Mag sein, daß ich unter NogaroBlau was anderes verstehe, aber gut meiner ist NogaroBlau Perleffekt.
Mehrwersteuer nicht ausweisbar, ist das ein Ex Firmenwagen der komplett abgeschrieben wurde? Also dann isser ja laut Buchwert 0 Euro Wert
Wie gesagt Geschmacksache Gelb! Schwarz! Und für 12500 kann man sicher noch handeln ich würde mir den Brief zeigen lassen ob Leasing etc.
Umsatzsteuer nicht ausweisbar spricht für einen Verkauf von Privat oder Anwendung der Differenzbesteuerung durch den Händler. Wäre es ein Firmenwagen, wäre der Verkauf aus dem Betriebsvermögen heraus ein umsatzsteuerpflichtiger Vorgang und die Umsatzsteuer wäre auszuweisen.
Wäre der Verkäufer eine Firma wäre auch der Ausschluss der Gewährleistung nicht möglich… Lediglich die Reduzierung auf 1 Jahr…bei Privat wäre ein kompletter Ausschluss möglich…und für den Verkäufer ratsam.
Ansonsten ist der Zusatz mit der MwSt nur für Firmenkäufer relevant…nicht aber für Privat. Der Stand der Abschreibungen (oder wars doch anders bei degeressiv als bei linear ) hat da keinerlei Bedeutung.
Im Kundenauftrag wäre also wahrscheinlich privat an Privat…denke ich mal…daher mit Vorsicht zu genießen…
Viele Authäuser verkaufen Wagen privat um die Gewährleistung zu umgehen. Da es keine degressive Abschreibung mehr gibt bleibt nur Linear.
Meist kaufen Personen, ihren Wagen aus der Firma raus, wenn er abgeschrieben ist um in aus dem Firmenvermögen zu holen und bieten diesen dann zum Marktwert an.
Nichts desto trotz ist eine Umsatzsteuer zu entrichten auch für Privatpersonen.
Wenn der Wagen in Komission verkauft wird hat der Händler sicher auch was drauf geschlagen.