Hallo da ich nun in der Lage bin, mir ein Auto zu kaufen habe ich mich schon mal umgesehen und bin auf einen Audi a3 8l Baujahr 2001 mit 148000 km und 131 Diese-Ps gestoßen. Dieser gefällt mir vom Aussehen sehr und der Preis von VB 6400 Euro ebenfalls. Nur habe ich auch ein Sorgen. Das Auto steht auf einem Gebrauchtwagenhof, dessen Besitzer keine Garantie gibt, jedoch ein Dekra-Gutachten erstellen lassen würde. Probefahrt war ebenfalls nicht möglich, da keine Winterreifen vorhanden wahren. Dies ließe sich aber noch regeln, so die Aussage des Verkäufers. Was haltet ihr von dem Angebot und was haltet ihr überhaupt von diesem Automodell ? Hat dieses Modell bekannte Schwachstellen ? ( Was mir aufgefallen war ,ist, das alle Bremsscheiben eingelaufen sind. Wie teuer würde das denn werden ?) Kaufen oder doch lieber die Finger von lassen ???
Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im Vorraus.
ich wäre vorsichtig, laut gesetz ist der händler verpflichtet, dir ein jahr gebrauchtwagen garantie zu geben.
verkauf ohne garantie geht nur an gewerbetreibende, oder export
Hallo,
ich habe letztes Jahr einen Pumpedüse A3 von 2001 gekauft.
Unbedingt den Zahnriemen checken. Wann wurde der gemacht ! Wielange ist der letzte Service her und was wurde gemacht ? Von Audi mit Mobilitätsgarantie ?
Wenn der Zahnriemen fällig ist wirds teuer. Ansonsten die Sachen beachten.
Das mit der Garantie ist so eine Sache. Manche Händler verkaufen die Autos im Auftrag von privat Kunden und stehen dann gar nicht auf den Kaufvertrag.
Haben quasi ein bereits ausgefüllten Vertrag und unterschriebenen Vertrag da liegen und tragen nur noch den Kaufpreis ein.
was meinst du mit bremsen sind eingelaufen? rost oder wie?
wenn ja, das regelt sich eigentlich von selber, einfach bremsen und dann sind die wieder blank. kommt halt vom längeren stehen des fahrzeuges und das, dass metal der bremsscheiben nicht mehr so gut ist wie früher.
ansonsten kann ich nur sagen der asz motor ist einfach nur ein geiler motor bis richtig zufrieden damit!
kommt halt auch immer darauf an wie er vorher gefahren wurden ist. viel glück beim kauf
Wie Papa-Rene schon geschrieben hat, MUß der Händler eine Gewährleistung geben, ohne darf er kein Auto verkaufen. Es sei denn du kaufst selber gewerblich oder er verkauft den Wagen als Schrott/Bastlerfahrzeug. Ich würde ihn nochmal drauf ansprechen, ich glaube er kann dafür sogar abgemahnt werden (von einem Anwalt?).
Danke für die schnellen Antworten. Also der Zahnriemen wurde laut Aufkleber im Motorraum bei 90000 Km gewechselt. Wie ist denn das Wechselintervall des Zahnriemens ? Und noch eine Frage. Kann man bei diesen 8L-Modellen den Schlüssel auslesen lassen, so nach Km-Leistung und Service und so ? Also die Bremsscheiben haben am Rand schon so einen ca. 2.mm großen Rand, der sozusagen nicht abgebremst wurde. Ist das schlimm und wenn, wie viel würde so eine Reperatur kosten ? Das Motoröl war schwarz, aber das ist doch bei einem Diesel normal, oder ? Was mich noch irretiert hat, war der doch sehr raue Motorlauf. Zwar war der Motor absolut kalt, aber er hat mehr genagelt und vibriert als ein Mitsubishi Pajero der 2ten Generation. Kann das normal sein ?
aller 90.000 kilometer wird der zahnriemen gewechselt also der nächste termin 180.000 km
Das Nageln ist im Winter Normal, hört ca nach 20min im Stand auf.
Die Garantie würde mich am meisten interessieren. Wenn er Dir das Jahr nicht gibt würde ich die Finger von lassen. Wenn er Dir den letzten TÜV- Bericht gibt kannst Du beim jeweiligen Tüv nachfragen ob der KM-Stand stimmt.
Habe ich auch gemacht, da meiner 9 Jahre alt war und nur 34000km gelaufen hatte.
oder alle 5 Jahre!
Würde das denn mit dem Schlüsselauslesen bei diesem Modell theoretisch klappen, also das man dann sieht, wie viel Km das Auto runter hat und sieht man dann auch, ob die Wartungsintervallen eingehalten wurden ?
Das gibt es bei Audi nicht, jedenfalls nicht bei älteren Modellen.
Ich glaub mit der Fahrgestellnummer kannst bei Audi die History des Fahrzeuges abfragen!
Jo einfach mit der Fahrgestellnummer zum Freundlichen der kann das nachschauen.
Sind 6400 nicht ein bißchen hoch für die km und das BJ??
In einem anderen Thread hier will ein User glaube einen 8P von 2004 kaufen für 8000.
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=115162
Stimmt die a3 mit 131 Diesel Ps kosten noch ein vermögen (meiner hat jetzt 406000km runter und bekomme immer noch fast 4000 dafür)Ist aber ein geiles Auto viel fahrspaß für wenig Geld mein durchschnitt ist jetzt 5,1 liter einfach wahnsinn 1 liter öl auf 10t km und da bei 400t noch fragen…
Aber würde trotzdem nicht mehr als 5t dafür ausgeben für mehr bekommt man ja schon nen 8p
Ich würde bei gleichem pris trotzdem den 8L kaufen, die Anfangsprobleme der 2,0 tdi im Vergleich zum perfekten 1,9 tdi ein Armutszeugnis. ich bin in 4 jahren 150.000 km ohne jegliche probleme mit meinem ASZ gefahren (Südfrankreich bei + 45° C, Norwegen bei - 35°, der läuft IMMER) und bereue den kauf nicht.
Das stimmt wohl, lieber einen der letzten 8L als einen der ersten 8P. Und zum Thema ASZ, finde auch das, dass wohl einer der besten Motoren ist die es gibt.
@der-neue nicht schlecht die 400tkm, mal sehen ob ich das auch noch erreiche. hab es aufjedenfall vor
Wenn der Händler (!!!) schon mit solchen Sachen wie keine Garantie um die Ecke kommt schrillen bei mir alle Alarmglocken. Das ist schlichtweg ungesetzlich, es sei denn, er macht es auf die eingangs geschilderte "Mittelsmann-Tour". Da das aber mehr als unseriös is, würd ich da schön die Finger von lassen.
Dass der ASZ im Stand ordentlich nagelt is normal. Meiner klingt zur Zeit auch wie n Traktor.
Worauf dann schon mehr zu achten ist sind Vibrationen, das kann nämlich ein verschleißendes ZMS ankündigen, was dann auch gut Geld kostet.