[8L] Kein TÜV, wegen zu hohem CO Wert

Hallo miteinander,

bin zwar nicht mehr allzu neu hier, war aber größtenteils stiller Beobachter und hab mir den ein oder anderen Tipp geht. Jetzt komm ich so aber nicht mehr weiter.

Zuerst zum Auto:

A3 8l 1.8, AGN

Ich war beim TÜV. Nach kurzer zeit wurde die AU abgebrochen. Die Werte seien nicht schlecht, eher falsch. Sieht danach aus, dass ich Lambdasonde den Geist aufgegeben hat. Aber Kat soll ok sein. Sonde gewechselt und nochmal zum TÜV.
Ein anderer, weil beim ersten der Bremsentest hin war. Technisch soweit alles OK, aber AU wieder nicht bestanden. Da sagte mir der eine Prüfer, höchstwahrscheinlich der Kat. Der andere meinte, der CO Wert ist ihm nicht hoch genug für nen geschrotteten Kat. Ich soll doch mal die Zündkerzen tauschen und schaun ob er Richtung Luftfilter Falschluft zieht. Gut, neue Kerzen rein, Luftfilter getauscht, die Zuführung zum Luftfilter war undicht, auch gerichtet. Also nochmal zum TÜV. Kurz die sonde ins Rohr, aber die Werte waren immer noch nicht besser. Jetzr sei entweder der End- oder Mittelschalldämpfer undicht. Ich soll des mal checken. Langsam weiß ich nicht mehr weiter was ich noch machem soll oder glauben kann.
So, genug geschwallt :smiley: und zu meiner eigentlichen Frage: Wärt ihr so nett mal über die Ergebnisse zu schauen und mir eure Meinung zu sagen?

Danke euch schon mal im Voraus.

Gruß,

Benny

Fehlerspeicher leer ? Laß mal den Temperatursensor auslesen von den Werten her !

Halt mal bei laufendem Motor einen Lappen vor das Endrohr und dichte es ab und dann hör mal ob er irgendwo rauspfeift.

Ich finde den HC Wert auch ziemlich hoch …

Danke für die Antwort.

Heute in der Mittagspause hab ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Lambdasonde - kein Signal. Ich hab son kleines VAG Lesegerät. Da wurde es mir dann auch angezeigt. Stecker/Kontakte kurz gecheckt, nichts gefunden. Der Fehler wurde gelöscht. Zurück in der Arbeit, war der Fehler noch nicht wieder da. Nachher wenn ich daheim angekommen bin, werd ichs mal nochmal prüfen. Und spätestens am Wochenende werd ich die Leitungen mal genauer prüfen m
Was die Falschluft angeht, auf dem Weg in die Werkstatt, Fenster auf, Musik leise, jaaa, kann echt gut sein das es wo rauspfeift. Klar war während der Fahrt kein Lappen am Endrohr, aber es doch sehr deutlich ein Unterschied zu hören. Wie ein blasen/zischen. Wird mein nächstes Sachgebiet.

Falls ich keinen erfolg haben sollte, werd ich mich ganz sicher wieder melden. :smiley:

Danke auf jeden Fall mal.

Gruß,

Benny

Ich würde mir das Signal der Lambda Sonden mal anschauen ( Regel und Monitorsonde also Vor und Nach Kat )

Den Fehler kann er noch drin haben durch den Wechsel der Sonde … wobei ich da nicht so recht dran glaube. Wenn er Falschluft ziehen sollte bzw du das Prüfen willst kannst du folgendes machen - Den Ansaugweg von außen mit Bremsenreiniger absprühen … wenn er irgendwo Undicht ist und sich da nach dem LMM was ziehen sollte, geht die Drehzahl nach oben.

Hallo,

Ich möchte die Hilfe nicht ungewürdigt in anspruch genommen haben, darum ein kurzes Update.
Nachdem der fehler mit der Lambdasonde doch immer wieder kam, aber alle Leitungen usw. OK waren, hab ich mich schon mal für ne neue entschieden. Außerdem hab icb gleich nen neuen Kat eingebaut. Als ich dann schon mal unter dem Auto war, MSD und ESD gecheckt. MSD sah gut aus, den ESD hab ich an der ein oder anderen Stelle mit Auspuffabdichtmasse gekittet. Ich weiß nicht die beste Lösung und mittelfristig muss ein neuer her, aber der Effekt is der Wahnsinn. So leise war mein Auto schon lang nicht mehr. :smiley: und ich finde auch das wieder besser zieht. Auf jeden fall hab ich für morgen Mittag gleich mal nen Nachholtermin beim TÜV gebucht. Mal sehn was rauskommt.
Auf jeden Fall danke für das Feedback und ich werde morgen berichten.

Gruß,
. Benny

So, und hier das wohl letzte Update dazu. War heute beim TÜV. Wie gesagt, neuer Kat und neue Lambdasonde sind verbaut. Und siehe da, AU bestanden. Am Anfang sahs, für mich, erstmal schlecht aus, aber der Prüfer hat die Drehzahl ein wenig erhöht und alles hat gepasst. Dann hab ich eben eine träge Schlafmützen-Sonde. Auf jeden Fall lags wohl echt einfach nur am Kat der unbedingt raus wollte.
Vielen Dank aber für das Feedback, ich weiß schon warum ich immer hier im Forum nach Hilfe suche.

Gruß,

Benny

Joa das deckt sich dann auch mit dem Extremen HC Werten … normal sollten die Unverbrannten Kohlenwasserstoffe ja auch im Kat zerlegt werden ^^