Ich habe mich gerade angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus NRW und bin 30 Jahre alt. Meine Freundin und ich haben uns gestern einen A3 8L 1.6 Ambition angeschaut: BJ. 2003, 86 TKM, m. M. nach sehr gut ausgestattet, Tempomat, Sitzheizung, Xenon, PDC, Alu´s, Sportfahrwerk, Sportsitze und vieles mehr… Der Gesamteindruck ist wirklich gut!
Der Wagen soll beim Händler 7,5 T€ kosten. Ist das in Ordnung???
Mir ist aufgefallen, dass der Ölverschluss mit einem weissen Schleim befallen ist. Mir wurde gesagt, dass das auch viele Kurzstreckenfahrten zurückzuführen sei. Das glaube ich auch, weil diese Tatsache ja allgemein bekannt ist. Oder gibt es bei dem A3 noch ein anderes Problem, wenn der Ölverschluss so aussieht??
Der Wagen zog ein wenig nach rechts. Vielleicht unterschiedliche Reifendrücke???
Wie sieht es mit dem Zahnriemen aus??? Eigentlich wollte ich das mit Einhandeln, nur der Verkäufer meint, der Zahnriemen wäre erst bei 120 TKM fällig.
Gibt es sonst noch was, was ich beachten oder wissen sollte??? Bin kurz davor zuzuschlagen. Das wäre dann unser erster Audi
schleim bedeutet wie gesagt kurtzstreckenfahrten.
ansonsten den zahnriemen aller 90.000 km wechseln also der bescheist dich mit der angabe 120.000 !
wenn er nach rechts zieht so wie bei meinem stimmen die achsen und die querlenker nichtmehr. achsvermessung usw. biste auch nochmal bei 100 euro
Spureinstellen lassen also soll er mit rein machen, ein ölwechsel und der zahnriemen sollte auch gemacht werden wie schon erwähnt wurde. kriegste den mit nigel nagel neuem Tüv?
Am besten nimmst du wegen dem Zahnriemen mal das Serviceheft des Autos in die Hand und fragst warum Audi als Hersteller, kürzere Intervalle als er festlegt (hier greift ja die Zeit und schon fast die Laufleistung).
Damit kann er dir nur noch recht geben und spart lästige Diskussionen .
Und das nach rechts ziehen liegt vermutlich nicht nur an einer verstellten Spur, meist hat das ja eine Ursache als unbedingt prüfen lassen!!!
Wenn es ein Seriöser Händler ist macht er das auch alles ohne groß zu Diskutieren.
ok gut das ich gefragt hatte. habe gestern noch einen audimechaniker gefragt. der meinte auch, dass der zahnriemen erst bei 120 TKM gewechselt werden müsste. Der Händler wird sich aber glaube ich nicht drauf einlassen. Was kostet der Wechsel, wenn ich mich für das Auto entscheide???
TÜV hat der Wagen noch ein jahr. Was sagt Ihr zum Preis??? Ist direkt vom VW/Audi Händler! Garantie gibts 6 Monate, vobei er als Händler doch verplichtet ist, mir 12 Monate zugeben oder???
Lass erstmal bitte immer ??? zu schreiben eins tut es auch
Also 7500 für die Austattung okay, ein A3 ist einfach teuer Aber wenn du für den Zahnriemen nochmal etwa 600 draufrechnest, Spur einstellen 100-150 biste auch schon bei fast 8.500 und dann nur 6 Monate Garantie und 1 Jahr Tüv…
Klingt iwie komisch^^ Als ob da schon irgendwas zu befürchten wäre
ich hab damals für meinen 1.6er allerdings mit basisausstattung und genauso viel KM und genauso alt 6.500 bezahlt. Das war damals schon ein Schnäppchen. Mittlerweile gibt es wieder einige Nachfolgermodelle, aber der Preis ist echt OK
Eine Garantie muss er überhaupt nicht geben, Garantieversprechen geben nur Hersteller für ihre Produkte ab.
Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 24 Monate, kann aber vertraglich bis auf 12 Monate gekürzt werden, was in der Regel auch ausgenutzt wird. Eine Verkürzung auf sechs Monate ist nicht zulässig.
Gibt es irgendwelche vertraglichen Besonderheiten? Händler entziehen sich der Gewährleistungspflicht gerne mit Floskeln wie "Verkauf im Kundenauftrag" (dabei tritt der Händler nicht als Händler sondern nur als Vermittler in Erscheinung, geschlossen wird dann ein Vertrag zwischen zwei Privatleuten) oder "nur für den Export" (dabei wird angenommen, dass der Käufer selber als Händler auftritt).
6 Monate Gewährleistung finde ich auch sehr eigenartig, wäre mir neu das er die Gesetzliche Gewähr von 12 Monaten kürzen kann.
Als Audi Händler muss der Wagen doch nach der Audi Checkliste geprüft werden, das ist ja hier anscheinend gar nicht passiert, was ich sehr verwunderlich finde. Irgendwo muss da ein Hacken sein lies dir den Vertrag genau durch!!!
Ich sprech mal aus meiner Erfahrung, habe meinen vor 14 Monaten auch beim Audi-Händler gekauft EZ. 9/98 ein 1,8 Liter mit ähnlicher Ausstattung aber mit 132.000 runter, 1 Vorbesitzer und lückenloses Checkheft für 4990,-€.
Der Händler hat den Wagen nach der Offiziellen Audi Prüfliste geprüft (Liste wurde in Kopie ausgehändigt), danach hat er TÜV/AU neu gemacht (drei winzige Mängel behoben) mit bestandenem TÜV hat er den Wagen zum Aufbereiter gegeben danach konnte ich ihn abholen.
Außerdem wurde noch die 120.000 Inspektion gemacht dadurch gab es die Audi Mobilitäsgarantie, Außerdem hatte ich 12 Monate Garantie (ja Garantie nicht Gewähr) das heißt jeder defekte Knopf oder sonstwas ging auf Garantie. War aber nur einmal die El. Lendenwirbelstütze beim Beifahrer ohne Funktion wurde dann eben kostenfrei gemacht.
Warum ich das Erzähle? Weil so meiner Meinung nach der Service eines Audi Händlers ausschaut und aussehen sollte!
Bei dir ist es ja eher so: Zahnriemen? Ist erst 8 Jahre alt der hat noch 30.000 oder halt 4 Jahre (unsinn), zieht nach rechts? Ist nur der Luftdruck!, Gewähr? Mhhh aber nur 6 Monate.
Also mich machts stutzig! Am besten mit dem Auto zu Dekra fahren prüfen lassen (das Geld ist immer gut Investiert) und dann über den Kauf entscheiden.