[8L] Keine Beschleunigung, Drehzahl geht aber hoch?!

Hallo

Hab mit meinem 1.8T 150PS (Chip auf 189PS) folgendes Problem:

Wenn ich im 4. oder 5. Gang unter 3000Umdrehungen bin, dann das Gaspedal komplett durchtrete, geht wie gewohnt die Drehzahl und Beschleunigung hoch.
Dann so ab 3200-3400 Umdrehungen steigt die Drehzahl auf einmal sehr schnell an, aber es gibt keine Beschleunigung. So als wenn man kurz keinen Gang drin hat und das Gaspedal durchdrückt.
Wenn ich dann vom Gaspedal gehe und langsam Beschleunigen will ist alles ok.

Jetzt zu meiner Befürchtung. Ist es die Kupplung??? Hab mich im Netz versucht schlau zu lesen und es sieht wohl danach aus.
Ein Freund von meinem Schwiegervater ist KFZ-Mechaniker in einer freien Werkstatt. Er bastelt immer an unseren Autos rum, wenn mal etwas ist.
Er hatte das Auto 2 Tage und ist der Meinung, dass es nicht die Kupplung ist.
Er hat den Fehlerspeicher mal ausgelesen. Dort stand drin, dass die Lambdasonde defekt sei.

Kann das sein? Würden die Symptome passen?
Mir ist heute auch aufgefallen, dass er im Stand (z.B. an der Ampel wenn er warm ist) ganz leicht unruhig läuft.

Was sagt ihr?

Sorry, aber komischer KFZ-Mechatroniker…

Kann doch eigentlich nur die Kupplung sein! Wenn du eben durchtrittst und in dem Bereich mit dem höchsten Drehmoment kommst, rutscht die Kupplung durch. Die ist ja das einzige Bauteil was irgendwie den Kraftfluss so beeinflussen kann.
Logische Folge: Motor dreht hoch als hätte er keine Last aber Fahrzeug beschleunigt nicht.

LG :wink:

Ich hatte das Problem vor kurzem auch, aber ich hoffe mal das du nicht das selbe problem hast wie ich es hatte. Also entweder ist deine Kupplung durch oder es ist wie bei mir (wovon ich eher nicht ausgehe) Stimmt deine Angabe 1.8T ? Dann weiß ich nicht ob da auch das Getriebe mit dem Kennbuchstaben DLP verbaut ist… das ist nämlich statt das es verschraubt wurde, mit Stehbolzen verbaut. Die Fliegen gerne mal raus… war bei mir der Fall. Eins der Mistdinger ist dann durchs Getriebegehäuse zur Kupplung durchgeschlagen… Folge war das sich die Beläge mit Getriebeöl Vollgesogen haben.

Aber wie Gesagt das ist meines Wissens nur beim DLP Getriebe so. Guck mal Drunter obs Tropft, so wars bei mir auch… Wenn nicht können es echt einfach nur die Kupplungsbeläge sein die Abgenutzt sind und keine Kraft mehr aufbringen

Einfach mal die Kupplung ganz einfach testen, wie folgend beschrieben.

Um den Verschleiß zu prüfen, solltest du die Handbremse anziehen, den zweiten Gang einlegen und die Kupplung kommen lassen. Die Motordrehzahl sollte sich dabei verringern. Ist dies nicht der Fall, rutscht die Kupplung und wird in naher Zukunft kaputt sein, bzw, ist sie es schon.

Auf diese Weise, kannst du die Kupplung so eventuell vielleicht auch schon mal ausschließen oder dort den defekt lokalisieren.

Wenn deine Lamndasonde defekt ist oder ihre Signale auf dem Weg zum Motorsteuergerät zu langsam sein, kannst du durchaus auch keine Leistung mehr haben. Die Lamnda schaltet auf Notlauf um und fettet das Gemisch automatisch an. Sprich: Sie gibt mehr Kraftstoff zu, als nötig wäre. So garantiert sie eigentlich die abgefragte Leistung (die Leistung sollte, muss aber nicht immer zu 100% gegeben sein, sie kann dennoch weg bleiben) und schützt Bauteile vor Überhitzung. Das hat zur Folge: Zum einen steigt der Spritverbrauch des Autos spürbar um bis zu 15 % im Durchschnitt und im Stadtverkehr sogar erheblich mehr an.

Du solltest somit beide Fehler, also Kupplung und Lamdasonde recht einfach diagnostizieren und auseinander halten können.

