[8L] kein Öldruck

Hallo,

ich bin Georg aus Koblenz, ich bin neu hier und fahre seit 11 Jahren einen A3 8L 1,8 Liter Benziner mit Turbo uind 150PS, Bj 2002. Hat mittlerweile 263 Mm auf derm Tacho und lief immer einwandfrei, hat auch immer alle 15-20 Mm (tausend km) Ölwechsel und Inspektion bekommen. Ölverbrauch ist gering, alle paartausend eine halben Liter oder so. Habe das nie aufgeschrieben…

Vergangenen Samtag hate ich auf einmal auf der Autobahn bei 130 ein Piepsen und ein Ölkännchen blinkte auf dem Armarturenbrett. Ich hab das für zu wenig Ölstand gehalten, bin rechts rangefahren und hab Öl kontrolliert, war auf Minimum, also noch genug. Also bin ich weitergefahren und er lief auch problemlos. Zuhause dann Öl nachgefüllt, gefahren und es piept wieder und blinkt und der Motor klapperte dann auch, soweit ich das beurteilen kann oben am Kopf, vielleicht die Hydrostössel.

Bin dann nicht mehr gefahren und am Montag wurde er in die Werkstatt transportiert, und als ich am Dienstag hinfuhr um mal zu gucken wie es aussieht, sagte der Meister. Heute morgen ging es wieder, fahr mal Probe. Tatsächlich alles in Ordnung, nix piept, blinkt und klappert. Also hab ich ihn heimgeholt, und bin auch am Mittwoch verschiedene Fahrten auf der Landstrasse gefahren. Heute dann ein Stück Autobahn mit 130/140, nach 20 oder 30 Kilometer wieder piep und blink. Hab ihn also wieder in die Werkstatt schleppen lassen, morgen mal sehen was die sagen.

Es wird natürlich nur nachsehen helfen, was es wirklich ist, aber hat jemand einen Tip was es eher sein kann oder was eher unwahrscheinlich ist. Hab was von einem Rückschlagventil am Ölfilter gelesen, das verhindern soll dass der Ölkanal zum Kopf leerläuft. Aber wie soll das Ventil mitten bei der Fahrt zugehen so dass kein Öl mehr zum Kopf kommt?

Falls der Motor oder der Kopf kaputt sein sollte, gibt es eine Quelle wo man Tauschmotoren oder einen Kopf bekommt? Hat hier vielleicht jemand was übrig? Gibts eine Werkstatt oder Teilehändler, die auf unsere mittlerweile ja schon angegrauten Schätzchen spezilisiert ist? Wenn ich damit zu Audi fahre, winken die nur ab und wollen mit was neues verkaufen, oder bauen mir einen neuen Motor ein der den Zeitwer des Autos wohl überschreitet…

Ihr merkt vielleicht, ich kenne mich in der Autoszene wenig aus, schraube aber gerne an alten Yamahas aus den 80ern.

Der A3 hat mir immer gut gefallen und er ist von Karosse und Fahrwerk noch gut, ich würde ihn ungern einstampfen oder für 300 EUR einem Hökerer mitgeben…

Bin dankbar für jeden Ratschlag, und -buhu - ich musste mir auch mal den Frust von der Seele schreiben. ;.-)

Gruss,
Georg

Wenn dein Wagen immer 5W30 im LongLife Service bekommen hat, kann es sein, dass dein Ölsieb zu ist.

Entweder du hast kein öldruck oder der Sensor ist hinüber. Aufschluss darüber kann nur eine öldruckmessung ergeben. Wenn er wirklich zu niedrig ist dann ist entweder das Sieb zu oder die Pumpe im eimer. Verstopfte ölleitungen sind sehr unwahrscheinlich vor allem wenn er immer den Wechsel bekommen hat. Das klappern von Hydros spricht für zuwenig öldruck. Dass der Motor noch nicht komplett kaputt ist spricht aber auch dafür dass zumindest überhaupt noch Öl fließt.
Nächste Maßnahme also öldruck am Öl Wasser wärmetauscher messen. Kann man auch problemlos selbst habe mir auch ein entsprechendes manometer mit Adaptern gekauft für ca 20 Euro

Wenn du möchtest kann ich dir den soll öldruck aus dem Reparatur Leitfaden suchen musst nur Bescheid sagen

Der hat immer dfie normalen Inspektionen alle 15.000 (naja, ein paar tausend hab ich manchmal überzogen) bekommen. Hydros klappern, also wohl tatsächlich zu wenig Öldruck. Seltsam ist nur, dass auf einmal wieder Druck da war, und dann auf einmal mitten bei der Fahrt wieder nicht. Naja, nachher mal hinfahren und hören was sie sagen…

Der öldruck sinkt ab je wärmer der Motor wird da das Öl bei erhitzung dünnflüssiger wifd. Der Sensor spricht glaube unter 1.2 oder 1.4 bar an. Wenn der Motor kalt ist hat er viel mehr öldruck und wenn du auf der bab fährst wird das Öl heiß und dünnflüssiger wahrscheinlich bist du da Grad an der Grenze und dann fällt er unter die schwelle

So, wollte mich nochmal kurz melden. Meine Werkstatt war total überbucht und konnte sich jetzt erst der Sache annehmen. Ölpumpe war verschlissen und Schlamm in der Ölwanne und im Ansaugsieb. Alle saubergemacht. neue Pumpe eingebaut, und im Moment läuft er wieder. Morgen hole ich ihn ab, bin gespannt was er dann wieder auf der Bahn sagt…

Ist das "normal", dass sich bei regelmässigem Ölwechsel trotzdem so viel Schlamm sammelt? Öl wurde immer abgelassen, nicht gesaugt, sagt der Meister zumindest. Durch nachfüllen mit "falschem" Öl sollte sowas doch heute nicht mehr passieren, soweit ich weiss sind die Öle heute alle mischbar.

Fürs nächste Auto werde ich mir vornehmen, bei etwa 150.000 mal die Wanne abnehmen und Wanne und Sieb säubern zu lassen.

Gruss,
Georg

Schlamm kann immer entstehen. Vor allem mineralische Öle bilden viel Schlamm aber selbst synthetische tun das wenn auch nur ganz minimal und nicht nennenswert… Wenn das Öl minderwertig war kann das passieren ich weiß ja nicht ob du der erste Besitzer bist wenn nicht weißt du ja auch nicht was der Vorbesitzer für ne Suppe reingekippt hat. Wenn man jahrelang minderwertiges Öl fährt und dann auf gutes vollsynthetisches umsteigt kann es durchaus passieren dass alter festgesetzter ölschlamm aus allen Ecken des Motors gelöst und ausgespült wird durch die durchaus aggressiven Additive die eine stark reinigende Wirkung haben (was im normalfall ja auch gut ist). Deshalb streiten sich auch die Geister ob es Sinn macht auf vollsynth umzusteigen wenn man jahrzehntelang mineralisches oder teilsynth reingejippt hat.

Mittlerweile hab ich das Auto zuhause, er läuft tatsächlich wie vorher und hat anscheinend keine bleibenden Schäden davongetragen. :slight_smile: Rechnungsbetrag war inklusive Inspektion und Stabi neu lagern 612 EUR, da bin ich nochmal gut weggekommen…

In der Ölwanne und im Ansuagsieb wären eher Brösel wie Ölkohle oder sowas gewesen, die das Sieb zugesetzt hatten. Er hatte noch eine gute Handvoll davon auf der Werkbank liegen. Am Öleinfülldeckel waren an dem Auto auch schon immer schwarze Krümel.

Ich bin der 2. Besitzer und habe den mit gut 40.000 km gekauft, seitdem wurde er alle 15- 20.000 km in der gleichen Werkstatt gewartet, seit mittlerweile 11 Jahren und 263.000 km. Ich gehe mal davon aus, dass die das richtige Öl eingefült haben, auf der Rechnung steht immer "10W40 Leichtlauföl"…

Ich will jetzt ungerne einen Ölthread starten, aber welches Öl gehört rein?