[8L] Kein Wasser Heckwischer

Ich habe heute den Hinteren Wischerblatt erneuert und wollte gleich testen wie das funktioniert wenn ich den Hebel für heckwischer betätige.
Alles prima aber da kommt einfach kein Wasser mehr raus, wo kann das problem liegen vll ein Krankheit? Im innen ist alles trocken. Einmal hatte ich mal gehabt das ich viel wasser im kofferraumnmulde hatte da ist jetzt auch kein wasser mehr zu sehen. gibt es vll irgend wo ein steckverbindung das ab sein könnte? hmm

hatte das selbe Problem, darauf hin habe ich den Wischer einfach komplett abgebaut :slight_smile: scheint bei mir zugekalkt oder gerostet zu sein.

ich habe neulich bei einem freund das ganze in ordnung bringen können: wenn er wasser "gepumpt" hat lief es unterm motor raus. kasten vom luftfilter abgebaut, dort ist eine art kunststoffkanal mit kabelbaum sowie einer steckverbindung fürs wasser. nach dem zusammenstecken hats einwandfrei geklappt. der wagen ist ca bj 2001 und hat 200 000km runter.
ich habe jetzt allerdings auch nur noch einen sehr schwachen strahl, nur unter meinem auto bleibt trocken. vorn ist alles top. nur hinten wills nicht mehr :frowning:

Hi, xtrem89,

hast Du das Problem gelöst?

Falls nein, beschreibe ich Dir gern mal, wie das System an der Wischerdüse bzw. am Getriebegehäuse des Wischers zu reinigen ist.

Habe meine Anlage schon mehrfach behandeln müssen, da sie aus unerfindlicher Ursache gern mal zugeht, obwohl kein Schmutz im Wasser ist.

Gruß

Norbert

Hallo zusammen, habe dass selbe Problem mit meiner Heckwischwasserdüse - eine Beschreibung zur Fehlerbehebung wäre super…

meistens verstopft nur die düse, einfach mal die düse abzihenen und gucken ob ohne düse wasser kommt. wenn ja, düse reinigen, wenn nicht heckklappenverkleidung abbauen, am scheibenwischermotor den schlauch abziehen und wieder probieren.

oder einfach mal den wischwasserbehälter kontrollieren ob noch was drin ist.

oder einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Wurde hier schon zu oft diskutiert.

@David:

Daniel hat im Grunde das erfolgversprechende Verfahren zur Fehlersuche bereits skizziert. Solltest Du im Schrauben nicht ganz so versiert sein, wird Dir meine detaillierte Beschreibung der Vorgehensweise hoffentlich helfen.

  1. Los geht's mal damit zu kontrollieren, ob überhaupt Wasser im Behälter ist.

  2. Wenn Du den Lenkstockhebel für den Heckwischer betätigst, muss ein Summen zu hören sein, was zeigt, dass die Pumpe arbeitet. Falls nicht, liegt hier schon der Fehler.

  3. Kommt trotz Summens und vollem Reservoir kein Wasser und sind die Leitungen vom Motorraum zur Heckklappe ohne Fehler, nimmst Du einen Schraubendreher und hebelst die Plastikkappe vorsichtig ab, die auf dem Fuß des Wischerarms sitzt und die Welle sowie die darauf befindliche Mutter abdeckt.

  4. Nun siehst Du die Düse, die in einen schwarzen Kunststoffpinnokel eingelassen ist. Merke Dir in etwa die Stellung der Düse zum Wischerarm(ist für den späteren Rückbau von Vorteil)und zieh den Pinnokel mit der Düse unter leichtem Drehen aus dem Düsenhalter. Geht ggf. etwas schwer, aber keine Angst, es geht nichts kaputt.

  5. Nun klappe den Wischerarm hoch (damit er nicht trocken auf der Heckscheibe rubbelt, lass die Heckklappe geschlossen und setz Dich in Deine Mühle. Zündung an und Heck-Wisch-Waschanlage betätigen. Im Rückspiegel siehst Du, ob Wasser kommt. Es muss ein geschlossener, dicker Strahl sein, der allerdings nicht sehr hoch steigt, da ja keine Düse vorhanden ist. Falls kein Wasser kommt, mache weiter mit Punkt 7.

