[8L] Kaufberatung Audi A3, Bj. 1997

Servus,

bin neu hier und stehe kurz vor dem Kauf eines Zweitwagen (für die bessere Hälfte).

Habe bei der Suche schon einiges gefunden, hätte trotzdem noch einige Tipps von Euch.

Hier die Daten:
Audi A3 1,6
3-Türer
schwarz
unfallfrei
Bj. 03/1997
163.000 km
101 PS
Schiebedach
Anlage mit Box im Kofferraum
Sommerreifen auf Alufelgen
Winterreifen auf Stahlfelgen

Habe mich auf 3.000 € geeinigt mit dem Bekannten.

Zahnriemen wäre noch ok (zuletzt getauscht 2004 bei 95.000 km).

Scheckheft ist lückenlos,Bremsen bei 140.000 km erneuert, Rechnungen vorhanden.

Gibt es bei diesem Fahrzeugtyp sonst noch auf gewisse Sachen zu achten.

Vielen Dank für Eure Infos :yes:

Hallo,

bitte benutze die Forumssuche, das Thema ist mehr als breitgetreten. Ein wichtiger Punkt beim 1.6l ist das Getriebe, aber das findest du in der Suche. Hat der Wagen Klima? Ansonsten finde ich 3000€ für Privatkauf recht viel.

Gruß
Matthias

Dankeschön…habe in der Suche wie bereits geschrieben ja auch schon etwas gefunden.

Wie merkt man die Probleme beim Getriebe…hakt die Schaltung bzw. gehen die Gänge schlecht rein?

Klima hat der Wagen nicht.

Hätte noch etwas handeln können, aber da der Verkäufer ein Bekannter ist, habe ich mir das erspart. Der Wagen hat keine Kratzer oder Dellen und steht für sein Alter sehr gut da.

Mh… überlesen, sorry. Trotzdem solltest du in der Suche etwas zum Getriebe finden, Problematik ist, dass das Getriebe nur genietet ist und diese Nieten sich gern verselbstständigen. Ist aber an den Getriebekennbuchstaben erkennbar DUU siehe auch hier: http://www.a3-freunde.de/forum/t105080/8L-DUU-Getriebe-defekt

Gruß
Matthias

Am Differential sind nieten diese reißen gerne mal ab aber muss nicht immer sein. Bemerkbar macht sich das im Regelfall nie es kommt vom einen auf den anderen Moment es tut einen schlag und dann ist die Niete ab und ein Loch im Getriebe. Zahnriemen wäre dann aber auch bald wieder fällig dazu hat der wagen einiges an Km und keine Klima.

Also ich würde den Preis schon noch ein wenig drücken. Zumal was für eine Ausstattungsvariante ist es oder hab ich das Überlesen ?

Dank Abwrackprämie ist es schwer im näheren Umkreis was einigermaßen vernüftiges zu finden…

Zahnriemen wäre angeblich immer nur eine Art Sichtkontrolle beim A3 (8L).

Er wollte 3.400 €…auf 3.000 € haben wir uns nun geeinigt…

Dazu habe ich einen Schrauber an der Hand, der in seiner Freizeit was macht und bei diesem A3 grade einen neuen Auspuff angebracht hat…er meinte, der Wagen wäre echt ok…

Habe noch etwas gegoogelt und bin auf folgendes gestossen…

Zahnriemenwechselintervalle bei Audi

Audi A3 (8L) 1997-2003:

1,6L 2V kein Intervall

Muß scheinbar net gewechselt werden, bis er abfällt…:grinsno:

Ja laut Audi und es gab genug leute die sich daran gehalten haben und dann ist er plötzlich gerissen ^^
Wobei der 1.6er mein ich sowieso ein Freiläufer ist.

Ist es denn ein Attraction oder Ambition oder Ambiente ?

Komme erst jetzt wieder zum Thema zurück…hat sich einiges getan…

Den A3 habe ich gestern gekauft…

Das erste Problem habe ich bereits gelöst…beim Vorbesitzer ging plötzlich der Heckwischer nicht mehr…Habe die Sicherung Nr. 27 (10A) getauscht und alles passt wieder…zum Glück war nicht der Wischermotor kaputt…

Neue Scheibenwischer VISIOFLEX AERO von SWF habe ich für 20,- Euro gleich nachgerüstet…

Die verbauten H7 55W - Birnen im Abblendlicht finde ich etwas schwach…hat jemand noch einen guten Tipp…100W Xenon-Lichter sind ja nicht erlaubt…

Nun bin ich noch auf folgendes gestoßen…im Bordbuch steht, das Airbagssystem sollte nach 14 Jahren getauscht werden…ist der Tausch wirklich notwendig…kann ich mir kaum vorstellen…kostet doch bestimmt weit über 1.000,- Euro für alle Airbags…

Hallo zu den Airbags das ist entfallen ist also nicht mehr nötig.

Schau mal nach den Osram Nightbreaker die sind sehr gut hab ich als Fernlicht.

Dachte ich mir doch…wäre ja ein Hammer, wenn man die Airbags alle tauschen müsste.

Danke…werde wohl mal die Osram ausprobieren.

Ansonsten finde ich den A3 noch gut erhalten für sein Alter.