[8L] Keine Bremskraft und keine Leistung mehr

Servus Jungs,

seit heute habe ich auf einmal keine Leistung und keine Bremskraft mehr. Ich komm auf keine 2000 Umdrehungen mehr. Wenn ich dann mit mühe und Not anhalte, den Motor aus mache und gleich wieder starte ist alles 2-5min wieder OK und dann auf einmal bricht die leistung weg und ich komm wieder max. nur auf 2000 Umdrehungen und der Bremskraftverstärker fällt dann auch aus.
Jetzt habe ich gesehen das der Unterdruckschlauch mehrere kleine risse aufweist. In anderen Treads wurde das Thema mit den rissen am Unterdruckschlauch schon öffters diskutiert, aber noch keiner hat von Leistungsverlust geredet.
Kann das sein wenn der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker defekt ist das dann auch die Leistung vom Motor weg ist?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Also Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker kostet ja nicht viel und auch schnell getauscht, nur was könnte das mit der Leistung auf sich haben?
Ich hoffe mal das kein Marder drin war und sämtliche Schlauche angebissen hat.

Gruß Ralph

Also soweit ich weis hängt das zusammen da dein Bremskraftverstärker ja mit dem ladedruck vom Turbo "betrieben" bzw seinen Unterdruck bekommt und wenn der schlauch kaputt ist entweicht dein ladedruck und somit hast auch keine leistung!

Mfg

Dein Motor scheint in den Notlauf zu gehen, neustarten beendet diesen bis der nächste Fehlereintrag kommt. Lass den Fehlerspeicher prüfen, der hat garantiert was drin.

Ok.
Das hätte ich jetzt nicht gedacht das der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker was mit der Leistung vom Motor zu tun hat.
Dann liegt es denk ich auf jedenfall am Unterdruckschlauch der mehrere kleine Risse aufweist.
Aber mal sehen was der Fehlerspeicher dazu sagt.

Danke

Der wird wenig dazu sagen. Maximal Ladedruck Regelgrenze unterschritten
Mit den Undichten Unterdruckschlauch liegst du schon richtig.

also ich bin mir ziemlich sicher das es nur an dem Schlauch liegt! bei meim alten 1.8T war auch mal der schlauch kaputt aber nur ein ganz kleiner und da hatte ich fast den selben fehler nur das ich noch auf ca 3500u/min gekommen bin!

Habe jetzt den Speicher ausgelesen.
Kann das sein das diese ganzen Fehlermeldungen nur mit diesem Unterdruckschlauch zusammenhängen?

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI6A-906-032-AJQ.lbl
Teilenummer: 8L0 906 018 Q
Bauteil: 1.8L R4/5VT 0001
Codierung: 11500
Betriebsnr.: WSC 98765
XXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXX

14 Fehlercodes gefunden:
18057 - Datenbus-Antrieb: fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät
P1649 - 35-00 - -
17070 - Hauptrelais (J271): Kurzschluss nach Masse
P0686 - 35-00 - -
17579 - Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb (G188): unplausibles Signal
P1171 - 35-10 - - - Sporadisch
18058 - Datenbus-Antrieb: fehlende Botschaft vom Kombiinstrument
P1650 - 35-00 - -
17931 - Crash-Signal vom Airbag-Steuergerät: unplausibles Signal
P1523 - 35-00 - -
17987 - Drosselklappensteuereinheit (J338): Adaption nicht gestartet
P1579 - 35-10 - - - Sporadisch
17705 - Verbindung Lader-Drosselklappe: Druckabfall
P1297 - 35-00 - -
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-00 - -
16685 - Zylinder 1: Verbrennungsaussetzer erkannt
P0301 - 35-00 - -
16687 - Zylinder 3: Verbrennungsaussetzer erkannt
P0303 - 35-00 - -
17536 - Bank1; Gemischadaption (mult.): System zu mager
P1128 - 35-00 - -
17950 - Winkelgeber für DK-Antrieb (G187): unplausibles Signal
P1542 - 35-10 - - - Sporadisch
16514 - Bank1-Sonde1: elektrischer Fehler im Stromkreis
P0130 - 35-00 - -
16688 - Zylinder 4: Verbrennungsaussetzer erkannt
P0304 - 35-00 - -
Readiness: 0110 1001

Hallo Hast du da Abhilfe gefunden habe fat die gleichen Fehler

18057 - Datenbus-Antrieb: fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät
P1649 - 35-00 - -
17070 - Hauptrelais (J271): Kurzschluss nach Masse
P0686 - 35-00 - -
17579 - Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb (G188): unplausibles Signal
P1171 - 35-10 - - - Sporadisch
18058 - Datenbus-Antrieb: fehlende Botschaft vom Kombiinstrument
P1650 - 35-00 - -
17931 - Crash-Signal vom Airbag-Steuergerät: unplausibles Signal
P1523 - 35-00 - -

16687 - Zylinder 3: Verbrennungsaussetzer erkannt
P0303 - 35-00 - -
17536 - Bank1; Gemischadaption (mult.): System zu mager
P1128 - 35-00 - -
17950 - Winkelgeber für DK-Antrieb (G187): unplausibles Signal
P1542 - 35-10 - - - Sporadisch
16514 - Bank1-Sonde1: elektrischer Fehler im Stromkreis
P0130 - 35-00 - -
16688 - Zylinder 4: Verbrennungsaussetzer erkannt
P0304 - 35-00 - -
Readiness: 0110 1001

wäre sche wenn mir jeman helfen könnte