[8L] Katalysator und Auspuff mit Auffahrrampen wechseln.

Ich muss leider meinen Kat und den Auspuff wechseln.
Ich habe aber nur zwei 25cm hohe Auffahrrampen.
Funktioniert das damit?
Weil der Endtopf ja über die Hinterachse von unten "reingedreht" werden muss.
Ähnliches beim Kat, passt der so zwischen Karosserie und Vorderachse durch?
Sieht sehr eng aus.

Kann jemand eine Empfehlung für einen neuen Kat geben?
Billigprodukte für 150 Teuro und Original für 900 Teuro schließe ich aus.
Für 400 gibt es aber schon so einige, nur welchen nimmt man am Besten?

Gruß Friedhelm

Mach die Arbeiten doch in einer Mietwerkstatt auf der Hebebühne. Stunde kostet ca 7-12€
Gruß Timur

Ich würde mir nen gebrauchten originalen in der Bucht holen da bekommst welche zwischen 75 und 150 €

Bei dem "Montage Tipp" kann ich mich nur Timur anschließen

Das habe ich auch schon überlegt, ist dann wohl die letzte Option,
wenn mir hier jemand sagen kann, ob es mit Auffahrrampen geht oder nicht.
Bin der Meinung, dass es in jedem Fall sehr eng wird.
Gruß Friedhelm

Ich würds nicht machen. Weiss ja nicht wie es beim A3 ist, aber beim S3 ist eine Schraube am Kat ganz oben, ich wage zu bezweifeln,dass du liegender Weise mit max. 25cm Platz da dran kommst. Ich weiss ja nicht wie es dir geht, aber ich dreh durch wenn ich nicht richtig arbeiten kann, und sich das ganze so stundenlang in die Länge zieht :grml:

Hallo,
mein A3 8l wird ja zerlegt.
ESD MSD sind schon raus. Nun sollte noch der KAT raus.
Klappt das mit Rampen oder eher nicht?
Danke

ist auf jeden fall machbar mit rampe, habs damals sogar mit selbsgebauten gemacht die längst nicht 25cm hoch sind

als ich noch keine Bühne hatte müsste ich es auch mit unterstellböcken machen .Es ist machbar aber krampf…musste meinen kat wechseln…Msd und esd sind machbar aber kat beim 1,8er richtig fummellei …hatte damals erst das hitzeblech überm kat demontiert und nach hinten weggezogen…dann die bolzen zum krümmer gelöst(die brechen gern oder drehen mit raus)und dann mit viel hin und her gedrehte und nachträgliches weiter hochbocken auf Lkw unterstellböcke ging es dann irgendwie… aber nochmal ohne Bühne würde ich nie machen…Plan da gut Zeit für ein…habe damals einen gebrauchten kat gekauft hab sogar noch einen vom agn wenn du Interesse hast melde dich…

Hallo,
danke ich werde es mal versuchen.
Ich habe meinen Kat verkauft. Deswegen muss der raus. Der holt den heute ab.
Ich versuch es einfach mal.

Hallo,
so nach viel umbiegen am Hitzeschutzblech haben wir ihn raus bekommen.
War zwar ein Akt aber es ging.