[8L] Keine bis kaum Motorleistung

Hallo an alle,
bin neu hier und habe auch gleich ein Problem :frown:
ich habe an meinem Auto, Audi A3 TDI 131 PS Baujahr 2001, Motorcode: ASZ, kaum Leistung.
Es beschleunigt sehr schwach und max. 120km/h. Luftmassenmesser wurde vor 1 Jahr gewechselt.
Habe bei A.T.U den Fehlercode auslesen lassen.

Jetzt steht da:
Fehlercode: 17964 - LADEDRUCK - SAUGROHRDRUCK ZU TIEF.
Fehlercode: 17564 - SAUGROHRDRUCKSENSOR - UNTERBRECHUNG/KURZSCHLUSS NACH MASSE.

Was heisst das alles jetzt?
Habe morgen einen Termin bei AUDI, soll ich mir gleich einen neuen TURBOLADER andrehen lassen, oder kann man sowas reparieren…:confused:

Danke im Vorraus!
sohrab_jan

Achja, beim Fehlerspeicher auslesen kommt als eventuelle Ursache:
-Falschluft
-Generator/Regler defekt
-evtl. Ladedruck ausser Toleranz
-Unterdruckleitung defekt/undicht/verstopft/verklebt
-Ladedruckventil defekt
-Unterdruckdose defekt
-Ladedrucksensor defekt
-Turbolader defekt
-Steuergerät defekt
-Kabel/Steckkontakte Unterbrech./Kurzschluss nach Masse V/Ohm

Nun? Was ist da jetzt kaputt? Kann ich den Turbolader ausschliessen?
Danke in Vorraus!

Den Fehlern nach zu urteilen würde ich jetzt erstmal beim Ladedrucksensor anfangen. Wenn da schon steht, dass der sporadisch nen Kurzschluss gegen Masse hat, könnte ich mir vorstellen, dass der nen Schuss hat. Wenn das der Fall ist, ist der obere Fehler schon erklärt.
Ansonsten würd ich das Luftsystem mal abdrücken und gucken, ob es irgendwo Druck verliert. So teure Späße wie Lader oder sowas würde ich erstmal ganz nach hinten stellen :wink:

War heute bei Audi, die haben festgestellt, dass der Ladedruckgeber kaputt ist und eventuell muss noch das Metallventil am Turbolader gewechselt werden. Kann man sowas auch selber wechseln oder die freie Werkstatt? Oder würdet Ihr mir Audi Werkstatt an Herz legen. Bei Audi kostet der Spass ca. 400€.

Danke in Vorraus

Achja, ich hatte an der rechten Seite vor kurzem einen Unfall gehabt, möglich wäre, dass er dadurch kaputt gegangen ist. Aber das macht mich widerrum stutzig, da ich vor dem Unfall auch keine Leistung hatte, genauso wie jetzt. Also könnte es doch eigentlich nicht am Ladedruckgeber liegen, wenn ich vor dem Unfall das gleiche Problem hatte, oder? Die bei Audi meinen zu 99,9% liegt es am Ladedruckgeber, aber sicher sind sie sich widerrum wieder nicht.

Nun soll ich noch für die Diagnose 100€ blechen. :upset:

genaue antwort kann ich dir jetzt auch nicht geben, aber ein bekannter von mir hatte das prob auch… ( bei nem passat 3bg 1.9TDI PD 131ps)also kruz nur leistung und dann war nichts mehr da… max 100 und keine durchzug!!
bei ihm war das wastegate am turbo kaputt. vw/audi wollte auch nen neuen turbo reinmachen. im enteffekt hat er ne frima gefunden die sowas überarbeiten können ( zu nem bruchteil von dem preis für´n tubro) und das ding läuft und läuft wie sau…

bei audi ist es ja auch kein reperaturservice sondern ein austauschservice :biggrin:

hehe, ich weiß… deswegen mach ich bei mir ja auch alles selber :wink:

Ich denke auch das ziemlich sicher der Ladedruckgeber nen schuss weg hatt!
Saugrohr druck zu niedrieg kann sein das der fehler von dem defekten Ladedruckgeber kommt.
Wenn der Fehler weiterhin besteht das der saugrohrdruck zu niedrieg ist, als 1. mal system abdrücken lassen, wie oben auch schon geschrieben!

Ich habe dein Problem bei ca 5 Audis und VWs gehabt mit 105 PS und 3 131 PS und bis jetzt war es immer der Turbo selber aber da gibts ja Firmen die überarbeiten da beim ASZ der scho mehr kostet als vom AJM oder so !

Ciao FLO

Wie drückt man das Luftsystem ab? die Leitungen abmontieren und wieder anschrauben? Verstehe ich nicht, sorry :confused:

So Leute erste Mal danke für die antworten. Das Problem wurde gelöst, der Ladedrucksensor war kaputt.

und wieder was dazu gelernt :wink: