[8L] Keilrippenriemen oder Zahnriemen? Klopfendes Geräusch links im Motorraum!

Hallo Leute nochmal!

Noch ein Problem ist bei der großen Inspektion aufgefallen.
Wenn die Drehzahl im Leerlauf in den unteren Bereich um 1500/min fällt, klackert oder klopft es drehzahlabhängig linksseitig im Mototraum wenn man vor der geöffneten Motorhaube stehet.

Bei ATU wollte man mir weis machen das kämme von einem ausgeschlagenen Lager der Rollen am Keilriemen. Ob es sich um die Umlenkrolle, Spannrolle etc. handelt könnte man noch nicht wissen. Preis dafür inkl. neuer Wasserpumpe 500 Euro. (wobei doch die Wasserpumpe gar nicht am Keilriemen hängt, oder?) Nebenbei: der Keilriemen ist erst 6 Monate alt, und die behaupten auserden er sei schon rissig. Das kann doch echt nicht sein.

Beim Freundlichen war ich dann auch (und er war wirklich freundlich :fuchs: ) Er vermutet das es vom Zahnriemen herrkommt. Preis dafür inkl. Wasserpumpe (und hier gehört sie auch hin!!) ca. 600 Euro. Wenn der wegfliegt, kommts zum Motorschaden. Ventile adé!

Sowas macht mich wahnsinnig! Warum können die nicht eine genaue Diagnose stellen und wissen dann was los ist!? Hinterher bezahle ich eine Menge Kohle und das Problem ist hinterher immer noch nicht beseitigt. Das ist doch reine "try & error" - Methode. "Eigentlich haben wir (ATU) keine Ahnung was das Problem ist, aber wir tun mal so und ziehen Ihnen das Geld aus der Tasche!) :no:

Ohne Keilriemen könnte man theoretisch ja noch fahren, aber wenns der Zahnriemen sein sollte muss ich dringend was unternehmen.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Von der Fehlerbeschreibung her, was kann defekt sein? (In einem anderen Beitrag habe ich noch was über Hydrostößel gelesen, die kaputt sein können… Wat' dat denn?)

Hilfe, ich weis nich wie ich jetzt weiter vorgehen soll!!!?

Gruß,
M.

Ich hatte ein Ähnliches Prob bei meinem Leon Tdi. Nach genauer Prüfung warens dann die Hydrostössel jedoch war das klappern bei jeder drehzahl zu hören. wenn man das bei dir nur im Leerlauf hört könnte es wirklich ne defekte Spannrolle sein. Kann man halt schlecht sagen ohne das geräusch gehört zu haben. Wieviel Km hat er denn auf der Uhr?

Hi,

er hat schon 144000 km runter. Wie gesagt, das Geräusch ist im Leerlauf/Standgas zu hören, am deutlichesten aber bei ca 1300-1500/min sobald die Drehzahl wieder runter kommt. Mein Benziner hört sich im Leerlauf fast an wie ein Diesel!

Was sind eigentlich die Hydrostößel?

Gruß, M.

Hallo! hab so ein geräusch bei meinem A3 Tdi auch gehabt, da war es der freilauf vom Lichtmaschinenrad. mfg. flo

Hallo Leute!

Wollte nur kurz berichten an was es (angeblich) gelegen hat.

Die Vermutung lag ja nahe, dass es irgendwas mit dem Zahnriemen zu tun hat. Also der Riemen selbst (bei 144000km noch nie getauscht, oder z.B. die Wasseroumpe. Beim Einbau des neuen Zahnriemensatzes ist allerdings aufgefallen, dass das Spannelement der Spannrolle Öl verloren hatte. Das Ding konnte man mit dem Daumen eingrücken. Es sei ein Wunder, dass der Zahnriemen noch nicht abgesprungen ist, hat der Meister gesagt.

Das Geräusch ist jetzt weg und ich habe endlich keinen Diesel mehr :wink:

Die Preise (netto): Steuerzahnriemen 36,40
Spannrolle 55,10
Spannelement + Umlenkrolle 77,20
Wasserpumpe (AT) 45,35
Arbeit 168,-
das machte zusammen 382,- Euro

Also nix mit Wasserstößel oder so. Ich frage mich wie lange so ein Zahnriemen wohl hält, denn meiner sah noch sehr gut aus (für meine Begriffe!)?

Gruß,
d

Servus,

ich hab ein ähnliches Problem.
Bei meinem A3 Bj. 99 macht es links vom Motorblock Geräusche
und zwar kurz vor 2000 Umdrehungen. Danach verschwindet das Geräusch.
Also es liegt nicht am Zahnriemen oder Keilrippenriemen oder sonstige Anbauteiele vom Zahnriemen. Hab es letzte Woche
komplett machen lassen. Vielleicht noch eine Idee an was das liegen könnte?

@duffmanGP Was wars denn letzendendes bei dir? hab eben die gleichen Symptome bei meinem bemerkt…

Spannrolle von Zahnriemen war es bei mir dieser kleine Öldruckdämpfer der den Riemen spannt

Freilauf er Lima bei mir …