[8L] Kein zugriff auf Motorsteuergerät! Schaltplan nötig!

Hei Leute,
Seit 3 monaten versuchen wir immer wieder auf mein Motorsteuergerät zu zugreifen. Oftmals kommen wir ins Steuergerät rein aber spätestens beim Löschen der Fehler wird die Kommunikation unterbrochen. Als Fehler wird immer wieder angezeigt: Klemme 30- Spannungsversorgung zu niedrig. Daher vielleicht auch die störungen beim Auslesen. [b]Meine Frage ist jetzt ob es eine weiter möglichkeit gibt auf das Msg zu zugreifen oder ob mir jemand einen Vollständigen schaltplan hat dass ich mich mal auf die suche machen kann ^^
Mein Auto: Audi A3 8l 1,8t Bj.: 2000, Mkb: ARZ

Vielen Dank schonmal im Vorraus! MfG

Mit einem Schaltplan kann ich zwar nicht dienen, aber mit ein paar Ansätzen.

Batteriespannung über 12V bei eingeschalteter Zündung und Motor aus?
Falls nicht, Sicherungen/Kontakte in dem Kasten über der Batterie oxidiert?
Falls Kontakteflächen nicht oxidiert sind, mal ein Ladegerät anschließen und dann versuchen die Verbindung aufzubauen - nur bitte keinen Motor starten :slight_smile:

Wenn die Batterie recht frisch ist, evtl. ist auch ein Problem mit der Lichtmaschine vorhanden, wodurch die Batterie nicht vernünftig geladen wird.

Nein die Battarie ist wirklich schon lang drin. Seit 2 jahren … Ich hab seit einem jahr im Kombiinstrument stehen dass die battarie fast leer ist. Aber schon 100 mal überprüft, hab 13 volt. Mit dem OBD kann ich auch nicht mehr auf das Kombiintrument zugreifen und nicht auf die Motorsteuerung. Airbag usw geht alles! Ich dreh hier noch ab eh :smiley: Aber vielen dank für deine Antwort! Werd ich morgen soforz ausprobieren!