Hallo und einen schönen guten morgen,
ich bin am überlegen mir einen a3 ab bj 1998 zuzulegen,nach möglichkeit einen 1,8l oder 1,8lt mit max.90tkm auf der uhr, meine frage wäre jetzt ob es bestimmte stellen gibt die ich mir vor dem kauf genauer anschauen sollte bzw ob es typische"krankheiten" beim a3 gibt,wann der zahnriemen gewechselt werden muss und wie die wartungsintervalle sind…ich bin gespannt auf die antworten,dann bis dennchen…
gruss stephan
Bei einem 98er-Modell ist interessant ob er schon an der Dachleiste rostet oder an bzw. hinter den Seitenschutzleisten, dann solltest Du auf evtl. abblätternden Softlack an den inneren Türgriffen achten, das Display vom FIS kann schon mal (teilweise) ausfallen, Fensterheber sollte problemlos öffnen und schließen.
Der Zahnriemen wird beim 1.8er alle 120.000 km oder alle 5 Jahre getauscht. Das sollte man auch recht genau einhalten, weil diese Teile gerne reißen -> Motorschaden. Ölwechsel ist ohne Longlifeintervalle alle 15.000 km, die große Inspektion alle 30.000 km.
das mit den 5 jahren stimmt aber nicht, nen Bekannter von mir ist bei Audi meister und der hat mir das noch extra gesagt das bei Audi bei 120000km der gewechselt werden muss. Will meinen verkaufen wenn du Interesse hast, meld dich
mfg Kamil
Hol Dir einen 1.8 T , wenn schon denn schon. Die Beiden (1.8 & 1.8T) verbrauchen fast identisch, aber der Turbo hat natürlich n Tick mehr Fahrspass.Und soviel ich weiß, fährst Du mit den 1.8 Liter Motoren sehr gut, d.h. kaum Mängel bekannt.
Gruß
vielen dank, so wie es aussieht wird es ein 1,8 T bj 1999 mit ca 56tkm auf der uhr, muss nur noch meinen laguna loswerden…