[8L] Kaltstartprobleme

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mein Problem darstellen.
Ich habe einen A3 1.6l AKL und folgendes Problem.

Beim Kaltstart läuft der Motor sehr unrund und geht sogar aus. Der Fehlerspeicher sagt Lamdasonde am Anschlag.
Wenn der Motor warm ist läuft er super.
Gemacht wurde:
-Kühlmitteltemperatursensor neu
-DK gereinigt
-Luftfilter neu
-Zündkerzen neu
-Schlauch zwischen Luftfilter und DK neu
-Ansaugtrakt auf Falschluft kontrolliert
-Lamdasonde kontrolliert

Habe keine Ahnung und bitte um eure Hilfe

[…Lambdasonde am Anschlag…]
An welchem?
Die spannende Frage ist, läuft er zu fett oder zu mager?
Mein erster Verdacht: der Luftmassenmesser ist nicht ok und liefert zu hohe Messwerte.
Damit fettet das Gemisch an, bis die Lambdaregelung anfängt zu arbeiten (dauert 1 bis 2 Minuten) und danach geht es einigermaßen.
Zieh mal den Stecker vom LMM ab, fahr damit ein paar Tage und beobachte was passiert.

Oder lass mal die Messwerte vom LMM auslesen.

Er müsste zu mager laufen, weil ich keinen großen Kraftstoffverbrauch habe. Den Luftmassenmesser habe ich schon abgeklemmt und er lief deutlich schlechter im warmen Zustand. Ich wollte deswegen mal, wie du schon gesagt hast, die Messwertblöcke auslesen und die Drosselklappe überprüfen.

Hast du eine Ahnung woher ich die Pinnbelegung und die Sollwerte bekommen könnte?

Der A3 meiner Dame macht ähnliche Sorgen, darum mag ich mich mal mit dran hängen.

Ihr Motor hatte Falschluft-Sorgen (Schlauch zum Bremskraftverstärker am BKV-Anschluss gerissen), ist beseitig. Rest scheint (!) dicht zu sein.
DK nachher neu adaptiert. Ohne LMM läuft er noch bescheidener. Keine weiteren FS-Einträge vorhanden.

Verbrauch war zuvor ü10l/100km… :bigeek: jetzt wieder auf 8l/100km runter.

Von der Lambdasonde steht (noch) nix drin. Die hab ich aber auch im Auge. Würde ja vermuten dass deren Heizung nicht funktioniert, aber wie prüfen. Hab noch nicht mal den Stecker gefunden… :angel:
Vermute aber auch, dass noch irgendwo Falschluft sein könnte. Mir fällt aber nur noch der Schlauch zum Aktivfilter und zur Druckluftdose der Saugbrücken-Verstellung ein, die sehen aber i.O. aus. Gibt's noch andere Quellen? Scheint ja ein Fehler zu sein, der bei warmen Motor ausgeregelt werden kann.

PIN-Belegung des LMM: http://www.a3-freunde.de/forum/t51157/8L-Luftmassenmesser-mit-einfachen-Multimeter-pruefen.html

Danke für die Belegung. Der Stecker für die Lamdasonde ist neben dem Auspuff rechts unter einer schwarzen Abdeckung. Falschluft kann noch an der Kurbelgehäuseentlüftung sein ( der kleine Schlauch über dem Öleinfüllstuzen), sowie die komplette ansaugbrücke wenn du z.B. die Zündkerzen vor kurzem getauscht hast denn dafür muss sie ab.

Die Lamdasondenheizung muss aber im Fehlerspeicher eingetragen werden, wenn sie defekt ist. Denn das ist eine einfache Spule die sich erhitzt und wenn die Spule einen erhöhte Stromaufnahme hat ( großer Widerstand durch kaputte Heizung ) dann wird das direkt im Fehlerspeicher eingetragen.

Danke für die Info. Dachte die Leitung von der Lambda geht noch hoch in'n Motorraum… also doch nur der Stecker unten. Ok.

Der Schlauch zw. LuFi und DK sowie alle angrenzenden Schläuche sind dicht, da bin ich schon durch. Saubgrücke selbst wäre ja nun blöd. Kann man die "abdrücken" bzw. ich hab nen Unterdrucktester. Denke aber mal dass weder die DK noch die Kolbenringe selbst 100% dicht sind, insofern ungünstig.
Und Saubgrücke runter zum Zündkerzenwechsel? Hab ich so geschafft. :biggrin:

Na gut, ich gucke mal weiter, denke aber mal dass es was mit Falschluft sein wird, leider.

Kolbenringe haben etwas mit der Kompression zu tun. Wenn du eine Kompressionsprüfung machst dann und dort nichts auffällig ist dann kannst du dir sicher sein das der Motor mechanisch in Ordnung ist. Falschluft kannst du leicht finden indem du Bremsenreiniger oder Startpilot nimmst und den kompletten Ansaugtrakt damit benebeltst und darauf achtest ob die drehzahl sich ändert. Wenn nicht dann hast du schon einmal kein Falschluft problem.

Nein so meinte ich das nicht. Ich nahm (fälschlicherweise) an, dass die Kolbenringe und DK nicht 100% abdichten und ich somit keine Unterdruckprüfung an der DK machen kann. Ich gucke mal ob das geht.

