[8L] Kein Wheelspin beim 1.8 T?

Hallo Forum,

ich habe bei meinem Audi A3 8l 1.8T 1999 (150 PS) im ersten Gang keinen Wheelspin. Sogar bei leicht nasser Straße blinkt nur selten die ESP-Leuchte. Ich meine keinen Start mit springender Kupplung, sonder einfaches Vollgas aus dem Rollen. Ich habe übliche Ganzjahresreifen drauf

Ist das normal? Sogar weitaus untermotorisierte Autos haben im ersten Gang bei nässe starken Wheelspin.

Danke und entschuldigt die dumme Frage,
Kai

Die Frage ist wirklich dumm und der Thread gehört gelöscht.
–> Forumregeln lesen Kap 1.3

Dumm ist die Frage alle Male, das sehe ich ein. Aber warum gehört der Beitrag gelöscht. Finde im Kapitel 1.3 nichts.
Bin nun mal komplett neu im Bereich Auto und bin recht unsicher, da ich das Auto noch nicht lange habe. Kommt mir nur komisch vor und deshalb Frage ich mal :wink:

Es ist doch keine Aufgabe, kurzer Hand in 2 Worten meiner Frage zu antworten, mit "Ist normal" o. Ä.

Danke für deine Antwort :slight_smile:

Ich seh das als normal an. Bei meinem muss ich's auch schon drauf anlegen das hinzubekommen. Wird aber auch von den Reifen abhängig sein. Gibt eben welche die haben mehr Grip als andere.

ist nicht normal. mein alter 1.8t hat auch auf trockener strasse im ersten gang wheelspin beim beschleunigen gehabt, oder hast du 20 zöller drauf?. und mit nem 2l fsi kann man das nicht vergleichen, da der turbo fehlt.

Mit 150 PS bei knapp 1,5 Tonnen musst du die Kupplung schon schnell kommen lassen, dass er durchdreht. Aus dem Rollen geht da nichts. Dafür hat er zu breite Reifen und zu viel Gewicht auf der Vorderachse.
Mein S3 mit 250 PS bringt sogar mit ausgeschaltetem Allrad die Kraft noch beachtlich gut auf die Straße.

DuBone: