Moin Leute!
Habe vor mir nächstes Wochenende einen 97er Audi A3 8L
zu kaufen.
Kurze Daten:
ca. 100.000 tkm
1,8l 125 PS
ABS
elek. FH + SD
Servo
ZV mit Funk
18" Zoll Alus + neue Winterreifen auf Stahl
Zahnriemen Wasserpumpe mit Rechnung neu
1ste Hand
Neu müssen: Batterie und Bremsen.
Mittwoch mache ich die Probefahrt.
Könnt ihr mir erzählen auf was man bei dem Wagen achten sollte? Bin neu im Audi-Lager
Was sagt ihr zu den Daten?
Der Wagen gehört nen Bekannten meines Onkels, also nen etwas älterer Herr.
Ich würde ihn für 2500€ kriegen.
Nachdem was ich gesehen habe ist das wohl ein Hammerpreis.
Baujahr und Laufleistung dürften für einen Audi ja wohl auch kein Problem sein, oder!?
Was mich aber stört ist, das keine Klima vorhanden ist…
Hörst sich doch toll an… Statt Klima, kannste Fenster aufmachen
Für den Preis find ich das verlockend!
Wie die Vorredner schon sagten, einfach alles nachschauen und testen.
Geht ruck zuck. Falls möglich vor Ort nochmal Fehler auslesen lassen.
Hab ich auch verlangt vom Verkäufer.
Solange net die komplette Bremsanlage gewechselt werden muss, ist das halb so wild. Batterie ist auch noch zu verkraften.
Also der wurde nicht von nem Rentner gefahren, ist ein bekannter meines Onkels, schätze mal so 45-50 Jahre…
Gebördelt wurde in einer Werkstatt, also alles von Profis.
Hoffe dann mal das die Sache dann so über die Bühne geht.
Hat der A3 eigentlich hinten auch schon Scheiben???
Hallo…schaue auf wie schon gesagt rost, lenkung,kupplung, komplette vorderachseachse (koppelstangen Dreieckslenker Tragegelenke)versuche auch die dohmlager zu prüfen.
Woh sich noch gern bei mangelnder pflege rost bildet ist an der heckklappe an der unterseite,wenn du sie aufmachst mal schön die untere kannte anschauen. Rost kann es auch an den vorderen kotflügeln am übergang zum Schweller geben, ganz unten woh´s immer schön duch die räder den dreck und die steine rann haut und sich auch der dreck schön hinter den Kotflügel und der kunststoffradhausverkleidung fängt.
Wenn du ein Schiebedach drinn hast, Schau dir die äusere Moosgummidichtung an ob sie schon spröde ist. Kommt davon wenn er selten eine garage sieht und sie daher durch die ständige sonneneinstralung rissig wird.
Fensterheber darfst du ebenso nicht vergessen die mal auszuprobieren, die spinnen auch ganz gern mal oder quitschen fürchterlich. Klingt dann so wie wenn de bei nen 20jahre ollen golf de scheiben runter kurbelst…gresslig.
Das sind zwar alles nur kleinigkeiten die mann auch wieder in griff bekommt, aber sie nerven und drücken den preis bei der verkaufsverhandlung…Es gibt zwar noch mehr kleine macken die ein A3 haben oder bekommen kann, aber das würde den rahmen sprengen und dein zukünftiger muss sie ja nicht alle haben. Ansonnsten ist es ein rellativ robustes ausgereiftes auto mit dem du lange feude haben kannst.
Viel glück!