[8L] Kaufberatung bitte

wollte damit nur zeigen, dass die leute hier recht haben;)
benziner würde ich nicht über 125k km kaufen
darum sollteste mal überlegen ob nicht doch ein diesel drin ist:P
musst ja nicht umbedingt danach gucken, aber es auch nicht ausgrenzen;)
hatte mich auch nicht versteift und hab den wagen nach 3 wochen gefunden :stuck_out_tongue:

Ich seh das ganze etwas anders, als die meisten anderen hier:

Im Zeitalter des internet will jeder immer ein "Schnäppchen" machen… zahlt man einen normalen Preis, heißt es "Überteuert"… :wink:
Und schaut mal, was hier teilweise so an Preisen in den Kleinanzeigen gefordert werden für ähnliche A3s…:kap:

Fakt ist, dass sich die Händler bei einem Auto, dass älter als 10 Jahre ist, die Gewährleistung etwas kosten lassen (müssen), denn mit Reparaturen ist da nun mal zu rechnen.

Klar ist auch, dass man von privat zu einem deutlich günstigeren Preis bekommen kann, aber dann hat man halt auch das volle Risiko.

Und hey, der Junge wird demnächst 18, er will sicher nicht monatelang den perfekten A3 zuum Schnäppchenpreis suchen, sondern am 18. Geburtstag 'ne Runde in seinem A3 drehen :wink:

Wenn der silberne mit Gewährleistung ist und der Verkäufer noch etwas runter geht, finde ich den Preis in Ordnung, weil:

• Ambition
  • unverbastelt
  • wenig km
  • hat bereits die neuen Türgriffe außen
  • macht gepflegten Eindruck
  • nur 1 Vorbesitzer…

Gruß Mackie

ganz ehrlich das ganze buget würde ich nie verbraten
da wie du gesagt hast IMMER iwelche reparatueren anstehen önnen
18. geb hin oder her.
wenn man eifnach ne runde drehen will kauft man sich nen golf 1-3 für wenig geld
würde also an deiner stelle lieber warten. wirst dich später sonst ärgern, wenn dir der wagen doch nicht so ganz gefällt (scheiß auf ps etc… sei unbefangen und warte ab und vor allem guck JEDEN tag nach neuen anzeigen)

@ Macki
ja ich sehe das eigentlich auch so.
udn wenn der händler mir eine gewährleistung gibt werde ich den wagen auch auf jeden fall kaufen.

@ Ermunaz
ich hätte halt schon sehr gerne einen a3 da ich kein bock habe wie jeder 2. in so nem verranzten alten golf durch die gegend zu fahren
und von der leistung finde ich reichen die 101 ps vollkommen aus. man muss auch einmal an das unfallrisiko denken und ausserdem soll das auto ja auch nicht für die ewigkeit sein kann ja in ein paar jahren immer noch auf ein ps stärkere4s modell wechseln

ja geht ja auch nicht um die ps
ich wollte auch nicht umbedingt 125 oder sonst was
ich hab einfach jeden tag in der zeitung, internet usw geguckt
jeder wagen der länger wie 7 tage iwo steht kannste schon vergessen
die guten a3´s (zumindenste bei uns)
sind SPÄTESTENS am 2. tag verkauft
meiner war ganze 3h im Netz.
hinter den guten A3´s scheinen vor allem in diesem bj viele her zu sein;)

also du hast schon recht wenn du sagst es gibt nix gscheides. nur hast du nur 5000euro. abzgl. 1000 euro die man für reparaturen in der hinterhand haben sollte, kommt man mit 4000 euro nicht weit. an deiner stelle würd ich mir nen golf kaufen für den anfang. fahr den 2 jahre und dann kauf dir nen a3. dann kannst dir nen jüngeren holen und länger fahren. meine meinung.

btw solltest du deine suche nicht nur auf deine umgebung beschränken. die suche ist deutschlandweit. :slight_smile:

Leute, Ihr schmeißt hier immer noch Gewährleistung und Garantie durcheinander … :old:
Sorry phil01 für Deine Frustration, aber überleg Dir mal, daß die Leute, die hier schreiben vielleicht schon jahrelang A3 fahren und sich daher eher ein Bild über die Fahrzeugpreise machen können als Du, oder andere, die hier Threads eröffnen und Ratschläge zum Gebrauchtwagenkauf haben wollen.

Also ich finde zahlreiche Autos in den Börsen, die jünger sind, weniger KM haben, auch unverbastelt sind und günstiger.
Den hier hab ich mir mal rausgepickt, z.B.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&maxPrice=4001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&lang=de&id=133586428&pageNumber=1

…oder den:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&maxPrice=4001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&lang=de&id=133346301&pageNumber=1

Ist nicht grad in Deiner Ecke vermutlich, aber soll ja auch nur ein Beispiel sein für Händlerangebote
UND unter 100.000 KM.

