[8L] kein Strom/Zündung?

Hallo,
Folgendes Problem :
Audi-A3 1,9 TD Bj. 1998 84kW, ich startete den Motor und fuhr 5m, bremste und es läuchtet im Ki ein rotes Bremsenzeichen auf, gleich danach ist er abgestorben. Als ich neu starten wollte, keine Anzeigen mehr im Ki, Starter dreht aber er springt nicht an. Diagnosegerät angesteckt und keine Verbindung 😯
Habt ihr mögliche Ursachen für mich? Vielen Dank schon mal.
lg
ps.: Ach ja, auf der Batterie bei den Hauptsicherungen hatte es die 30 Ampere für ABS abgeraucht, habe ich neu gegeben.

Hi, Alfred,

Du schreibst: " … keine Anzeigen mehr im Ki, …", heißt das, das gesamt Panel ist dunkel? Oder erscheint lediglich das rote Bremsen-Warnlicht nicht mehr?

Alle übrigen Sicherungen wie auch sämtliche Masseverbindungen und die Polklemmen des Akkus hast Du schon überprüft?

Wirf auch noch einmal einen Blick auf das Sicherungskästchen auf dem Akku. Es könnte sein, dass nicht nur die Sicherung hinüber war, sondern auch das Bauteil selbst eine Macke hat.

Kannst Du noch weitere Symptome nennen, die der Community helfen könnten, Dein Problem einzugrenzen?

Gruß

Norbert

Hallo,
Ja, das ganze Panel ist dunkel. Sicherungen und und den Bauteil habe ich überprüft (zerlegt). Weitere Symtome gibt es leider nicht. Es funktioniert nur ZV und Lichtanlage sowie der Starter :frowning:
Er steht schon mal beim Mechaniker

Keiner eine Idee? Wir suchen immer noch :hmm:

Hi, Alfred,

leider bin ich kein Experte, was die elektronischen und elektrischen Feinheiten angeht, deshalb kann ich lediglich mit Vermutungen dienen und hoffen, dass sich aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung noch weitere Fachleute berufen fühlen, ihre Meinungen zu veröffentlichen.

Deinem Bericht nach ist der Motor direkt nach dem Bremsmanöver und dem Aufleuchten der Warnlampe abgestorben und lässt sich seither nicht mehr starten, obwohl der Anlasser dreht. Gleichzeitig sind offenbar bis auf die ZV, die Beleuchtung und den Anlasser alle elektrischen Kreise unterbrochen. Auch das KI ist dunkel und die OBD funktioniert nicht.

Da Du die 30A-Sicherung bereits getauscht und die restlichen relevanten Bauteile überprüft hast, stellt sich nun die Frage, wo die Ursache für das Problem liegen könnte.

Meine Ideen:

  1. Ist der Akku noch okay? Ich weiß, er dreht den Anlasser, aber es braucht parallel dazu natürlich auch genügend Spannung, um das Bordnetz zu versorgen. Bitte prüfen. Ebenso alle Kabel, Polklemmen, Masseverbindungen etc.

  2. Als Deine 30A-Sicherung durchbrannte, könnte ggf. noch weiterer Schaden entstanden sein, der nicht einfach zu diagnostizieren ist, z.B. durch "übergeschlagene" Spannungsspitzen, die das STG in Mitleidenschaft gezogen haben. Die Tatsache, dass Dein OBD-Anschluss nicht mehr mitspielt, bringt mich zu dieser Einschätzung.

  3. Möglicherweise mag der Fehler auch vom Zündschloss herrühren. Mein A3 hat vor etwa 10 Jahren auch mal einen Totalausfall gehabt, der durch ein defektes Zündschloss verursacht war. Leider weiß ich die genauen Umstände nicht mehr, da der Wagen damals von einem Familienmitglied gefahren wurde.

  4. Bitte doch Deinen Mechaniker, der sich ja momentan erfolglos bemüht, darum, einen Autoelektriker zurate zu ziehen. Irgendwie muss sich das Problem doch eingrenzen und lösen lassen.

Viel Erfolg bei Euren Bemühungen! Und lass weiter von Dir lesen.

Gruß

Norbert

Hallo,
Fehler gefunden, ein Kabel welches vom Motorraum bus zum Zündschloss und Armaturen geht war abgeschmort. Die Software war futsch. Reperaturkosten mit neuer Software 1000€ :vogel:
Danke für die Mithilfe