höre seit kurzem ein Klappern unterm Auto. Dachte zuerst, dass es das Kat-Hitzeblech ist. Hatte das Auto nun beim Kundendienst und der Freundliche meint, es sei der Kat - irgendwelche lose Keramikteile, die da rumklappern. Ein neuer Kat würde knapp 900 EUR kosten inkl. Einbau.
Nun tauchen bei mir ein paar Fragen auf, auf welche ich in den anderen Threads keine Antwort gefunden habe:
Was kann passieren, wenn man es weiterklappern lässt - außer, dass es nervt - irgendwelche Folgeschäden?
Freundlicher meint, Kat setzt sich zu → Leistungsverlust → Nix geht mehr. Außerdem meint der Freundliche, dass es evtl. bei der AU Probleme geben könnte. Ich meine, dass mein A3 auch ein wenig mehr stinkt, als normal. Liegt das daran? Folgt evtl. aus einem kaputten Kat auch ein Benzinmehrverbrauch? Brauche mit meinen 1.8 L rund 10l/100km bei relativ normaler Fahrweise.
Rennkats sind günstiger. Vor- / Nachteile?
Wie kann so ein Kat kaputt gehen - warum klappern?
Wäre euch sehr dankbar, wenn meine Fragen geklärt werden könnten.
Ein Kat geht schonmal kaputt. Mit ein bischen Handwerklichem geschick und ner grube/bühne (z.B. Mietwerkstatt) kannste das auch locker selber machen und einiges sparen. Ist eigentlich keine große sache das Ding auszutauschen!
Das Rennkats (zumindest welche die erlaubt sind) günstiger sind ist mir neu. lasse mich da aber gerne etwas besseren Belehren.
danke für deinen Kommentar. Das ebay-Angebot hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Eine Bühne und einen Schweiser hab ich kostengünstig an der Hand, ist also nicht das Problem.
250 ist auf jeden Fall billiger als beim Freundlichen, der will ja 900…
Der von ebay hat ja auch Prüfzeichen usw.
Oder gibt es da bedenken?
Dein freundlicher hat recht, der Keramikkörper kann zerbröseln und den Kat dichtmachen, dann ist die Leistung futsch.
Du meinst vermutlich Metallkats.
Vorteile: Der Motor kann freier abgasen, daher evtl. leichter Drehmomentanstieg und freieres hochdrehen. Ausserdem ist ein Metallkat stabiler und zerbröselt nicht. Und er ist günstiger als ein Serienkat.
Metallkats gibts mit 100, 200 und 400 Zellen und sicher auch noch andere. Je weniger Zellen desto schlechter ist die Abgasreinigung und desto kürzer hält er. Je mehr Zellen er hat, desto schwerer gehen die Abgase durch. Unter nen 400Zeller würde ich nicht gehen, aber je nach Norm kommt man auch mit nem 200er hin.
Nachteil beim Metallkat ist die Montage weil die oft universell sind und angepasst werden müssen.
Der Kat kann durch schläge kaputtgehen, wie aufsetzen oder hartes Fahrwerk oder auch einfach durchs alter. Wobei mein 90er noch den ersten drin hat nach 180tkm. Der Keramikkörper löst sich im Gehäuse und klappert dann halt rum.
nochmal bzgl. des ebay-Angebots.
Ist das dann solch ein Metallkat? Kann ich den problemlos verbauen?
Würde eigentlich mit dem Tausche noch warten, bis die AU fällig ist, schadet das was?
Also im Extremfall ist nur die Leistung weg?!
Fahren kann ich noch und mehr kann auch nicht kaputt gehen?
Nur dieses Audi-untypsiche Geklackere halt…
Gruß Sven
+ Dieser Beitrag wurde von SupA3Power am 12.01.2007 bearbeitet
Also bei dem ebay angebot handelt es sich um nen normalen KAT. Du brauchst auch keinen Schweißer da alles geschraubt wird.
Wenn du wartest kannst du pech haben das Keramikstück auch deinen auspuff zusetzten. Kannst ansonsten aber auch mal gucken ob du nen günstigen gebrauchten findest und den drunter bauen. Dann haste entweder Glück und kannst damit fahren bis du den Wagen nicht mehr hast oder nach 2 Jahren oder so halt doch nen neuen bzw wieder nen gebrauchten kaufen müssen.
Nem Kollegen von mir hat die Polizei mal ne Mängelkarte dafür gegeben und wollte ihm das als absicht unterstellen das er mit kaputtem KAT gefahren ist. Von wegen mutwilliger Umweltverschmutzung. Aber soweit ich weiß ist da nichts passiert ausser das er den eh kaputten KAT danach austauschen musste.
HM…mein KAT war auch schon kaputt…klapperte auch, aber schaffte trotzdem die AU…also hat die Polizei nicht wirklich Recht…
Wenn das Keramikinnenteil klappertt, dann fehlt die Dämmschicht drum herum…die ist weggebrannt, was evtl. auch auf eine unsaubere Verbrennung hindeutet…Benzin kommt unverbrannt in den KAT und schmort den aus…
Ein Wechsel ist dann unumgänglich…! Bei meinem 1.6er war aber noch das Problem, dass die Lambda IM KAT verschraubt war…! Das darf man nicht vergessen beim Austausch.
Habe meinen KAT inkl. Hosenrohr von r-a-r.de bekommen für 200 Euro…und lüppt noch heute
Werde bei Gelegenheit mal in ner freien Werkstatt kurz die Abgassonde einführen und mal durchmessen lassen und wenn das Geld wieder etwas flüssiger ist, den KAT tauschen.
oh,… glaub das ist bei mir de fall. Woran liegt das? Warum kommt es zu einer unsauberen Verbrennung? Führt das auch zu einem erhöhten Spritverbrauch? Brauche nämlich um die 10 Liter.
Gruß Sven
+ Dieser Beitrag wurde von SupA3Power am 13.01.2007 bearbeitet
Ich weiss…aber es gibt auch Tage, wo ich nicht online bin und den ganzen Tag inner Halle bin…
Also unsaubere Verbrennung kann durch schlechte Zündkerzen kommen aber auch durch eine defekte Lambda-Sonde, die die Verbrennung nicht mehr richtig regelt.
Naja, erst mal chekcen lassen, gerade die Lambda-Werte etc. Dann gucken, was getauscht werden soll. Große Tauschaktionen kosten auch großes Geld, daher sollte man dann sehen, dass man das wahrscheinlichste tauscht
wenn die lambda-werte nicht in ordnung sein sollten, müsste das dann nicht im fehlerspeicher sein, oder?! weil im service letzte woche haben die den fehlerspeicher ausgelesen und keinen fehler gefunden. wo lass ich das am besten checken? beim freudnlichen kost das ja gleich wieder, oda?
Die muss nicht zwangsläufig drin sein. Ich meine auch die direkten Lambda-Werte. Der Freundliche kann die Rgelung anschauen, wie die Lambda regelt. MIt OBD hab ich das selber noch nicht gemacht…müsste ich mal ausprobieren.
Nu ich nochmal: Aalso mein Kat hatte sich auch zerlegt und hatte auch dicht gemacht. Da gingen nich mal mehr 50km/h… So nen neuen von Ebay geholt und eingebaut. Nu bekomm ich die Fehlermeldung das Kat-leistung zu gering…
Hab gerade mal gefragt bei nem Freundlichen: Im austausch würde das 772€ kosten…
Frag doch mal bei www.r-a-r.de nach, dort habe ich auch meinen KAT herbekommen…ebay ist immer so eine Sache…in meinen Augen treiben sich da immer mehr Scharlatane rum…
SO eine Fehlermeldung wie Du sie hast, hab ich noch nie gehört