[8L] Kaufberatung 1,9 TDI

Hallo Leute,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem gut erhaltenen Facelift-A3 8L mit dem großen 96 KW TDI Motor. Es muss auf jeden Fall ein 5-Türer sein und er sollte gut gepflegt sein und um die 100.000 KM haben. Ganz wichtig ist auch dass er auf jeden Fall unverbastelt sein sollte. Nun bin ich bei Mobile.de fündig geworden, was haltet ihr von diesem Angebot:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=139714250&__lp=327&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&doorCount=FOUR_OR_FIVE&lang=de&pageNumber=1

Ausgeben wollte ich zwischen 6 - 7000 €. Denkt ihr das ist realistisch? Wäre für eure Einschätzungen dankbar. Gibt es speziell bei den TDI Motoren noch gewisse Schwachstellen (Ausser Zahnriemen, Rost etc)?Noch eine letzte kurze Frage, trotz Recherche im Internet konnte ich nicht herausfinden ob die A3s mit dem Facelift eine Funkfernbedienung für die ZV serienmässig spendiert bekommen haben oder obs die nach wie vor nur als Extra gab, könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Danke schonmal im Vorraus und frohe Weihnachten allerseits!

Greetz Bosen

Soweit ich weiß, war das bei allen FL Serie, dass beides Funkklappschlüssel waren…
Die TDI´s der Baujahre waren auf jeden Fall noch haltbarer als die heutigen. Turbo is natürlich imma nen Punkt, wo man drauf achten sollte.
Zahnriemenwechsel sollte bei den Km auf jeden Fall gemacht worden sein, inkl. WaPU und Rollen.
Dann halt die bekannten Roststellen beim 8L…

Sonst macht der nen guten Eindruck für das Geld!!!

Ne Probefahrt is natürlich Pflicht, grad bei Privat, da ohne Garantie und alles :wink:

LG Julian

Ok danke schonmal für deine Einschätzung. Ja Probefahrt wird natürlich gemacht und son DEKRA check auch, soll ja ne Weile halten der Wagen :wink:

ist eine Preisvorstellung von 6 - 7000 € in Ordnung für einen solchen A3 ?

Ja, eigentlich schon…
Wenn er das hält, was er verspricht und hermacht…

Ansonsten ge doch einfach mal mit den Daten auf DAT.de und die sagen dir dann, was der momentane Händlereinkaufswert ist :slight_smile:
Und da kannst Du dann locker 2000€ draufrechnen :wink:

Aber bei Privat würd ich noch drücken, such einfach nach offensichtlichen Dingen…aber halt auch net zu kleinlich sein!
So paa Euros gehn da auf jeden Fall noch

Hab mal aus Langeweile geschaut

Laut DAT.de liegt der HEW bei ca. 6600€…

Ok danke dir. Dann werd ich mal weiterhin den Markt beobachten. also mehr als max. 7500€ sind dann schon ziemlich viel für ein Auto dass dann 8 / 9 Jahre alt ist.

Ja, dass ist schon so…

Man muss halt schauen, was man dafür bekommt, aber Audi ist eh immer teurer :wink:

Ich zähle mal auf

Funkklappschüssel sollte Serie sein.

Rost, Dachleisten absuchen, Über den Leisten an den Türen, Leiste an Heckklappe,
Zahnriemen schon gemacht? Kostet bei Audi locker (Material + Arbeitslohn) 700€
Ist der Schlauch am Ladeluft Kühler noch Dicht?(Schwachstelle beim 96kw TDI)
Vor dem Rad Beifahrerseite sieht man wenn man unter die Stoßstange schaut. Etwas öl ist normal, sollte der Diesel "Schwarz" raus rußen ist etwas total undicht.
Falz Am Schweller gerade und nicht verdrückt vom Wagenheber, wenn verbogen freut sich der Rost

Kann noch paar Sachen aufzählen die ich schon hatte an Reperaturen, hab meinen auch mit 110tkm gekauft vor fast 3 Jahren, aktuell 222tkm

Feder gebrochen vorne links 130tkm
Bremslichtschalter defekt
Ladeluftkühler defekt
Ein Schlauch ein Rohr getauscht am Ladeluftkühler
Luftmassenmesser schon zweimal defekt
Fensterheber Beifahrerseite Mitnehmer
Motorkühler defekt
Beide Achsmanchette Faherseite
Radlager vorne links und rechts
Bremscheiben samt belegen Vorne und hinten
Warnblinkerschalter defekt
Airbagfehler Stecker unter Sitz schlechter kontakt
Minimal Rost Fahrertür
Minimal Rost Heckklappe

Nur ein Paar Beispiel für mehr ist zu Spät gn8

Dieselpartikelfilter hat er mit Euro3 wohl auch nicht… evtl kannst du da den Preis noch etwas drücken.

Ok danke für die Tipps, jo das mit dem DPF ist nicht so optimal. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen was es kosten würde, bei diesem A3 einen Partikelfilter nachzurüsten, und lohnt sich das überhaupt? Soviel wie TrafiX werde ich nicht fahren, eher so 15000 KM im Jahr, da hoff ich mal dass nicht gleich haufenweise Reperaturen anstehen.

Laut mobile-Inserat hat er nen DPF. Also mal nachhaken ob das stimmt. Ich hab bei meinem DPF für Teile und Eintragung gute 550€ bezahlt. Einbau so um die halbe Stunde (Preis dafür je nach Werkstatt).

Ansonsten dürfte ja bei 100tkm noch nich allzu viel sein.
Ich hab jetzt über 200tkm drauf, da meldet sich das ZMS so langsam aber sicher. Turbo war bei mir mit 130tkm fällig.
Verbrauch und Leistung sind dafür sensationell!!

Ok danke. Sind 5 - 6 Liter Verbrauch realistisch mit dieser Maschine? Ich fahre recht sparsam und der hat ja 6 Gänge.

Wenn du sparsam fährst locker.
Ich lieg im Gesamtschnitt bei 5,1. (Fahrprofil: viel Bundesstrasse, ab und zu AB)

Funkschlüssel sind NICHT Serie - ich schliesse noch (!) händisch auf und zu.
Nur so als Info.