[8L] Kann eine Steuergerät Optimierung gelöscht werden?

Hallo, meine frage steht oben.

Ich frag aus dem Grund weil ich mir vor
kurzen einen 1.8t a3 8l geholt habe.
Der soll gechipt sein. Rechnung liegt auch vor. Aber als ich meine Ladedruckanzeige verbaut hatte, habe ich mich über die max 0,5bar gewundert. Und auf der Autobahn läuft er auch nur max 220kmh.
Kann es möglich sein das irgendwann in der Werkstatt wieder das werkszeug drauf gemacht wurde? Wie kann ich heraus finden welche Software drauf ist? Und machen die Tuner vielleicht die Software noch mal drauf? (Für'n 50€?)
Ich freu mich schon auf eure antworten :slight_smile:

Gruß Mcdain

Welches Baujahr?

Meiner ist bj 97

Damit sollte es ein agu sein da geht nur löten

Aha oke…
Als ich die ladedruckanzeige verbaut habe habe ich eine schwarze box bei den ganzen Kabeln gefunden. Defender steht drauf. Und wurde scheinbar nach träglich eingebaut.
Konnte das dass angelötete teil sein?

Das ist wohl eher eine nachgerüstete Alarmanlage :wink:
Wie bereits erwähnt wurde, muss bei deinem Baujahr beim Chipen noch im Motorsteuergerät gelötet werden. Per OBD flashen ist nicht möglich.
Da 0,5 bar der Serienladedruck ist, wurde entweder nie gechipt oder es wurde mal das Motorsteuergerät getauscht.

Ja das Gerät wurde gewechselt.
Ich dachte das sei das chip tunning. :worried:
Rechnung im Anhang.
Naja hat mich ja nur 3000€ gekostet.
Wurde bestimmt schon im Forum besprochen aber ich frag einfach mal.
Wer macht denn die optimirung? Könnt ihr mir da einen empfehlen?
Und was sind so die kosten?

Danke für die schnelle Hilfe.

Das ist ein neues Stg kein Tuning

Tja blöd gelaufen…
Wie finde ich raus ob das gerät verändert wurde?
Einfach zu Audi und checken lassen?

Wenn das Tuning vor dem Austausch des Steuergerätes war, dann ist es weg. Das Tuning wird im Steuergerät ausgeführt indem ein veränderter Baustein eingelötet wird. In einem neuen Steuergerät ist der originale drinnen. Aber von den Wert die Du beschreibst würde ich davon ausgehen, dass das Tuning weg ist. Oder das es nicht viel taugt. Die Leistung müsste ganz anders sein. Vmax 220 ist sehr mau, wenn er getunt ist. 90% hast Du kein Tuning.

Die Frage ist warum wurde das Stg gewechselt wegen einem Fehler im Speicher oder ging es wirklich nicht mehr

Das Weis ich leider nicht. :cry:
Aber der hat bestimmt keine. Danke leute :slight_smile:
Könnt ihr mir einen empfehlen der das macht?
Also das chipen.

Kommt drauf an wo du her kommst :wink: Viele Leute hier sind unter anderem mit S-Tec sehr zufrieden.

Ich werde mich informieren.
Vielen Dank für die Hilfe! :wink: