[8L] Katalysator kaputt - Ersatz muss her

Hallo zusammen,
mein Keramikkern im Auspuff hat sich verabschiedet, ich brauche einen neuen Katalysator.

Da ich Student bin, muss es möglichst billig sein.

Deshalb bin ich momentan auf der Suche nach was Gebrauchtem.

Habe den Motorcode AGN.
Kann ich beliebigen Kat für den 1.8L nehmen oder muss es genau ein AGN sein?

Gibt es eine Teilenummer dafür?
Habt ihr vielleicht Tipps, wo sich einer günstig bekommen lässt?

Danke euch herzlichst!

Hi, ich habe noch einen Katalysator hier liegen, der war nur einmal kurz verbaut wegen TÜV. Den kannst du gerne haben für einen sehr guten Preis.

Gruß

Hi!
Ich hab auch erst letztens nen neuen eingebaut. Is ein einbaufertiger ausm zubehör von neu-kat.de hat knappe 300€ gekostet (die von Audi wollten 900€ für nen neuen!) AU war absolut kein Problem!
MfG

ich hol das Thema noch mal hoch.

Mein Kat is auch hin bzw müsste ich ihn austauschen, weil das Rohr dahinter so dumm durchgegammelt ist, dass ich da nix mehr schweißen kann… kat ist wohlmöglich noch ok aber anders werd ich da nich drumrum kommen…

Meine Frage ist, welchen KAT kann ich einbauen? nur vom ASZ 96kW TDI oder auch den von anderen Diesel-Modellen?

Danke! :slight_smile:

packs mal hier rein, der andere thread ist nicht ganz so passend:

Meiner ist ein 1,6er AEH, der Mechaniker des Bremsenwechsels (+Auspuff an der Halterung anschweissen) hat mir heute mitgeteilt, dass mein Kat defekt sein soll. Scheppern tut nix, aber beim rumbauen hat er es bemerkt. Halte ich grundsätzlich für glaubwürdig, aber 475.- zzgl. Lohn war mir jetzt zuviel.

problem: muss im juli zum tüv, wie gross sind die chancen, dass der defekte kat nicht auffällt? null oder doch mit glück bestehen möglich?

tüv wirst du schon bekommen nur ob die AU werte stimmten…

darum gehts ja, es gibt ja nur noch eine plakette…

mal so eine Frage in den Raum geworfen…will keinen neues Thema erstellen:

Mein Kat klappert auch fürchterlich und wenn man von unten dagegenklopft
fliegt einem dat Innenleben entgegen.

Ich hab jetzt noch nicht die SUFU benutzt, aber was birgt ein defekter Kat so für Nachteile außer für die Umwelt?

Gibts da nicht ne Möglichkeit…I-wie alles rausklopfen oder so? :cap:
Bin voll in Urlaubsplanung und n neuer würde meine Finanzen übern Haufen werfen :wink:

Glaub der Kat hat auch schon 376 tkm runter xD

Lg
Bruchi

jep wenn du die AU nicht bestehst bekommst du auch keinen TÜV und somit auch keine plakette. die jungs auch unserer halle fahren immen mit einem auto und fünf kopienen von zulassungen zur AU und bringen dann auch fünf plaketten mit prüfbericht mit, ich hoffe du hast auch solche beziehungen…
@bruchi der kat ist schon wichtig, bau nen "neuen" rein, der umwelt zuliebe. allerdings nimmt er dir einige an leistung einige behaupten sogar bis zu 15Ps… aber was bringt das wenn man die Au nicht besteht
viele grüße

hatte mir eher eine antwort nach der legalen möglichkeit gesucht wie hoch die chancen stehen, dass der defekte Kat dem Tüv bei AEH nicht auffällt.

@Harti278 die Befürchtung hatte ich auch schon…
ich merks i-wie … vor allem dreht er nimma so hoch und dat überholen kommt
mir wie ne ewigkeit vor…dachte vll dass des an was anderem liegt…
aber wenn du meinst dass das der kat ist hmmm…
ahja höheren Spritverbrauch hat er auch dadurch oder?

P.S AU hab ich locker bestanden…2012 wärs s nächste mal :cap:
komischerweise ging 2 wochen danach der kat kaputt…war sicher der prüfer xD

sind nun AEH und AKL unterschiedlich hinsichtlich Sitz der Lambda-Sonde (AEH direkt am topf) oder gleich?

hab einige ebay-auktionen durchgeschaut, entweder stimmen die beschreibungen nicht oder es gibt wirklich 2 varianten und die Motorkennung reicht auch nicht aus - schwierig, schwierig…

Was ist eigentlich von so einem ersatzteil zu halten, schaut doch etwas anders aus als das original:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130392045197

geht der einbau einfach oder was würde eine freie werkstatt in etwa für den einbau verlangen?

Habe meinen Kat auch vor ein paar Wochen gewechselt.
Hab dem bei kfz-teile24 für 300 Euro gekauft und im gleichem Atemzug auch die Lambdasonde getauscht.
Für den Tausch braucht man auf jeden Fall eine Grube oder eine Hebebühne; glaube mit Wagenheber und dann unters Auto legen wird das nichts.
Der Ausbau selber ist ein wenig fummelig, da die schrauben vom Krümmer zum Flexrohr schwer zu erreichen sind und auch meistens reichlich festgegammelt sind , daher vorher gut mit Rostlöser einsprühen und am besten ne Knarre mit Kreuzgelenk nehmen.
Ausserdem ist es ein wenig schwerig den Kat da rauszubekommen, da das Lenkgetriebe und das Gestänge vom Getriebe im Weg sind, allerdings mit ein wenig Gewalt und Geschick zu schaffen.
Beim Einbau den neuen Kats muss auf jeden fall das Dichtblech zwischen Krümmer und Flexrohr neu, die Muttern und Bolzen würde ich erneuern und auch den Rohrverbinder vom Kat zum Mittelschaldämpfer würde ich neu machen und nicht vergessen beim Rohrverbinder alles schön mit Auspuffmontagepaste abdichten.

Mein kleiner A3 hat das gleiche Problem. Gleichzeitig ist auch das Abgasrohr in der MItte nicht mehr befestigt, Schraube oder so abgerissen. Für einen neuen Kat und Auspuff will eine Werkstatt 795€ haben. Ein guter Preis?
Was passiert, wenn ich es nicht machen lasse? TÜV ist zwei Tage erst alt. Geht der Kat immer mehr kaputt und kann ich bald nicht mehr fahren?

Wenn nur eine Lambda vor Kat passiert nichts. Wenn eine Vor Kat und eine Nach Kat dann höherer Spritverbrauch,und Leistung im Keller.
Sollte sich der Kat durch den defekt zusetzen hast du ein Problem.