[8L] Kauf Beratung S3 oder AGU

Hallo,
Zurzeit verkaufe ich mein 330ci cabrio und möchte dann auf audi umsteigen.

Ich bin angehender KFZ-Meister (fast fertig)

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich einen S3 nehmen soll da 6 gang und allrad mit dem APY motor (1 lambda)
Oder einen AGU und aufs andere verzichte da der ja leichter fürs Tuning ist.
Mein Vorhaben sind schmiedekolben H-Schaft Pleul größerer turbolader AGA sowieso Front ladeluftkühler und die ganzen anderen Kleinigkeiten. Angepeilt für alles sind ca 12000€ inkl Fahrzeug. Einen schlechten S3 gibt es für 4000-5000 was mir relativ egal ist da der Motor eh von mir überholt wird. Und von innen sehen die meisten im Netz trotzdem gut aus. Die meisten verheizen die Dinger ja.

Jetzt ist meine Frage was besser ist und mehr Sinn macht. Das alles in einen AGU zu verbauen oder in einen S3 APY
Ich möchte schon bei 300-450 PS landen und es standhaft fahren.
Zumal man bei dem AGU noch bremse und das ganze umbauen muss und die meisten wenig Ausstatung haben da ich schon gerne FIS hätte sowie allrad und 6 gang

Ich bedanke mich für jede Hilfe.

Bei 12.000€ bleibt leider nicht all zu viel für ein "gute ausgestattetes" Auto übrig. Gut erhaltene S3 Facelift sind rar und extrem wertstabil.
Deinen Leistungswunsch solltest du etwas mehr konkretisieren. 300PS kann man schnell aus dem Ärmel schütteln. Bei 450PS musst du schon ganz andere Register ziehen (im Veergleich zu 300PS)

Wobei dir eins beim Kauf klar sein sollte. JEDER S3 ist mittlerweile mindestens 14 Jahre alt. die VFL sogar in Richtung 18Jahre. Gewisse Altersschäden sind da unvermeindlich. Und es sollte auch klar sein, dass ein S3 in der Regel nicht zum Brötchenholen gekauft wird, sondern - wie der Name sagt - zum schnell fahren.
Hitze plus Alter haben nunmal zur Folge, dass etliche Teile nen knacks weg haben können.

Ich würde ganz klar zum S3 raten. Motor machst du sowieso. Den Rest hast dir selbst schon zurecht argumentiert.