Hallo,
ich bin Georg aus Koblenz, ich bin neu hier und fahre seit 11 Jahren einen A3 8L 1,8 Liter Benziner mit Turbo uind 150PS, Bj 2002. Hat mittlerweile 263 Mm auf derm Tacho und lief immer einwandfrei, hat auch immer alle 15-20 Mm (tausend km) Ölwechsel und Inspektion bekommen. Ölverbrauch ist gering, alle paartausend eine halben Liter oder so. Habe das nie aufgeschrieben…
Vergangenen Samtag hate ich auf einmal auf der Autobahn bei 130 ein Piepsen und ein Ölkännchen blinkte auf dem Armarturenbrett. Ich hab das für zu wenig Ölstand gehalten, bin rechts rangefahren und hab Öl kontrolliert, war auf Minimum, also noch genug. Also bin ich weitergefahren und er lief auch problemlos. Zuhause dann Öl nachgefüllt, gefahren und es piept wieder und blinkt und der Motor klapperte dann auch, soweit ich das beurteilen kann oben am Kopf, vielleicht die Hydrostössel.
Bin dann nicht mehr gefahren und am Montag wurde er in die Werkstatt transportiert, und als ich am Dienstag hinfuhr um mal zu gucken wie es aussieht, sagte der Meister. Heute morgen ging es wieder, fahr mal Probe. Tatsächlich alles in Ordnung, nix piept, blinkt und klappert. Also hab ich ihn heimgeholt, und bin auch am Mittwoch verschiedene Fahrten auf der Landstrasse gefahren. Heute dann ein Stück Autobahn mit 130/140, nach 20 oder 30 Kilometer wieder piep und blink. Hab ihn also wieder in die Werkstatt schleppen lassen, morgen mal sehen was die sagen.
Es wird natürlich nur nachsehen helfen, was es wirklich ist, aber hat jemand einen Tip was es eher sein kann oder was eher unwahrscheinlich ist. Hab was von einem Rückschlagventil am Ölfilter gelesen, das verhindern soll dass der Ölkanal zum Kopf leerläuft. Aber wie soll das Ventil mitten bei der Fahrt zugehen so dass kein Öl mehr zum Kopf kommt?
Falls der Motor oder der Kopf kaputt sein sollte, gibt es eine Quelle wo man Tauschmotoren oder einen Kopf bekommt? Hat hier vielleicht jemand was übrig? Gibts eine Werkstatt oder Teilehändler, die auf unsere mittlerweile ja schon angegrauten Schätzchen spezilisiert ist? Wenn ich damit zu Audi fahre, winken die nur ab und wollen mit was neues verkaufen, oder bauen mir einen neuen Motor ein der den Zeitwer des Autos wohl überschreitet…
Ihr merkt vielleicht, ich kenne mich in der Autoszene wenig aus, schraube aber gerne an alten Yamahas aus den 80ern.
Der A3 hat mir immer gut gefallen und er ist von Karosse und Fahrwerk noch gut, ich würde ihn ungern einstampfen oder für 300 EUR einem Hökerer mitgeben…
Bin dankbar für jeden Ratschlag, und -buhu - ich musste mir auch mal den Frust von der Seele schreiben. ;.-)
Gruss,
Georg