LG

Danke erstmal für eure Antworten.
Also doch was ich vermutet habe. Ihn macht es nur so unsicher, weil vor kurzem in der Werkstatt ein Toyota stand mit den selben Symptomen. Es war aber nicht die Kupplung.
Naja kann man wohl nix machen.
Was mich halt nur jetzt tierisch ärgert ist, dass ich seid ein paar Wochen auf der Suche nach einem anderen Auto bin, aber noch nix gefunden habe.
Jetzt darf ich mal wieder Geld und nicht gerade wenig, in die Karre strecken.:cry:

habe mir vor kurzem ein kupplungskit von valeo eingebaut. 250€ + 15€ versand aus italien. inkl. einmassenschwungrad, ausrücklager und schraubensatz, da das originale zweimassenschwungrad gerne den geist aufgibt.

Valeonummer : 826317

motorkennbuchstabe und getriebekennbuchstabe wäre nicht schlecht. tippe auf AGU ; EBN ??

Motorkennbuchstaben: ARZ
Getriebe weiß ich jetzt nicht. Muss ich mal gucken.

250€ geht aber.

Ja, kommt mir auch so vor das es die Kupplung ist. Oder es könntesein das nernehmer bzw. Geber Zylinder undicht ist und die brühe sich drinnen sammelt und somit die Kupplung rutscht. Aber das ist normal da du ein gechipptes fzg. Besitzt mit der originalen Kupplung sie ist für dieses drehmoment nicht ausgelegt. Einfach mal testen wie @GSTAR01 beschrieben hat.

So ich nochmal.
Ich habe das Kupplungsthema jetzt ne Zeitlang vor mich hingeschoben, aber es muss ja was gemacht werden.
Wollte Sie jetzt mal testen wie folgt: Handbremse im Stand anziehen und den 2.ten Gang einlegen und kommen lassen.

Aber wie funktioniert das genau? Muss ich dabei auch Gas geben? Wann muss der Motor ausgehen?

Hab gehört, dass die Kupplung ca 400€ und das Schwungrad ca 450€ kosten soll. Stolzer Preis.
Hab jetzt mal auf die Schnelle bei Ebay nachgeguckt. Da gibt es Sets (Kupplung + Schwungrad) schon so um die 250-300€.
Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht oder ist das der absolute Schrott?

Also

Handbremse anziehen.
2. Gang einlegen.
Kupplung langsam rauskommen lassen.

Wenn motor dann abwürgt ist kupplung gut.

Bleibt der motor allerdings an ist die kupplung fertig bzw. Mitnehmerscheibe verschließen

Also kupplung tauschen.

ich muss aber ehrlich sagen, das bei DIESER prüfung die kupplung schon echt fertig sein muss, damit der motor anbleibt. das würde ja heißen das beim beschleunigen nicht mehr möglich ist, da die kupplung ja SOFORT rutscht.

ich tausche kupplungen wenn beim beschleunigen die drehzahl hochgeht und das auto in gleicher geschwindigkeit bleibt.

jaa genau

sobald du das merkst… musst du tauschen… am anfang ist nach dem warm werden wieder gut das es metall ist und sich etwas ausdehnt… aber es wird eben schlimmer bis du nicht mehr vom fleck kommst…sagen wir du hast 100km max. 200km je nach fahrweise.

Wenn bei dem Test der Motor anbleibt hast keine 5000t km mehr. Ist aber eher relevant bei Probefahrten wenn du ein Auto kaufen willst um zu testen ob die Kupplung bald kommt oder ob noch guthaben da ist

Wenn ich den 2.ten Gang einlege und von der Kupplung gehe, geht er sofort aus!!!
Ja wenn er warm ist, ist es nicht soooo schlimm.

Wie teuer ist denn nur das Material?
Komme ich da mit 300€ hin bei einem Set? Kupplung+Schwungrad?
Hab ich zumindest bei Ebay gesehen.

Was habt ihr für eure Kupplung bezahlt?
Hat sich die jemand im Internet bestellt?

Also ich teste die kupplung im 5ten gang mit gasgeben und gezogener handbremse… Aber ich schliess mich auch der gleichen meinung an das sie kaputt ist… Beim preis kommts drauf an ob du 5 oder 6 gänge hast… Beim 5gang kannste auch ein pille palle g60 schwungrad für 50euro kaufen und ne kupplung fürn hunni… Aber wenn du ein 6gang hast hätte ich noch ne gut gängige 240er kupplung mit zweimassen schwungrad von meinem s3 rum liegen…

Und sonst hab ich auch noch ein einmassenschwungrad für 5gang also 228er kupplung rum liegen…

Hat schon einer Erfahrungen mit einem Kupplungsset von Ebay gemacht???

wenn luk und sachs dir zu teuer ist, empfehle ich dir valeo. dem sang yong ching chang krams würde ich nicht auf dauer vertrauen…