Gruß
shivaluna

mein reden, deutschlandweite suche. heutzutage kann man sich nicht mehr nur auf die umgebung beschränken. zahlt man nur unnötig zuviel :slight_smile:
aber wie gesagt, golf fahren ist günstiger für nen anfänger :slight_smile:

also an valuna:
das sind jetzt auch keine wiiirklcihen schnäppchen
klimatronic sollte schon drin sein für 4k finde ich
und bei dem alter kann man ruhig auch von privat kaufen, dann fährt man halt vorm kauf zum tüv lässt für 80 euro durchchecken und gut gewesen
und deutschland weit sollte man gucken, aber vorher auf Jeden fall ANRUFEN! und dann fragen

• Zahnriehmen + Wasserpumpe gemacht? Wenn ja wann? (sollte alle 5 jahre oder 80k km gemacht worden sein)
  • Tüv/AU wann neu? welche mängel vllt
  • unfallfrei?
  • probleme mit den querlenkern gehabt
  • rost
  • sonstige defekte

wenn er bei dir in der gegend steht klar einfach hinfahren
aber bevor du weit fährst und eine böse überraschung erlebst würde ich das nachfragen;)
ich bin zwar nicht so alt, hab auch erst 7 moante nen a3, aber gucke seit 8 monaten ständig nach gebrauchtwagen;) da ein kollege auch einen will und kenne mich daher mit den preisen (zumindensten hier im norden) relativ gut aus:P
glaub mir man bekommt einen guten a3 benziner schon für 3-3.5k :wink:

aber golf ist auch schön;) versteif dich nicht so sehr auf den a3. hatte vorher auch einen golf 2 und hab ihn geliebt bis die zylinderkopfdichtung sich verabschiedet hat^^

ich weiss nich obs ein schnäppchen ist aber meiner hat nur 2800 gekostet
98' 125 ps 1,8l 125tkm geaufen au hu waren neu…

hab das gar nicht mal als mega billig empfunden, wüsste nicht wieso man sowas nicht wieder finden sollte.

Wer redet denn von Schnäppchen?? ich will dem Threadersteller nur verdeutlichen, daß der Wagen, den er sich ausgesucht hat, überteuert ist. Sorry, aber Klima wäre es mir nicht wert, ein älteres Auto zu nehmen mit mehr KM, was teurer ist??? Zumal es fraglich ist, ob man einen 1.6L mit Klima BRAUCHT…
Als Fahranfänger sollte es einen freuen, ein gescheites und solides Auto unterm Hintern zu haben mit 4 Ringen vorne drauf.
Manchmal wundere ich mich schon über die Ansprüche der heutigen 18-19jährigen …
Vielleicht noch ne Sitzheizung gefällig?:grinsno:

Naja, die Zeiten haben sich geändert, wie es scheint …

ja sitzheizung war für mich auch eigentlich ein muss
ne spass
habe halt gespart
ausserdem kommt das mit dem 1. auto ja auch immer darauf an aus welchem elternhaus man kommt

ohne Worte

Von meiner Seite gibts nix mehr zu sagen.
Bin raus hier - viel Spaß noch!

:seeyeah:

naja man muss aus keinem guten elternhaus kommen um ein 14 jahre altes auto zu fahren… ganz ehrlich
ganz ehrlich da brauch ich dir auch nicht mehr helfen
ich war mit meinem golf 2 bj 91 auch zufrieden nur hat ers leider nimmer getan
solche sprüchen müssen echt nicht sein

kann shivaluna nur zustimmen
(übrigens wollte ich deiner aussage gar nicht widersprechen;) nur sagen dass die die du gezeigt hast uahc nicht viel besser sind:P)

ja ihr habt ja recht
das thema ist ein bisschen ausgeatet
ich werde mal sehen wie das jetzt mit dem kauf des a3s aussieht
wenn idch dann einen habe kann ich (falls es recht ist und jemanden interessiert) ja mal davon berichten
schönes wochenende

naja dann hättest dir dauch die paar euro steuern sparen können und dir nen 1.6er holen können. der 1.8er zieht nicht mehr die butter vom brot als ein 1.6er.

und zum thema elternhaus, was hat das denn damit zu tun? wenns danach gehen würde, würde ich nen honda fahren und keinen audi…
wie gesagt, such deutschlandweit, ruf dort an, lass dir bilder schicken und dann wenn du ein gutes gefühl hast, fahr hin. gibt anscheinend auch leute die für 100euro das auto durchchecken. hab ich in der letzten (also nicht die aktuelle) ams oder autozeitung gelesen. weiss jetz nicht mehr welche.
und wenn du dich doch auf deine region versteifst, dann weite die suche auf nen golf aus. gleiche technik nur anderes design :slight_smile:

opel ist auch nicht umbedingt schlecht
da gibts auf jeden flal genug ersatzteillager :wink:
und wenn du eh kein diesel haben willst würde ich auch eher zum golf raten

vllt sogar nen golf 2
wenn tüv neu ist haste für 2 jahre erstmal nen super auto
hat richtig viel stil und du hast 2 jahre zeit einen schönen A3 zu finden :wink:
vor allem ein golf 2 kostet nichts:P
hatte einen mit schiebedach automatik und ZV, der hatte echt noch persönlichkeit, kein fließbandauto iwie :smiley:

naja musst du wissen

dann lieber nen 3er golf. der hat wenigstens etwas mehr sicherheitsfeatures drin. :slight_smile:

zwar kein 3er, dafür aber jünger und nicht schlecht auf den ersten blick.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lr3yv2kfnnf4&asrc=fa#

Welche Feature hat der 3er denn mehr :slight_smile: Den Airbag vielleicht…ansonsten nicht viel Unterschied :slight_smile:

Aber zu nem 2er Goolf würd ich auf keinen Fall raten, denn die sind noch gut teuer, wenn man nen gut ausgestatteten haben will, meist die Sondermodelle…

Nen 1.6er ist doch ok…der kann auch ruhig ne Klima haben, ich find meine immer mal angenehm :slight_smile: