[8L] Kauf Beratung S3 oder AGU

Hallo,
Zurzeit verkaufe ich mein 330ci cabrio und möchte dann auf audi umsteigen.

Ich bin angehender KFZ-Meister (fast fertig)

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich einen S3 nehmen soll da 6 gang und allrad mit dem APY motor (1 lambda)
Oder einen AGU und aufs andere verzichte da der ja leichter fürs Tuning ist.
Mein Vorhaben sind schmiedekolben H-Schaft Pleul größerer turbolader AGA sowieso Front ladeluftkühler und die ganzen anderen Kleinigkeiten. Angepeilt für alles sind ca 12000€ inkl Fahrzeug. Einen schlechten S3 gibt es für 4000-5000 was mir relativ egal ist da der Motor eh von mir überholt wird. Und von innen sehen die meisten im Netz trotzdem gut aus. Die meisten verheizen die Dinger ja.

Jetzt ist meine Frage was besser ist und mehr Sinn macht. Das alles in einen AGU zu verbauen oder in einen S3 APY
Ich möchte schon bei 300-450 PS landen und es standhaft fahren.
Zumal man bei dem AGU noch bremse und das ganze umbauen muss und die meisten wenig Ausstatung haben da ich schon gerne FIS hätte sowie allrad und 6 gang

Ich bedanke mich für jede Hilfe.

Bei 12.000€ bleibt leider nicht all zu viel für ein "gute ausgestattetes" Auto übrig. Gut erhaltene S3 Facelift sind rar und extrem wertstabil.
Deinen Leistungswunsch solltest du etwas mehr konkretisieren. 300PS kann man schnell aus dem Ärmel schütteln. Bei 450PS musst du schon ganz andere Register ziehen (im Veergleich zu 300PS)

Wobei dir eins beim Kauf klar sein sollte. JEDER S3 ist mittlerweile mindestens 14 Jahre alt. die VFL sogar in Richtung 18Jahre. Gewisse Altersschäden sind da unvermeindlich. Und es sollte auch klar sein, dass ein S3 in der Regel nicht zum Brötchenholen gekauft wird, sondern - wie der Name sagt - zum schnell fahren.
Hitze plus Alter haben nunmal zur Folge, dass etliche Teile nen knacks weg haben können.

Ich würde ganz klar zum S3 raten. Motor machst du sowieso. Den Rest hast dir selbst schon zurecht argumentiert.

Ich würde immer den S3 vorziehen. Budget dafür wird allerdings knapp. Ansonsten nimm doch nen A3 AGU und mach ne leere Büchse mit Power draus

bedenke aber auch,das der s3 in der unterhaltung teurer als nen agu ist…wenns dir nur um dampf geht,würde ich mir nen agu zurecht machen.ist ja die frage wozu du das auto haben willst…daily,nur fürs we…oder du schiesst nen guten a3 und noch nen s3 mit heckschaden und frickelst das um…

Sorry für doppel Post aber was wäre besser ein APY oder ein AMK ?
BAM ist mir zu teuer.
Der Vorteil beim AMK ist doch die geschmiedete kurbelwelle die der APY nicht hat oder hab ich da falsche Informationen?
Ich hab gehört das AGU AMK und BAM die gleiche kurbelwelle haben ist das korrekt ?

Das wäre noch gut zu wissen mit dem kennbuchstaben da ich mir heute einen S3 angucken wollte der den AMK motor hat. Wie ist das mit der Abgasanlage der S3 hat ja die 2 Kats umrüsten auf eine 3 Zoll Anlage ab Turbo mit einem KAT oder gibt es da ne bessere Sache? Zweck des Wagens ist eigentlich zur Arbeit zur fahren manchmal bisschen hier und da zum nürburgring sowas halt. Ich muss dazu sagen ich bin nicht der der immer am heizen ist. Eher gemütlich unter Tourig und wenn ich dann mal Spaß haben will dann gib ich mal Gas. Sagen wir mal so meine Motoren sehen bei mir nicht oft hohe Drehzahlen :smiley:

Unterhalt ist mir total egal der bmw hat 12-15 Liter gefuttert je nach Fahrweise mein sharan 1.8t von 2004 hingegen nimmt sich gerade mal 7.8L bei gemütlicher fährt im 6 gang bei 70 in der Stadt.

Zum unterhalt zählt (bei mir zumindest) aber auch die Versicherung und Ersatzteile :wink:

Das sind auch 2 Faktoren die nochmal schön zu Buche schlagen.

Schon mal ne Versicherung für nen S3 durchgerechnet ?

Mfg

Jup der s3 kostet mich 28.04€ im Monat

Das ist auch nicht das was mich hier interessiert an Geld soll es nicht mangeln ich bin selbstständiger fast kfz Meister ich bekomme ohne ende Prozente beim Händler und Geld verdiene ich ebenfalls genug. Versicherung 28.04€ das ist kein Betrag.

Ich würde den s3 nehmen folgendes 1 quattro 2 bessere Bremse
(Bei richtig Leistung muss aber auch diese ersetzt werden bzw sollte

Was die Kurbelwelle?
Wo bekomme ich den eine bessere kurbelwelle als original ?
Habe Keine gefunden.
Also ist es eh egal ob ih ein APY oder AMK nehme ?

Dann empfiehlt sich echt der S3. Irgendeinen Upgrade-Lader drauf und Pleuel verstärken. Dann Standartzeug, wie 2,5" und Downpipe. Wenn nötig Kupplung oder irgendwas dazu.

Die Nachkatsonde kannst vernachlässigen. Programmiert dir der Chiptuner aus oder du schweißt ein Gewinde in die neue AGA.

Dann hast irgendwo über 300 PS und alles ist gut.

er meint die bremse sollte ersetzt werden.

Wenn man nach der Seite hier geht

Wäre der AMK Motor doch am besten da der wie der BAM ist nur der Preisunterschied vom S3 mit BAM zum S3 mit AMK ist imenz.
Also am besten AMK wegen der Geschmiedete kurbelwelle oder ?

Lass doch mal die Kurbelwelle Kurbelwelle sein :wink:

KW muss erst über 400PS getauscht werden…
Das ist einer der letzten Komponenten die man angreift zu überdenken…

Hm okey ich dachte es wäre besser zu einem motor zu greifen der eine geschmiedete kurbelwelle hat da diese ja standhafter und haltbarer sein soll. Nagut dann wird es ein AMK oder APY. Gibt es sonst noch wichtiges?

Sry was ich nicht so ganz verstehe, du hast ach so viel Geld und die Versicherung bzw. die Unterhaltskosten sind für dich ein Wimpernschlag wieso dann groß überlegen ob S3 oder AGU ???

nimm den S3, der dir aber in Zukunft etwas mehr Moneten aus der Tasche ziehen wird glaubs mir…