[8L] Kein TÜV und niemand kann mir sagen warum

Servus Jungs,
habe folgendes Problem.Bei meinem A3 stimmen die Abgaswerte nicht.Am Kat dürfte es nicht liegen der ist erst 3 Monate alt.Die Lamdasonde 1 habe ich auch gewechselt.Trotzdem sind die CO2 werte fast vierfach zu hoch.
Am Diagnosegerät zeigt es mir auch keine Fehler an.

Hoffe mir kann jemand weiter helfen…
Danke im vorraus…

Tobi

Hey,

Es kann ja eigentlich nur am Kat liegen oder an der Lamdasonde. Hast du den Kat mal überprüfen lassen? Und ist es eine Originale Lamdasonde von Audi oder irgendeine ausm Internet?

alles Original…Lamda und Kat

Wow 4 fach ist schon ne Hausnummer.

Allerdings der Kat sollte schon noch arbeiten denke ich. Es sei denn man hat dir scheisse verkauft. Ich kann nur sagen dsa mein Motor Top ist, und selbst ohne Kat sind meine CO werte nicht so mies :wink:

—> Fehler hast du keine drin, dann sollte die Sonde schon mal Mechnaisch in Ordnung sein. Hast du die möglichkeit aus zu lesen, dann sage ich dir welchen messwerteblock ich wissne muss, dann weisst dud anach auch wo du suchen musst :wink:

Ich Tippe wie immer in Richtung falschluft, und dadurch die Hemmungslose Anfettung des Gemisches. Ebenso bei so hohen werten solltestdu den Doppeltemperaturgeber genauesstens bestaunen und erstzen. Weil wenn der denkt er ist noch nicht heiss und im kaltlauf, dann wird 60% mehr Einhespritzt und der Zündwinkel zurückgenommen : Hemmungslos FETT.

Also : Welche drehzahl hast du im Stand, ist jene wie angenagelt um die 50 Rpm ? ( Sollten 800 sein, wenn alles ok ist )
Wie hoch its dein Verbrauch ?

Ja, lass mal die Sondenwerte und den Kat prüfen. Sonst könntest du nur mal ein gutes Stück Autobahn fahren. Vor der AU hilft das eigentlich immer.

—> Du solltest wie Old schon sagt mal im Tester bei heißem motor die Lambdawerte Prüfen, diese sollten um 0% Schwanken. Sind sie bei +25 Hast du falschluft im system, sind sie bei -25 ist ein einspritzventil, der LMM oder der Benzindruck defekt.

Das soltle im Stand am tester gemacht werden, ist fuer VW ne sache von 60sekunden

—> Ja wenn ein Auto immer nur stadt sieht hilft es echt ihn vorher mal zu scheuchen, zb bei 1.4 16v Motoren war das die Tagesordnung, erstmal ab auffe bahn 20min.

Aber da du 4X Höhere werte hast, wird wohl doch eher technisch was im argen sein, als das der kat nur freigeblasen sein müsste :wink:

Drehzahl ist Ok.So um die 800Rpm. Habe leider gerade keine Möglichkeit auszulesen.
Verbrauch liegt so bei 10 Liter. Ist zwar ein bisschen viel, aber der hat schon so viel gebraucht und hab ihn jetzt seit 5 jahren

Die Lamdasonde kannst du auch selber testen. In dem du den Öldeckel (Im Laufenden zustand) aufdrehst. Wenn sich der Motor dann kurz schüttelt und dann wieder normal wird, sollte die Lamdasonde in Ordnung sein. (Wurde mir so beim Werkstatt besuch gesagt).

Naja ich habe 7,8-8,5 Liter :wink:

Wie gesagt dann mache dich bitte auf zu VW und lese aus, bzw lass die messwerteblöcke cheken, was was ist habe ich ja oben geschriebe, sollte so um die 020 sein die Lambdasonde.

Ebenso kannst du gucken ob unter MWB 18 die Höhenkorrektur stimmt, weil wenn nicht ist die DK defekt oder der LMM. Beides kann diese enorme überfettung verursachen.

mein verdächtiger ist wie gesagt Falschluft ( Alle schläuche cheken ) und der Doppeltemp.geber.

Warum sollte es deinen Motor interessieren ob du den Öldeckel aufmachst ? :slight_smile: Beim AGN geht dann die unterdruckmembran von der Kurbelgehöusentlüftung zu, und dann ist ihm das an sich egal. Zumal er im ernstfall dann einfach falschluft bekommt, aber das gibt noch keien aussage über die sonde.

Hätten sie jetzt gesagt, dreh den deckel auf und nichts passiert, das wäre noch verstädndlic gewesen ( Weisst weil wegen, sie regelt dann sofort die falschluft weg )…

An sich kannst du dir nur auf eine Weise Prüfen : mitm tester ud gucken wie sie sich verhält, und in dem fall würde ich wetten das sie auf + oder -25 steht ( Anschlag, wert nicht mehr regelbar )

Hmm. Gut zu wissen. Dann hat er mir was falsches erklärt oder ich habs falsch verstanden… Danke :slight_smile:

Ein ewiges rätsel, aber so oder so wäre das nicht richtig :wink: Was man acber oft macht ist udm die Lambda bei der AU zu testen, man zieht einen unterdruckschlauch ab, und sie muss dann "nachregeln" quasi die falschluft wegregeln indem sie anfettet. Ist auch eine PFLICHT die sogenannte "Fehleraufschaltung" bei der AU. vielen autos kann man das heute via Kabel "sagen", aber beim 8L zieht man zb einfahc noch nen schlauch ab, und wenn die sonde dann reagiert ist das system Tutti.

Liegt wohl doch wieder am Kat.
Hab bei einem Autoverwerter einen Kat von einem A3 1,8L gefunden.
nur ist der Baujahr 99 oder 00. würde der trotzdem passen?