ich spiele mit dem Gedanken, mir einen A3 zu kaufen. Zur Zeit fahre ich einen Seat Cordoba, der seinen Geist endgültig aufgegeben hat.
Solange ich denken kann, wollte ich immer einen A3 fahren, doch meine Verwandtschaft rät mir von dem Kauf ab. Er sei zu teuer in der Anschaffung und vor allem die Reperaturen könnte ich mir nicht leisten.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem A3? Wie oft fahrt ihr in die Werkstatt, um Probleme zu beheben? Wie ist der Verbrauch?
Ich möchte einen A3 für 5000,00 € kaufen. BJ 99 oder 00 und sollte nich mehr als 125.000 km haben.
Was haltet ihr davon? Das Auto sollte mich für die nächsten 6 Studienjahre begleiten.
An sich ist es sicherlich kein schlechtes Auto. Ich habe aktuell bei Kurzstrecke einen Verbrauch von 8,5L, aber ich denke da geht noch was nach unten.
Zu den Werkstattbesuchen war ich bis jetzt nur einmal wegen einem defekten Thermostat da(scheint eine Audikrankheit zu sein) und morgen muss ich nochmal, da ich einen Steinschlag in der Scheibe habe und eine neue eingebaut wird, aber das kann bei jedem anderen Wagen auch passieren.
Beim Kauf würde ich darauf achten, was für ein Getriebe der Audi hat wenn du den 1.6er nimmst und wann der Zahnriemen zuletzt gewechselt wurde, am besten ist wenn das Serviceheft mit dabei ist wo alles drin steht^^.
Von den Kosten ansonsten geht es eigentlich, KFS Steuer waren jetzt glaube 108€ und die Versicherung ist auch nicht sooo teuer, hatte einen Mazda 323 als Alternative, der war auf den Cent genau genauso teuer wie der Audi, aber das hängt eigentlich von dir ab wie teuer das wirklich wird.
also du musst beim alten a3 also beim 8L modell aufpassen auf rost an tür und am dachpfalz, ausserdem beim 1,6er dass du kein duu getriebe erwischst, das geht ziemlich schnell kaputt, sonst würde ich sagen ist das auto relativ zuverlässig, wenn man ihn pflegt, hatte mit meinem nie probleme. hab meinen 98er jetzt bisschen mehr als ein jahr und hat jetzt 140tkm drauf keine probleme.
verbraucht liegt bei mir in der stadt bei 10l allerdings der 1,8er
das geht definitiv besser je nachdem wo man wohnt und ob man nicht doch nen 1,6er hat.
also reperaturen, ich sags mal so jeder sollte doch wen kennen der einem helfen kann oder sich selber bisschen wissen aneignen. und dann ists auch nich teurer als ein anderes auto.
Wegen Verbrauch solltest du vielleicht erstmal schreiben an was für einen Motor du gedacht hast.
Ich verbrauche mit meinem 1.9TDI 90 PS knapp 4-5l/100km und habe durchweg positive Erfahrungen mit dem A3 gemacht. Meiner ist BJ 96, hat jetzt 276tkm gelaufen und hat immernoch den ersten Turbolader drin. War auch sonst eigentlich nie was kaputt (außer normale Verschleißteile) und vor kurzem ein Marderschaden, aber da konnte das Auto ja nichts dafür
Ich wollte mir den 1.6er holen. Das mit den Zahnriemen ist wohl auch ein Audiproblem, vor allem bei den A3ern.
Audi A3 ist und bleibt mein absolutes Traumauto. Bloß fange ich dieses Jahr mein Studium an und werde wohl ausziehen müssen. Da wäre es doch vernünftiger, ein kleineres Auto zu nehmen, das weniger verbraucht und die Ersatzteile weniger kosten, was meint ihr?
die ersatzteile kosten ja nichtmehr als bei bmw oder sons was, du musst eben immer am besten wen kennen der die teile direkt vom teilefritzen bestellt.
also das wäre mir neu das grade audi da teurer ist als andere hersteller.
und das mit dem verbrauch finde ich in ordnung der 1,6er verbraucht je nachdem ca. 7l auf 100km das geht doch voll klar. wenn du nicht nen diesel kaufst.
ich hatte damals nen seat ibiza 1,4 der hat auch nur 5l auf 100 verbraucht aber was is das schon die 3 euro mehr auf 100km und dafür im vgl. zu ibiza/corsa/clio/fiesta wesentlich mehr komfort wie ich finde und optik.
also das sind für ich keine argumente gegen den kauf.