[8L] Kaufberatung :)

Schönen guten abend liebe Community

Bin neu hier im Forum und hoffe das ich meinen Beitrag richtig platziert habe. Und zwar ich suche einen Audi A3 und habe auch einen gefunden und nun wollte ich wissen was ihr von dem haltet.
Es handelt sich um einen Audi A3 1.8 Ambition mit ez 2002 hat also das "neue" facelift.
Tüv bis 2015, Scheckheft gepflegt bei Audi, 148tausend km, 1Hand, 5 Türer
Ausstattung: Sitzheizung, Schiebedach, Vollledersitze und ab werk Sportfahrwerk
Zahnriemen wurde gemacht und hat eine neue Batterie.
Kostet 3999 Euro.
Meine Frage: Bekannte A3 probleme die bei mir auftauchen könnten ? Ist der Preis angemessen ?
Was sollte aufjedenfall gemacht sein ?
Kaufen ja nein und warum ?
Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen und ihr könnt mir einige beanworten.
Ich danke euch schonmal :slight_smile:

Mfg

Hast du mal einen Link zu dem Auto? Und was willst du mit dem Auto machen?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-1-8-ambition-chemnitz/179367945.html?lang=de&pageNumber=7&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxPrice=4001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000

Link habe ich gerade gepostet.
Also ich bin 17 Jahre alt werde bald 18 und dieser a3 soll mein erstes auto werden, deswegen möchte ich wissen ob in nächster zeit viele Probleme auftreten könnten und welche diese sind. Bzw welche Probleme generell bei diesem A3 auftreten.

Hallo Schmideyyy,

habe auch einen 2002er, allerdings 1,9 TDI, 167 tkm und musste nun Blinkerrelais, Kühlmitteldoppeltemperaturgeber, PDC Sensoren, (Bcherhalter,etc.) austauschen. Vor einem Jahr wurden undichte, poröse Schläuche ausgetauscht und der Zahnriemen (habe ich machen lassen) steht bei Dir sicher auch an, falls das nicht schon geschehen ist. Wenn der Wagen 1. Hand ist, dann hat der Besitzer ja vielleicht noch Reperaturrechnungen. Da sollte man das erkennen können.

Und ansonsten mal im Internet oder hier im Forum suchen, ich bin auch daran interessiert, was bei mir als nächstes ausfällt :slight_smile:
Dein Angebot da sieht sonst ja ziemlich gut aus (vielleicht noch ein wenig runterhandeln?), ich würde meinen A3 8L nicht gegen ein anderes Auto eintauschen, meine Freundin wollte mir ihren 4 Jahre alten A3 gegen meinen 8L tauschen, aber das wollte ich nicht, ich finde den einfach zu schön…

Da man aber in gebrauchte Autos nicht hineingucken und auch nicht hellsehen kann, kann einem da alles passieren, es bleibt nur noch übrig, die Risiken zu minimieren und einiges selber zu schrauben, was geht.

Viel Erfolg!

Gut, also wenns wirkl Erstbesitzer ist und die Km nachweißlich stimmen, serviceheft voll ist, die Reifen alle Profil haben und nicht zu alt sind, der Motor nicht schwitz, unruhig im Leerlauf ist, sauber durchzieht, bei glaub 3000 die Umschaltung zw drehmoment und ps vom Saugrohr spürbar ist, er nicht abbläst wenn du den Auspuff zuhälts, die Bremsen in Ordnung sind, die Feststellbremse freigängig ist und trotzdem hält wenn sei soll und der Lack in Ordnung ist (Lackbrüche bei möglcihen Kollisionen), dann geht der Preis schon in Ordnung. Laut DAT 3,8 als EK.
Die Blaue Innenausstattung ist halt Geschmackssache, grad wield as Lenkrad nicht blau ist.

Ja das muss dann halt bei der Probefahrt alles nachgeschaut werden. Tüv hat er ja frisch bekommen d.h. die bremsen müssten ja in Ordnung gewesen sein oder ?
Was sind denn so typische A3 Krankheiten die bei diesem motor auftreten? Ich hab mal was von wasserpumpe gelesen, stimmt das ?

Stimmt! Bei mir wurde mal auch die Wasserpumpe ausgetauscht. Mal sehen, wenn ich wieder zu Hause bin, versuche ich mal, die Reparaturbelege zu finden.

naja im normalfall macht man beim Zahnriemenwechsel gleich die Pumpe mit, grad beim Benziner der ja nicht so oft wechselt => nachhaken.
Tüv heißt nur das die Bremse gewissen Mindestanforderungen erfüllt und nicht komplett aufgelößt ist. Ist das Tragbild mist und die Klötze nahe am Verschleiß wird das vllt mit reingeschrieben, aber Tüv gibts trotzdem.

Okay gut danke dann werde ich mal nachfragen :wink: und die Bremsen werden begutachtet :slight_smile:

Ich hatte zwar bisher nur den 1.9 TDI ASZ und 2 mal den 1.6er AKL und AEH aber vom 1.8er jeglichen Motorcodes wird meistens abgeraten, da der Verbrauch bei diesem sehr hoch sein und in keinem Verhältnis zur Leistung stehen soll. Kenne einen mit diesem Motor und der ist auch nur am Fluchen.
Schau mal nach 1.6ern, die sind für Führerscheinneulinge sicher auch die beste Wahl wenn man deren Schwachstellen kennt (dazu SuFu). Und gerade als Autokäuferneuling gilt: niemals den Erstbesten kaufen, sondern vergleichen und auch mal einen Wagen sausen lassen, wenn ein Restrisiko besteht. Und A3 8L gibt es wie Sand am Meer, also keine Eile, auch wenn's schwer fällt ; )

Das der 1.8er viel verbraucht habe ich schon gehört , aber da ich nicht viel fahre ist das kein Problem, für weite Strecken habe ich den polo meiner Freundin :stuck_out_tongue:
Ich schau nun seit ca. seit einem halben jahr und ich habe mich zum zweiten mal verliebt und diesmal soll es passieren :smiley: