgemssen habe ich die jetzt aber nich extra.
tacho temp. 90 grad bei der fahrt nur im stop and go gehts ie hoch bis 110 sogar schon :o dann mache ich immer die lüftung voll heiß und so doll es geht.
temp.geber?- teilenr.? der im kühlwasserflansch sitzt? wie kommst auf den? dachte eher an irgendwelche relais bwz das lüfterstg oder den thermoschalter im kühlergehäuse.

Weiß nicht wo der Thermoschalter für den Lüfter sitzt, aber den habe ich mit Temperaturgeber für den Lüfter gemeint.

Könntest den ja auch mal durch messen, der müsste sich ja von kalt nach 110 Grad irgendwie verändern, der Lüfter kommt aber glaube erst bei 120 Grad.?

Ach ja, hier hatte ich mal etwas dazu geschrieben, dort steht, das man die Spannung nicht überprüfen kann.
http://www.a3-freunde.de/wiki/Zusatzwasserpumpe

Habe die aber immer noch nicht verbaut, liegt noch im Keller, wahrscheinlich fahre ich vor dem Einbau auch noch ein neues Auto, die Zeit geht zu schnell vorbei und es kommen immer andere Sachen dazwischen.

so, … also die pumpe läuft wenn ich sie an 12v anschließe. habe batterie gemssen knappe 12v (ca11.96v) . habe dann noch mal die stecker von der pumpe durch gemessen und musst auf konatkt und 2 zu masse jeweils die 10,8 v festellen, was is da flasch kann doch nich sein?!

werd mir glaubig mal nen gebrauchtest j293 kaufen und mal wechseln. kommt man da gut ran? sitz doch am linken (fahrerseite) längsholm oder ?

hab den fehler gefunden. es war das bekannte lüfterstg.

wo sitzt des Steuergerät? und wie kann man die Funktion prüfen mfg

glaub das saß unterm batteriehalter