[8L] Kein TÜV, weil die Bremsscheiben von innen rostig sind

Hallo,

eigentlich wollte ich letzte Woche TÜV neu bekommen. Das wurde leider nix, weil dem TÜV Prüfer meine Bremsscheiben innen zu rostig waren. Vorne und auch hinten. Sonst sehen die recht gut aus, und bremsen funktioniert auch einwandfrei.

Denke mal nicht, dass es mit "Freibremsen" getan ist, weil ich eigentlich ganz normal fahre und das Auto auch jeden Tag benutze. Außerdem hatte ich das Problem bei meinen anderen Autos noch nie.

Meint ihr das reicht mir Freibremsen? bzw. ist der Rost denn soooo schlimm, dass man keinen TÜV bekommt? Kann man sich auch anders helfen, als gleich komplett alles neu? Denke mir mal, dass das bei neuen Bremsen dann auch wieder passieren würde, oder nicht?

Danke schon mal für eure Hilfe.

LG Katrin

Mach mal ein Foto davon, aber wenn du jeden Tag normal fährst und die trotzdem rostig sind, dann sind entweder deine Beläge und / oder Scheiben total runter oder von schlechter Qualität.

Möglich wäre auch das die Sättel festhängen das hatte ich mal bei einem A4 hinten da war die Scheibe auch großflächig angerostet obwohl der Wagen jeden Tag bewegt wurde und noch nicht an der Verschleißgrenze war. In dem Falle würdest du dir dann auch neue Scheiben plus Beläge ruinieren, wenn du die Ursache nicht behebst.

Also runter sind die noch nicht, die sind alle noch gut, meinte sogar der TÜV-Prüfer. Werde versuchen mal ein Foto zu machen.

Habe das Auto erst seit 1 1/2 Jahren und es ist scheckheftgepflegt, daher denke ich mal, dass es Originalteile sind.

Wer sagt das mit der Nicht-Plakette?
Wenn die Bremswirkung iO und seiten gleich ist UND keine technische Alterung wie poröse Schläuche oä, dann halt ich das für Unsinn. Sowas gilt vll als Mangel, aber nichts was die Plakette verhindert.

Der TÜV Prüfer beim Audi Zentrum hier. Der war ja nicht mal aufm Prüfstand, er hatte dann die Prüfung abgebrochen, und auch kein Mängelbericht ausgefüllt. Wieß ja nicht, vielleicht arbeiten Werkstatt und TÜV auch zusammen. Er ließ mich ja auch wieder fahren. Also entweder ist die Bremse in Ordnung und ich darf fahren, oder halt nicht und ich muss den Wagen stehen lassen.

Habe nun schon mehrfach Handbremse ordentlich benutzt und auch normale Bremse nochmal. Werde mal schauen, ob es was gebracht hat. Bremsleistung ist bisher nicht beeinträchtigt.

Die Bremsscheiben kann man nicht freibremsen, höchstens abdrehen! Freibremsen wird nicht funktionieren. Tausche die Bremsscheiben und Beläge aus und mache die Gleitbolzen gängig. Das sollte dann wieder funktionieren. Mein 14 Jahre altes Auto hat immer noch die ersten Sättel, auch wenn mir der Austausch des Öfteren nahegelegt wurde. Ich musste vor kurzem auch meine Bremsen erneuern. Die Innenseite ist wegen der Überhitzung angelaufen. Das passiert und gehört einfach dazu.

Meine Bremswerte:
Li/Re
250/250
180/180

Wichtig… schön alles gängig machen. Die Werkstatt ist meistens dafür viel zu faul und dann halten die Bremsen nur 1,5 - 2 Jahre. Danach sollte man die Bremsscheiben richtig einfahren, damit diese sich nicht verziehen.