[8L] Kein Vortrieb mehr :( HILFE!!!

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meine A3 BJ 97 Automatik.
Seit ein paar Tagen hab ich weder im D,1,2 oder 3 Vortrieb. Er bewegt sich kein Stück von selbst. Wenn man dann Gas gibt fährt er mit einem Ruck los. Beim fahren selbst macht er keine Probleme. Er schaltet gut und hat auch seine Leistung. Allerdings rollt das Auto in D rückwärts wenn man irgendwo am Berg steht.
Rückwärtsgang funktioniert.
Haben schon einen Ölwechsel gemacht, Filter ist auch getauscht. Öldruck ist auch ok.
Ventile und Leiterbahn sind auch ok. Drosselklappe ist saubergemacht und funktioniert.
Fehlerspeicher ok.
Bei dem ganzen dran rum machen ist er einmal in den Notlauf gegangen weil ein Kabel nicht richtig dran war. Im Notlauf habe ich komischerweise wieder Vortrieb!?
Bin verzweifelt!! Kann mir jemand helfen oder Tipps geben was ich noch probieren könnte!?

Danke schon mal :slight_smile:

Man kann das Steuergerät für das Automatikgetriebe neu anlernen, probieren kostet nichts.

Wie das geht, wirst hier im Forum finden, das weiß ich nicht ausn Kopf (zu klein dafür).

welches öl wurde denn gewechselt, das vom motor oder das vom getriebe?

welches kabel war nicht richtig dran?

du kannst mal den stecker vom lutmassenmesser abziehen und ne probefahrt machen ob er besser schaltet, wenn ja kann ein neuer luftmassenmesser helfen.

Ok werd ich mal probieren!! Danke :kniep:

hä? ich hatte 2 fragen gestellt. wäre hilfreich wenn du die auch beantwortest.

Hallo,

Also mein Audi hat immer noch keinen Vortrieb :frowning: außer wenn er in den Notlauf geht.
Habe mittlerweile alles getauscht. Motorsteuergerät, automatiksteuergerät, Drosselklappe.
Kabel sind auch geprüft, Öldruck passt…
Am Getriebe wird es doch wohl nicht liegen oder? Würde er sonst im Notlauf Vortrieb haben oder wenn er dann durch Gas geben endlich fährt ohne Probleme rauf und runter schalten?
Hat irgendjemand eine Idee? Bin um jeden Tipp dankbar!!

wenn es in den Notlauf geht ist auch ein Fehler hinterlegt.Fehlerspeicher auslesen ps. im Notlauf schaltet das Getriebe nur in den Dritten gang und schaltet nicht alle durch

Wenn das Getriebe Steuergerät getauscht wurde muss eine Getriebe Grundeinstellung vorgenommen werden über VCDS oder VAG

Er geht von selber nicht in den Notlauf. Es ist uns nur aufgefallen weil mal ein Kabel nicht richtig angeschlossen war (weiß aber nicht mehr welches das war) und er da in den Notlauf gegangen ist und plötzlich Vortrieb hatte…

Grundeinstellungen sind gemacht worden

auch bei Motorsteuergerät sowie Drosselklappe wechsel muss das Getriebe in Grundeinstellung gebracht werden.

Ist alles gemacht worden!

dann bleibt dir leider nicht mehr viel alle Meßwertblöcke auslesen und auf Plausibilität prüfen, Automatikgetriebe Ölstand ist korrekt ? und ATF wurde schon gewechselt ?

Ölstand ist ok.

Hier mal ein Auszug was mir ein gelernter kfz Mechaniker geschrieben hat, der sich grad das Auto anschaut…

Das Signal (Automatikgetriebe) kommt im Motor-Steuergerät an, wenn die Zündung ausgeht. Alle Relais sind ok.
Kann nur am Spannungsabfall beim Ausschalten liegen.
Das Signal für das Ventil N92 kommt ja auch nur dann, wenn am Drosselklappen-Poti ein Spannungsabfall durch Gasgeben erzeugt wird.
Die Lamda-Sonde im Kat bekommt vom Motorsteuergerät 1,56 V (Soll 0 - 1 V)

Das Motorsteuergerät bekommt vom Zündschloss das Signal (Klemme 50) Anlasser betätigt und verarbeitet in umgekehrter Richtung, bei eingelegter Fahrstufe D-1 die Anlass-Sperre. Als der erste Zündschloss-Schalter defekt war, lief der Anlasser (Spannung auf Klemme 50) als der Motor bereits lief. Vermutlich Überspannung.

Der Rückwärtsgang, der ja bestens klappt, hat kein Signal vom Motorsteuergerät, sondern nur vom Getriebesteuergerät mit dem gleichzeitig die Anlassersperre und die Rückfahrscheinwerfer geschaltet werden.

Hallo,

Also meine Fragen hast du immer noch nicht beantwortet.
Habe mittlerweile keine lust mehr.
An meiner Schrift wird es doch wohl nicht liegen oder?
Hat irgendjemand eine Idee warum das so ist? Bin um jeden Tipp dankbar!!

@ DerMitDemAudi. Was soll ich dir da beantworten. Das Motoröl und Getriebeöl IST gewechselt bzw kontrolliert worden.
Welcher Stecker das genau war weiß ich nicht, habe ich oben aber schon geschrieben.

N92 sollte aber bei ausgeschalteter Zündung 55-75 Ohm haben mit Vag buche

Lamda sonde bekommt 1,56 V Soll und zwar an der Steckverbindung

Ich weiß nicht mit was und wie Ihr messt aber ihr solltet da lieber profis ranlassen sonnst sind die steuergräte bald wieder hin.

desweiteren ist das durchmessen nicht in 10 min erledigt und ohne Unterlagen zum 01M getriebe praktisch nicht machbar

Das ganze wurde auch nicht einfach mal in 10 min gemacht.
Mein Auto steht jetzt seit Mitte Februar und ist kein Stück mehr bewegt worden.

Ich hoffe doch mal das man KFZ-Mechaniker als "Profis" bezeichnen kann, wenn nicht dann weis ich nicht wer Ahnung davon haben könnte…

als kleiner tip von mir ATF ölstand nochmal kontrollieren wieviel wurde beim wechsel aufgefüllt ? wie ist die Leerlaufdrehzahl schwankt sie ?

Bin das Auto leider nicht viel gefahren. Habe Ihn Anfang Februar gekauft. Bei der Probefahrt hat er beim ersten anfahren auch kein vortrieb gehabt, danach aber immer ohne Probleme. Wurde mir gesagt das es am Ölstand liegen würde.
Bin zum einkaufen gefahren, alles gut. Park rückwärts ein, will korrigieren,schaltet in D und seit dem kein vortrieb mehr.

Von daher kann ich nicht sagen ob die Drehzahl schwankt…

Ölstand werd ich nochmal kontrollieren lassen…hoff doch mal das die richtige Menge reingekommen ist.

Seit dem Ölwechsel ist es auch besser geworden was dieses "mit einem Ruck losfahren" wenn man Gas gibt betrifft.
Er hat zwar kein vortrieb,aber wenn ich leicht Gas gebe fährt er nicht mehr so hart an…