[8L] Kauf A3 mit vielen KM

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und kenne mich daher noch nicht so aus.Möchte mir einen a3 1.8 ambiente zulegen. Nun hat er aber 200`000km und hatte gerade den kleinen Service hintersich…

Was meint ihr kann ich den noch was Fahren oder wird der nicht mehr zufiel durchalten?

Hier wäre noch das Angebot wo ich interessiert wäre:

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/limousine/audi-a3-18-ambiente/w/an578475224/

Danke schon mal für die Antworten.

Gruss
Pesche

An sich ist der 1.8 ein haltbarer Motor und ich hatte mit meinem A3 zwischen 200.000 und 310.000 die er jetzt hat, keine Probleme.
Was mich aber skeptisch macht ist der verkaeufer der nicht weiss das er einen Ambition hat und keinen Ambiente. Ausserdem schaut mir der Wagen ein wenig Medium-Gepimpt aus. Schau ihn dir erst gut an bevor du ihn kaufst.

:cap: :lol:

sorry

#Edit: um hier ned zu spammen :cap:

ich würde ihn genauestens unter die Lupe nehmen
Probefahren und auch unters Auto guggen :slight_smile:

sicher ist sicher…

aja…es gibt auch gutachter die dir für 50 euro oder so
das Auto bewerten und einschätzen :wink:

KOmisch ist, dass auf den Bilder ein Ambition ist, er aber bei den Fahrzeugdaten einen Ambiente beschreibt…Alcantara, 12-Speichen-LM…passt nicht zu den Bildern…

Skepsis ist angesagt…

Der Herr verkauft die Autos als Hobby, wie er ja in einer Antwort auf ne Frage schreibt.
DAs mit dem Ambition/Ambiente liegt wohl daran, dass es nicht sein Auto war, sondern er es einfach kauft und wieder verkauft - wenns sein Hobby ist. Und die Vorgaben von wegen 12-Speichen-LM macht dann auto-ricardo für den.

Wär aber auf alle Fälle vorsichtig. Vorort-Termin ausmachen und zu TÜV oder Dekra und kurz checken lassen. Bei 200.000 sind auch gerne mal die Stoßdämpfer an der Grenze (meiner hat nun 204.000 und habe nun ein Sportfahrwerk drin, weil die originalen Dämpfer angefangen haben, schlecht zu werden).

Die delle am rechten Kotflügel hast gesehn? Oder ist das Licht da nur komisch. Kanns nicht 100% erkennen.
Was auch noch auffällt, beim Frontbild is der Fahrer-Scheibenwischer ziemlich weit oben (der Beifahrerwischer ist in Ruhestellung). Ich meine, das gehört nicht so, habs mir aber bei meinem jetzt noch gar nicht angeschaut. Kann mich auch irren. Was meinen die anderen?

Sven

Ein haltbarer Motor ist der 1.8 schon aber das ist der 1.6 auch und die 1.9er Diesel sowieso. An einem Auto ist mehr dran als nur der Motor was kaputt geht und viel Geld kostet. Mein Tipp : Jetzt mehr ausgeben und dafür später dies durch Werkstadtkosten wieder reinholen und letzendlich weniger Ärger mit dem Wagen haben.

Ist der 1.6 definitiv nicht! Getriebe, Oelabstreifringe, Ventilschaftdichtungen etc.
Und ausserdem schrieb ich dass ich zwischen 200.000km welche dieses Modell hat und den 310.000 die meiner jetzt hat, keine nennenswerten Reparaturen hatte!
Bei meinem 97'er A3 war zwischen 0 und 100.000 km mehr defekt als zwischen 200tkm und 300tkm, da erstmal die Kinderkrankheiten beseitigt werden mussten.

