[8L] Kaufberatung S3

Guten Abend zusammen,

lohnt es sich einen Audi S3 8L (BJ 8/1999) mit 180.000 km und dritter Hand zu kaufen? Oder geht mir schon nach 20.000 km der Motor flöten? Welche Laufleistung kann man bei guter Fahrweise erwarten?

Vielen Dank im Voraus.

Bye snafu47

Das kommt ganz drauf an wie der Motor bis jetzt gefahren wurde…und ob am Motor bereits was getauscht wurde…was soll er denn kosten?

Also der soll bei 10.000 € VB liegen. Der jetztige dritte Besitzer hat ihn als Liebhaberfahrzeug gefahren, dass sagt er jedenfalls am Telefon. Aber wie die beiden anderen Besitzer davor gefahren sind, weiss ich nicht.

Der Wagen ist halt Scheckheft gepflegt und es wurden alle Arbeiten der Serviceintervalle gemacht wie z. B. Zahnriemen erneuern und etc.

Bye snafu47

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Die Motoren sind eigentlich ziemlich unanfällig. Bei 180tkm musst halt damit rechnen dass der Turbo demnächst kaputt geht falls noch der erste drin ist. 100%ig sicher sein kann man sich nie, ich hatte meinen auch mit über 180tkm gekauft und zum Glück noch keine Probleme gehabt.

Meiner ist zwar ein A3 8P 2.0 FSI mit 150 PS, aber da fehlt mir noch etwas die Schmackes. Zudem wollte ich schon immer mal ein Turbo mit Allrad und der 8L gefällt mir vom Äußeren einfach besser.

Bye snafu47

Sonst kauf dir einen A3 2.0 TFSI quattro… der reicht völlig aus und kostet auch nicht mehr die Welt.

Schön mit DSG und das ding läuft.

Ja danke für den Tip, dass wäre natürlich eine Alternative.

Bye snafu47