Hallo A3-Kenner,
auf der Suche nach den passenden Federn für meinen 8L 1.8T Quattro Ambition (Reifen 225/45/17, Felgen Orig. Avus 7,5x17 ET32) musste ich folgendes feststellen:
Meine (aus früherer Erfahrung) bevorzugten Hersteller H&R und Eibach bieten FÜR DEN QUATTRO keine Federn mit gleichem Tieferlegungsgrad an. H&R hat zwar 25/25, was mir für den Ambition aber etwas zu wenig ist. Bei Eibach ist immer der Tieferlegungsgrad an der VA höher als an der HA. Was ich aber keinesfalls will, ist eine Keilform.
Nachdem ich aber kein Gewindefahrwerk oder minderwertige Federn möchte, bin ich zur Zeit etas ratlos: Hat die Ungleichheit bei Eibach eine besondere Bewandnis in Bezug auf den Allradantrieb?
Meine Vorstellung geht jedenfalls in Richtung 35/35, die gibt's auch von H&R - allerdings nur für 2WD.
Jemand eine Idee, wie ich mittels Federn den Quattro Ambition in etwa oder ein klein wenig tiefer als auf S3-Niveau bekomme?
Bin für Antworten sehr dankbar - zumal ich bei schönstem Sonnenschein auch noch immer mit 195/15 M+S-Gummis unterwegs bin und die 17er erst gemeinsam mit den Federn "einweihen" möchte 
1000 Dank!
Gerald
…aber leider wieder leichte Keilform + in der Auktion steht nichts von Quattro. Erfahrungsgemäß wird immer angegeben, wenn Federn Quattro-tauglich sind.
glaub mir die Keilform siehst du nicht. Der 8L bekommt eher nen Hängearsch als ne keilform.
Steht doch dabei,das es für den Quattro ist.
Ach du Schande, steht "nur" im Titel, dass die für'n Quattro passen… Sorry! Und du meinst, das sieht man nicht, dass er vorne tiefer wäre? Mir kommt er nämlich schon jetzt mit dem Originalfahrwerk vorne tiefer vor als hinten…
weiterhin steht auch noch:
"Audi A3 8L Benzin 132 kw, 1781 ccm, 4 Zyl.,2 Antriebsachsen
Tieferlegung VA:35,Tieferlegung HA:30,Baujahr:12/1996-,Achslast VA:- 1050,Achslast HA:- 1120,"
Klich die mal durch die Galerien. Die Leute die 55/40 haben haben ne kaum sichtbare Keilform.Der A3 neigt dazu hinten tiefer auszusehen.
nimm 30/20 40/30 oder 60/50 sobald du vo und hi die gleiche tiefe nimmst, wird er vornen höher als hinten (umgekehrte keilform) ich habe 60/50, kannst mal in meine galerie schauen, wie es rüberkommt.
Hi! Also ich hab die Eibach Federn drin und keinen Hängeoptik hinten. Was kommt ist das Du Deinen Sturz Korregieren musst.
Mfg
Hoschi1
@TURBO: Hast Recht, schaut eigentlich völlig gerade aus!
Hab mir heute die KW 35/30 bestellt, bin mal gespannt, wie's wird. War nur etwas besorgt, weil mein Auto vorne jetzt schon tiefer wirkt als vorne - Klima, Standheizung…
Wie's aussieht darf ich aber zuversichtlich sein, dass es gut und gerade aussieht. S3-Originalhöhe würde mir eigentlich schon reichen…
"…weil mein Auto vorne jetzt schon tiefer wirkt als vorne…" Was für ein schlauer Satz
Er wirkt natürlich vorne tiefer als HINTEN.
SOOOOO… Hab jetzt Patrick's Empfehlung Folge geleistet und mir die 35/30 KW-Federn zusammen mit der S3-Serienbereifung (Avus Scheibenrad auf 225/45 17) verbauen lassen, und siehe da: Passt perfekt
Ist ein super Kompromiss aus sportlich und komfortabel rausgekommen! Fotos folgen…
Eine Kleinigkeit nervt mich allerdings noch: Es ist ein Knacken links vorne, das hauptsächlich bei Straßenunebenheiten/Schlaglöchern auftritt. Gefühlsmäßig irgendwo direkt bei der Radaufhängung. Da aber Domlager, alle Stabi-Gummis und der Querlenker-Gummi ebenfalls gestern getauscht wurden, bin ich einigermaßen ratlos. Wenn man am Fahrzeug rüttelt, tritt es leider nicht auf, sodass man's örtlich schwer eingrenzen kann…
Jedenfalls sind es einzelne "Knacker", kein Quietschen, Scheppern oder Schlagen. Selten aber doch auch bei leichteren Bodenwellen, aber hauptsächlich beim Einfedern. Ich gehe davon aus, dass es mit dem Verbauen der Federn/Räder nix zu tun hat, da ein sehr ähnliches Geräusch auch schon davor da war, nur viel penetranter.
Mein Mechaniker meint, es könnte die Getriebeaufhängung sein. Ohne seine Kompetenz in Frage stellen zu wollen, hört sich's für mich aber irgendwie eher nach dem Bereich Radaufhängung an…
Irgendjemand eine Idee, wo der Hund begraben liegen könnte?
Gruß, Gerald