Man sollte aber bedenken das unsere Kilometergurus hier (meines Wissens) grösstenteils 1.6er-Fahrer sind… Siehe Bruchpilot, Mozart…

Deswegen hatte ich ihn auch zu den haltbaren Motoren gezählt. Bruchpilot, Mozart, PaulA3… alles 1.6er. Der Motor ist auch haltbar aber ich muss zustimmen das Getriebe mit den Nieten im 1.6 ist eine Zumutung hierfür gab es bereits ausreichend Threads. Zurück zum Thema : Wie erwähnt die vernünftige Variante ist am Anfang mehr ausgeben dafür weniger km bekommen und mehr Spaß letzendlich mit dem Auto. Verschleissteile hat jeder Motor und alt wird auch jedes Auto egal ob 1,6 oder 3.0 V6.
@ Tagessuppe Ich glaube dir schon das dein Audi das so aushält aber bedenke das es bei ihm anders sein kann und du wirst ihn auch gut pflegen aber ich habe halt die Erfahrung so gemacht das mehr km einfach mehr Ärger mit dem Wagen nach sich zieht. Lasse mich gerne eines besseren belehren.

4000 schweizer franken sind 2400 euro:
so ich habe meinen a3 125 ps für 3000 euro gekauft, habe auch keine probleme, aber meiner hat nur 120.000 gelaufen, also überleg dir ob du nicht noch 500 euro investierst und dir ein auto mit fast der halben laufleistung zulegs :slight_smile:

mir wäre das zuviel 200tkm

lieber ein Auto kaufen, das viele KM hat und regelmäßig bewegt wurde, als ein Kurzstreckenauto mit wenig KM.

aber das weiss er doch niemals egal was für ein auto er kauft?!

Wenn man die Reparaturen selber machen kann ud sich mit der Kiste GUT bis SEHR GUT auskennt, kann man auch Autos mit hoher Laufleistung nehmen…aber das ist ja nur bei wenigen so.

Daher auch mein Rat…bissl mehr ausgeben, weniger Kilometer…denke, da fährst DU besser mit…und lange kann ein 1.6er halten :slight_smile:

Wobei ich aus eigener Erfahrung nur sagen kann, wenn ich nicht alles selber machen könnt, wäre das schon ein teures Unterfangen gewesen…! Am Anfang war ich ja immer beim Freundlichen, aber die haben keine Ahnung, die man selbst dann auch noch bezahlen darf. Geht nicht…!

Mein 1.6er hat jetzt 316.000 km runter…und ich bin damit zufrieden…! Die Kritiken kann ich einfach nicht verstehen. Man muss sich eben ein Auto nach den EIGENEN Bedürfnissen holen und nicht nach den Bedürfnissen anderer…!

Wenn ich das richtig gesehen habe, wurde im ersten Modelljahr beim 1.6er kein DUU-Getriebe verbaut…meiner hat zumindest keins…

BTW:
Auch mit hohen KM kann es ein Kurzstreckenfahrzeug sein…!!

Danke schonmal für die Antworten. Der verkäufer kommt mir auch etwas kommisch vor… Der A3 wäre mein erstes Auto und ich will unbeding dieses.

Nun die Audis die nicht über 5000 Eur liegen sind meist über 200.000km…
Meint ihr ich kann ein wagen kaufen mit diesen km ohne grösseren problme?
Oder kommen bei diesem Km alle verschleissteile zum machen?

Grüsse aus der Schweiz

Puh…generell kann man sagen, je älter, desto wahrscheinlicher…:slight_smile: Ganz logisch, es sei denn, Du kaufst einen, wo schon einiges gemacht wurde :slight_smile:

Wieviel willst du denn max ausgeben ?

Möchte eingentlich so. 3000EUR zahlen für das Auto…
Ich habe 2 Jahre Motorrad gefahren will jetzt aber auf Auto umsteigen.
Ist wie gesagt mein erstes… Weiss nur nocht wie Audi steht mit den km…
Überlege ob ich ein Audi a3 oder ein Toyota Corolla GTI 1.6l kaufen soll…

Ich bin von Japaner(Honda Civic) auf Audi umgestiegen und für 3000 bekommst du einen besseren Japaner ganz klar.A3 ist einfach teuer , besonders die Turbos.
Da kannst du dir sogar A4 holen für den selben Preis , der ist günstiger als A3.

Ich denke ich nehme den Corolla… Aber mein zweites Auto wird der A3 sein.
Weil ist schon prachtstück.

Ich danke für eure Antworten! Ist top Forum!

Gruss

Cary