  6. Läuft Wasser, liegt der Fehler in einer verstopften Düse. Nimm eine Nadel und stochere sowohl von der Düsenseite wie auch von der Plastikseite eventuelle Ablagerungen lose, dann blase mit Pressluft von der Düsenseite her kräftig durch. Wenn Du Erfolg hattest, kannst Du mit dem Mund ins Plastikröhrchen blasen und wirst spüren, dass an der Düse fühl- und hörbar Luft austritt. Nun setzt Du den Pinnokel wieder ein und probierst erneut nach obigem Muster, ob Brühe kommt. Wenn ja, ist alles i.O., dann richte, falls nötig, die Düse korrekt aus und setzt die Kappe wieder auf.

  7. Tritt bei entfernter Düse kein Wasser aus, ist gut möglich, dass das Rohr im Wischermotorgehäuse verstopft ist (war bei meinem Schätzchen so). Da sitzt dann eventuell alter Schmodder aus Staub und Waschmittelresten drin oder sogar Rostbrühe. Um da ran zu kommen, verfährst Du nach Schritt 8.

  8. Zunächst muss bei geöffneter Heckklappe die Kunststoffverkleidung runter. Dazu löst Du im Zuziehgriff der Klappe die beiden Kreuzschlitzschrauben und ziehst dann den Kunststoff ringsum vom Rahmen ab. Das kann u.U. recht schwer gehen, da die kräftigen Halteklammern aus Metall im Türrahmen in Schlitzen klemmen und mitunter nur widerwillig herauskommen. Da darfst Du nicht zimperlich sein, aber auch keine Brachialgewalt anwenden. Im Zweifel schauen, wo die nächste Klammer sitzt und in unmittelbarer Nähe vorsichtig abhebeln. Übrigens: Ich habe beim ersten Mal die Klammern leicht mit Fett massiert und siehe da, beim zweiten Demontieren ging's dann ratzfatz ohne Probleme.

  9. Nun blickst Du auf den Wischermotor. Lege eine kleine Wanne oder einen großen, saugfähigen Lappen in der Kofferraum, um austretendes Wasser aufzufangen und ziehe den Schlauch, der in das Wischergehäuse führt, ab. Jetzt wäre wieder Zeit für einen Funktionstest. Dazu hat man am besten eine zweite Person, die den Schlauch in die Wanne hält oder man hat ein Verlängerungsstück im richtigen Durchmesser (mit etwas Tape geht's auch im falschen Durchmesser), um den Abgang nach Außerhalb zu verlegen. Kommt Wasser, ist das Rohr im Wischermotorgehäuse zu, dann weiter mit Punkt 10. Kommt kein Wasser, liegt der Fehler doch im System zwischen Wasserbehälter und Heckklappe. In diesem Fall muss die Suche weiter vorn beginnen.

  10. Die verstopfte Leitung im Wischermotorgehäuse (genauer gesagt ist es ja nur das Getriebegehäuse, der Motor sitzt rechts separat daneben, ist mit Pressluft frei zu blasen. Ein feines Drähtchen tut ein Übriges, wenn nötig. Danach würde ich empfehlen, ordentlich Wasser durchlaufen zu lassen, was bei wieder aufgestecktem Schlauch auch die Pumpe gut erledigt. Kommt nur noch sauberes Wasser heraus, ist Dein Job fast gemacht. Nach Montage der Kunststoffverkleidung ist lediglich noch der Deckel über der Düse aufzusetzen - und fertig ist der Lack!

Hoffe, Du hast Erfolg. Sollte mal wieder eine solche Aktion nötig werden, bist Du dann doppelt schnell am Ziel.

Cheerio!

super troubleshooting!

Also bei mir hab ich mit ner Nadel in die Drüse gestochen, war verstopft passiert öfters bei den drüsen die nach oben gucken :wink: Spritzt nun etwas nach weil das Loch nun größer ist…(aber es funzt also wumpe)