[8L] kann man das suv n75 testen?

Servus,

Habe immer noch nen Problem mit meinem turbo! So ansich fährt er richtig gut aber manchmal baut er kaum druck auf wenn ich dann vom gas gehe und wieder drauftrette gehts wieder! Wenn ich gas gebe und vom 3.in 4. Schalte Gibts glaube ne kleine fehlzündung! Und nachm hochschalten hab ich sodass Gefühl das der Motor bremsen will bzw als würde er absaufen… Mein turbo pfeifft auch ziemlich laut beim beschleunigen aber hat, glaub ich, die volle Leistung! Kann das am n75 liegen? Kann man das messen?

Keiner nen Rat?

Wunderschönen guten abend! hoffe es hilft dir folgendes…

Der Ladedrucksollwert wird von der Motorsteuerung aus der zu realisierenden Motormomentanforderung berechnet.

Das Motorsteuergerät regelt über die Öffnungszeit des Magnetventils für Ladedruckbegrenzung N75 die Höhe des Ladedrucks. Für die Regelung wird aus Ladedruck im Verdichtergehäuse und dem Atmosphärendruck (Umgebungsdruck) ein Steuerdruck erzeugt.

Dieser Steuerdruck wirkt gegen die Federkraft im Ladedruckregelventil (Druckdose) und öffnet oder schließt die Waste-Gate-Klappe im Turbolader.

Im stromlosen Zustand ist das Magnetventil N75 geschlossen und der Ladedruck wirkt direkt auf die Druckdose. Das Ladedruckregelventil öffnet bereits bei geringem Ladedruck.

Bei Ausfall der Regelung wird somit der maximale Ladedruck auf einen Grundladedruck (mechanischer Ladedruck) begrenzt.

Ist der Bypass geschlossen, steigt der Ladedruck. Im unteren Drehzahlbereich liefert der Turbolader somit den für ein hohes Drehmoment notwendigen Ladedruck bzw. die entsprechende Luftmenge.

Sobald der Ladedruck den berechneten Ladedruck erreicht hat, öffnet der Bypass und eine bestimmte Menge an Abgas wird an der Turbine vorbeigeleitet. Die Turboladerdrehzahl nimmt ab und damit auch der Ladedruck.

Man kann das N75 relativ einfach auf Funktion testen in dem man den Innenwiderstand misst. Hierzu muss der Stecker abgezogen und ein Multimeter angeschlossen werden!
Der SOLLWERT des Innenwiderstand liegt zwischen 25…35 OHM! Wird der SOLLWERT nicht erreicht muss das N75 ausgetauscht werden!

Cool danke! Dann kann ich das nächste Woche schonmal testen!