[8L] Kann man ein 6 Gang Getriebe aus einem Golf 4 Jubi in ein Audi A3 1.8t Agu einbauen?

Hallo,

ich würde gerne wissen ob man ein 6-Gang getriebe aus einem Golf 4 Jubi in ein Audi A3 1.8T Agu einbauen kann?
Welche Teile müssten mitgetauscht werden?
Ist die Übersetzung identisch?

Vielen Dank im Voraus

Hi,

ja kann getauscht werden. Du brauchst dann noch die Schwungscheibe/Zweimassenschwungrad, Kupplung und Druckplatte von einem 6-Ganggetriebe.
Bei den Antriebswellen bin ich mir nicht sicher aber die müssen ziemlich sicher auch getauscht werden.

Übersetzung ist logischerweise anders, da du ja schon mal einen Gang mehr hast. Sollte insgesamt länger sein. Mach mal die Getriebekennbuchstaben ausfindig. Damit solltest du über google die Übersetzungen der einzelnen Gänge rausfinden und damit kannst du dann einen Getrieberechner füttern um dir die Geschwindigkeiten bei den Drehzahlen anzeigen zu lassen. Bei Getriebe- und Geschwindigkeitsberechnung gibts z.B. einen.

Gruß
Benni

Danke für die Antwort.wo kann ich rausfinden ob die Antriebswellen passen oder nicht?

Passen sicher nicht. Ist mir später noch gekommen. Die 5-Gang Getriebe sind schmäler um das Differenzial, also ist der Abstand nach außen sicher anders. Beim Lochkreis der ANtriebswellen bin ich nicht mehr sicher, aber zu 90% sind die auch anders. Du könntest um den Unterschied herauszufinden bei einem KFZ-Teileversender online die enstprechenden Teile raussuchen. Da stehen dann meist die Maße dabei und dann hast alle Infos.

Gruß
Benni

Antriebswellen is ein heikles Thema bei Audi. Kann dir nämlich irgendwie keiner 100% sagen was verbaut wurde. Hier im Forum wurde schon von verschiedenen Usern berichtet, dass Antriebswellen nach FIN betsellt wurden, aber letztendlich nicht gepasst haben.

@Semmela hat da auch ihre Erfahrungen mit gemacht, wenn ich mich rech erinnere.

So wie es aussieht muss ich doch einen DBZ nehmen da die Kosten für einen 6-Gang Getriebe doch recht hoch sind. Die Antriebswellen werden auch höchstwahrscheinlich auch anders sein und die Kosten auch nicht wenig vorallem sind sie schwer zu ergattern.

Ich danke euch sehr für die hilfreichen Beiträge.

Gruß

gfb198603