[8L] Kann man nur den Felgenstern lackieren/Pulvern/Folieren?

Hi,

schaut euch mal bitte meine Felgen an. Ich möchte nur die Oberfläche des Felgensterns neu lackieren oder pulvern oder folieren lassen, je nachdem was möglich bzw günstiger ist. Der Rest soll so bleiben wie er ist.

Es soll quasi etwa so aussehen, wenn es fertig ist: http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_ClickTrick_STD/28706_felgen_kw50_2010_18.jpg

Ist das überhaupt möglich? Falls ja, was für Vorarbeiten sind notwendig? Die Felgen sind aktuell gepulvert.

LG
Mario

Ruf doch einfach mal bei deinem Lackierer des Vertrauens an. Der hilft dir bestimmt weiter.

Gruß Lukas

Joa und das nächste mal wenn ich eine technische Frage habe, ruf ich bei der Werkstatt an. Dann hat das Forum im Endeffekt keine Funktion mehr… . Es sollen sich ja die Leute angesprochen fühlen, die aus Erfahrung sprechen können.

Gruß
Mario

Folieren ja. Lackieren ist vmtl. zu viel Arbeit mit dem Abkleben, theoretisch aber auch ja. Beim Pulverbeschichten gibt es die Möglichkeit die Felgen Pulverbeschichten zu lassen und dann den Felgenstern wieder zu polieren und dann ne klare Schutzschicht aufzutragen.

Kommt auf deine Wünsche an. Wenn keine Schäden da sind, die behoben werden müssen, würde ich zum folieren tendieren.

Es sind an 2 Felgen kleinere Schäden, welche noch behoben werden müssen. Auf die Idee mit dem Polieren bin ich noch gar nicht gekommen.
Da wird dann eine Klarlackschicht als Schutz aufgetragen oder?

Denke schon. Hatte mich da nicht weiter mit beschäftigt, sorry :wink:

Oke, ich google mal ne Runde. Danke dir :slight_smile:

Du kannst die Oberfläche des Sterns auch glanzdrehen lassen und dann klar pulvern lassen ( dann sieht's aus wie auf Deinem Beispielbild )! Die Oberfläche in ner anderen Farbe pulvern geht auch!

Steht aber in keiner Relation zum Preis von neuen Felgen… Pro Felge den Stern glanzdrehen bzw. Front polieren biste bei ca. 150-220€ pro Stück

Ja, ist nicht ganz billig, dafür hat man dann individuelle Felgen die nicht jeder hat!
Und: Schönheit kostet nunmal Geld:yes:

Joa, etwas günstiger ist es schon. So ab 120 pro felge hab ich gefunden. Man kann das wohl auch selbst machen, wenn man sich Zeit nimmt und nicht ganz so blöd anstellt. Ich werd mir das mal in Ruhe überlegen. Lust hätte ich schon drauf.

Ich finde sowas muss sich halt rentieren… Wenn die Felgen sowieso schon ziemlich wertig und teuer sind ist das definitiv ne Überlegung wert. Aber nicht bei ner "billigen" Felge, das lohnt sich nicht. Zumindest meine Meinung

Ja hast schon recht. Ich hätte halt Bock das selbst zu machen. Da hab ich dann für die 4 Felgen vielleicht kosten von 90 € für alle Schleif und Poliermittel. Dafür natürlich sehr viel arbeit vor mir.

Beim Pulvern habe ich den Eindruck, dass die Farben immer ein wenig "matt" wirken. Poliert ist so als Farbe nicht nachzumachen.

Wird ohne richtiges Werkzeug Murks. Kannste ja mal probieren, zeig uns bitte dann mal das Ergebnis. Meiner Meinung nach aber schade um die Zeit. Zum Schluss gehst Du doch zum Profi.

Aha…

Nicht falsch verstehen, wenn man sowas zum ersten mal macht, kann man viel falsch machen. Ich würde lieber das Geld investieren. Was bringt's Die, wenn die Felgen nachher vermurkst sind?

Ne, ich kann das schon nachvollziehen. Ich bin aber bei sowas normalerweise nicht ungeschickt. Ich habe noch eine alte Alufelge, die ich nicht mehr brauche. An der kann ich vorher üben. Wenns dann am Ende trotzdem hässlich aussieht, kann ich den Felgenstern immernoch pulvern lassen. Mir geht's halt auch um die Erfahrung und darum was zu lernen.

LG
Mario

das kommt drauf an was du für pulver nimsst also glänzend,hochglänzend,seidenglänzend :wink: bei seidenglanz hast du nix was matt ausieht eher wie klavier lack ;):wink:

Pulver nimmt aber immer etwas vom Glanz, sie wird nie wie eine verdichtete Felge ohne Beschichtung aussehen. Aber den Tod muß man eben sterben, wenn man es pflegeleicht haben will!

naja hast du dir mal an geschaut was mit pulver möglich ist :wink: es gibt auch cady pulver was zimlich gut in sachen verdichtet is und wenn du es noch geiler haben wilst dann läst du die felge erst verdichten und machst dann eine lasur drüber (candy) dan glänzt das ding wie sau

schau dir den link mal an: Facebook