[8L] Kaufberatung s3 280ps+

Hallo liebe a3-freunde

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir einen neuen s3 zu holen.

Momentan fahre ich eine s3 8l welcher komplett original ist. Ich wollte bei Sportec in der Schweiz einen Chip Stufe 1 einbauen. Dies, obwohl ich schon 235tkm habe…

Beim durchstöbern im Internet fand ich jedoch einen s3, welcher schon diverse Tuningteile verbaut hatte. Hier mal ein paar Infos:
Jahrgang 2000
189tkm
grösserer LLK (Karosserie unsauber angepasst, ausgeschnitten)
Chip
Friedrich Motorsport AGA ab Kat
geschlitzte und gelochte Bremsscheiben (waren recht verrostet, besonders die Löcher…)
neuer Turbo (2012)
hinten ist der Scheibenwischer entfernt worden?
viele Kratzer und schönheitsmakel
Preis: 7500 CHF, 6150 Euro

Ich dachte, dass ich eventuell meine eintauschen könnte und danach noch ein wenig draufzahle. Ich bin jetzt nur ein wenig unsicher. Meiner Meinung ist beim s3 mit LLK ein wenig "gepfuscht" worden. Und weil ich mit meinen schon seit 1.5 Jahren fast komplett ohne Schwierigkeiten fahre, fände ich es schaden, ihn gegen einen "schlechteren" einzutauschen.

Was meint ihr? die 280ps+ wären halt schon verlockend…

freundliche Grüsse und schon Mal danke im Voraus

Hallo du!

Also wenn du mit deinem S3 zufrieden bist, würde ich ihn nicht eintauschen.

Bei dem anderen Audi S3 weißt du nicht wie der behandelt wurde. Du kannst Glück haben, aber auch Pech.
Und nur wegen der 280PS? Also diese Leistung würde ein hart gechippter Audi S3 8l mit Serienhardware auch so schaffen.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mir warscheinlich nur eine geänderte Software draufspielen lassen. So um die 250-260PS mit 360-370Nm. Damit haste dann auch ordentlichst Spaß.

Jedoch obliegt die Entscheidung natürlich bei dir.

Hallo

Ja es wäre eine Möglichkeit Software ändern. Ich müsste dann ca. 1500 CHF bezahlen. Danach wäre ich, falls ich noch 6000 CHF für meinen kriegen würde, nur noch bei einer Differenz von 1000 CHF. Jedoch hätte ich; bessere Bremsen, einen fast neuen Turbo (ich weiss ja nicht wie lange meiner noch hält…) und ich hätte 45tkm weniger auf der Uhr…

1500 CHF? Wer hat denn solche hohen Preise?
Mittlerweile bist du doch schon bei 500 CHF (400EUR) oder weniger dabei.

Klar, du kannst deinen Audi S3 verkaufen und ein Auto mit 190tkm auf dem Tacho kaufen. Ist halt auch nicht wenig für ein Auto.
Wenn du dein Auto unbedingt los werden willst, dann spar doch noch etwas und holst dir dann einen Audi S3 mit 100tkm oder weniger.

Bei Sportec in der Schweiz kostet das Chip-Tuning im Ganzen 1550 CHF. In diesem Betrag sind einfach noch eine Leistungsmessungen vor und nach der Neuprogrammierung dabei. Ich denke jedoch, diese Preise sind bei solch Renomierten Tuningfirmen normal. Z.B MTM. Es ist doch schlauer, ein bisschen mehr zu investieren, dafür eine saubere Software von Leuten die auch richtig Ahnung haben zu erhalten.

Ich werde mal am donnerstag den Wagen probefahren und dann sehe ich weiter. Ein S3 mir 100tkm kostet so um das doppelte.

Gut, dann weißt du ja bescheid.
Viel Erfolg.