[8L] Kaufberatung

Hey Leute,

ich muss zwecks Arbeitsweg auf einen Diesel umsteigen, nun ist mir der A3 1.9 TDI mit 131 PS ins Auge gefallen! Was darf dieses Fahrzeug(Facelift) mit der Ambitions Ausstattung und max 120000km noch kosten?
Hält der Motor ein Chiptuning von z.B. MTM stand?
Auf was sollte ich beim Kauf achten?

Vielen Dank erstmal…

Hi,
Also ich habe für meinen vor ca zehn monaten 6500 euronen bezahlt.
109tkm
Musste aber kurz darauf kupplung und zms für 1800 wechseln lassen
Achten sollten man meiner meinung nach aufs scheckheft, wasserpumpe und zahnriemen die üblichen sachen halt.
Hab mittlerweile 25tkm runter und keine größeren probleme gehabt.

Das mit dem tuining von mtm würde mich auch mal interesieren, da ich das auch mal ins auge gefasst habe.

Grüße

also ich hatte vor 2 jahren scho so ein modell, dieser lief bei mir 210000km, und dies ohne größere probleme wie zms, kupplung, turbo, usw.
das einzige was war, der kühler war undicht, aber das ist ja ein bekanntes problem von vw und audi…
ich habe damals 2008 7500€ gezahlt mit 93000km, dies war ein richtiges schnäppchen…
ich bevorzuge aber den 1.9er im gegensatz zu dem 2.0er, zwecks den kopfproblemen der ersten modelle…

Preise kann ich zwar nichts zu sagen, aber grundsätzlich sind die Motoren "chipbar" wenn sie scheckheftgepflegt waren und bleiben. Bei bis 120000km sollten Zahnriemen und Wasserpumpe natürlich wirklich schon gemacht sein, sonst kanns teuer werden im Nachhinein. Hatte nen 110PS 8L TDI und bin den bis 255000km gefahren und dann nur wegen Umweltplakette abgegeben (in Krefeld darf man nur noch grün…)

verkaufe meinen mit 70tkm und von wendland gechippt.

Fahr selbst auch den ASZ Motor im 8L … Und ich muss sagen der macht richtig Spaß und ist eigentlich nur bei Versicherung und steuern "teuer"…

Verbrauchsmässig Fahr ich den auf 5,XX Liter wenn ich zügiger unterwegs bin bei überland und Stadtverkehr 6,5l ca. …

Hab jetzt 197.000 km auf der Uhr und Fahr ihn seit knapp 10.000km … Ich hab absolut nichts zu meckern… Klasse Auto, klasse motor, der macht gut Druck und Spaß… Ich würd ihn jederzeit wieder kaufen…

Zum Chippen kann ich dir nix sagen, interessiert mich aber auch :stuck_out_tongue:

MfG