[8L] kein 5. Gang mehr - Getriebe kaputt oder Kupplung nur schlecht eingestellt?!

Hallo Freunde,

letzten Freitag ist mir auf das Autobahn das bekannte Plastikteil an der Kupplung (Mitnehmer) zerbrochen und ich musst mit 3. und 4. Gang 500 km bis nach München fahren. Dort hat mir der ADAC quasi eine Lösung gebastelt mit der meine Gangschaltung wieder funktioniert.
Auf der Rückfahrt ruckelte der 5. Gang aber jedes Mal wenn ich vom Gang ging und nach etwa 200 km flog der Gang während der Fahrt raus.
Heute habe ich nun das Originalteil wieder eingebaut, Die Gänge R, 1-4 funktionieren wunderbar, allerdings schalte ich bei Gang 5 ins Leere. Wenn ich im Stand im 5. Gang die Kupplung kommen lasse, ist ein Surren zu hören.

Kann ich meinen 5. Gang wohl abschreiben aufgrund eines Getriebeschadens oder kann es an der Einstellung der Kupplung liegen? Ich musste ja beide Schrauben der Seilzüge losmachen um den Mitnehmer zu installieren.

Viele Grüße
Marc

Ich vermute mal die Schaltklaue an der Welle. Die ist genietet und diese Verbindung bricht manchmal. Einfach mal die Schaltung korrekt einstellen lassen. Wenns dann nicht wieder geht - Getriebe zerlegen.