Das mit Startpilot/Bremsenreiniger habe ich probiert. Da tut sich nix. Nicht mal als noch die Undichtigkeit am BKV war… insofern muss da sicher ne größere Undichtigkeit sein, damit das funktioniert. Ich versuchs lieber mal mit Unterdruck…
Kommst Du voran?

Ich habe mit einem guten Freund gesprochen, der vag-com hat und wir wollten mal am samstag die werte der drosselklappe (leerlaufschalter, poti signal) auslesen.

Deswegen suche ich noch die Sollwerte der DK.

Und bei dir mit der Falschluft, mir fällt nicht mehr ein wo oder was Unterdruck sein soll außer an der DK am Bremskraftverstärker und am Aktivkohlefilter, sowie an der unterdruckdose.

Sooooo wie es aussieht habe ich das Problem gefunden…es war einen verschmutzte Drosselklappe.
Obwohl ich sie vor ein paar Monaten gesäubert habe war das Problem dort zu finden. Dieses mal habe ich die Drosselklappe komplett ausgebaut
und über Nacht mit Backofenreiniger eingesprüht und einwirken lassen.

Dabei habe ich direkt meine undichte Ventildeckeldichtung erneuert und den Trichter wo das Öl eingefüllt wird am Ventildeckel mit Dichtmasse abgedichtet, sowie die Dichtungen der Ansaugbrücke am Motorblock erneuert (Da wo die Zündkerzen sind) und die runden Dichtungen der Ansaugbrücke die oben liege bzw. dort wo die Brücke zusammengesteckt wird erneuert.Die Schläuche waren alle Dicht.

Jetzt muss ich nur doch die Drosselklappe anlernen :slight_smile:

Übrigens hatte das Zündmodul auch Risse bei mir, deswegen ist die auch vor ein paar Tagen neu gekommen, aber der Fehler würde nicht dadurch ausgelöst.

Ich hoffe das hilft euch weiter bei eurem Fehler. Bei Rat und Tat bin ich aber gerne für euch da…

Viel Spass beim suchen

Hallo Ben,
tut mir leid aber für mich klingt das nicht so klar nach der verschmutzten Drosselklappe als alleinigen Verursacher.

Du hast nebenher zu viele Sachen gemacht (bzw. das so geschrieben). Neu sind:

  • gereinigte DK, aber noch nicht angelernt
  • Ventildeckeldichtung neu und Öleinfüllstutzen abgedichtet
  • Dichtungen der Ansaugbrücke erneuert
  • Zündmodul erneuert (war offensichtlich vor den großen Teiletausch und ohne Erfolg!?)

Klingt zumindest für mich eher nach Beseitigung von Falschluft, weil wirklich doll (z.B. durch die AGR) kann die DK des Motors nicht verschmutzten.
Der Wagen meiner besseren Hälfte macht kalt auch diese Mucken, warm nicht. Daher vermute ich Einwirkungen, die bei warmen Motor ausgeregelt werden können, eben z.B. ein wenig Falschluft.
Nachdem nun alle sichtbaren Schläuche neu sind, werde ich Deinem Wechsel der Saugbrückendichtung als nächstes nachkommen, mal sehen ob das was bringt.
Danke für den Tipp! :thumbsup:

Hi blue racer.

Die Drosselklappe macht so weit Sinn, dass das Auto Im Kaltstart anfettet. Wenn der Spalt an der drosselklappe aber zu ist dann bekommt der motor zu wenig luft…uns zwar so wenig das das Gemisch nicht zündfähig ist und ausstzer hat. Wenn er warm war und das gemisch nicht extra angefettet wurde dann ging es ja. Ich würde es einfach mal machen. Wenn du dabei bist die Dichtung der ansaugbrücke
zu tauschen dann kann man das gleich mit mache .

Sag bescheid ob es bei dir geklappt hat. Viel erfolg noch.

Guten Morgen,
ich war letzte Woche noch mal am Wagen dran und habe folgendes getan:

  • Reinigung Drosselklappe (war an sich metallisch-blank sauber)
  • Neuanlernen der DK
  • Ersatz der Unterdruckleitungen zur Ansaugwegverstellung
  • Ersatz der Unterdruckleitungen zum Kraftstoffdruck-Regelventil
  • Ersatz der Unterdruckleitungen vom Ventildeckel zur DK ("dünne" Leitung" unterhalb der dicken)
  • Saugbrücke: NICHT angefasst!

Seither läuft er fasst wie neu! top
Einzig was mir auffällt: der Leerlauf hängt bei ~800…850 1/min. Ist das nicht bissl hoch? Sollte doch um die 675 1/min sein!?
Leider komm ich nicht in den Kanal um die die Leerlaufdrehzahl anzupassen…

Nur Info diese Leitungen wurden ersetzt:

Leerlaufdrehzahl AKL nach Audi RepLeitfaden 760…880 = ok - anpassen kannste die eh nicht :biggrin:

Übrigens ist es ein Unterschied, ob Du AEH/AKL (da gibts auch Unterschiede, aber fast identisch) oder AVU hast, deshalb bei Aussagen im Forum unbedingt auf den Motorkennbuchstaben achten ==> siehe Deine Drehzahlvorstellung

By the way: tolles Bild, Danke für die Mühe :dafuer:

Sorry das ich nicht geantwortet habe. Die Drehzahl im Leerlauf ist völlig ok. Laut meinen letzten AU-Berichte ist deine Leerlaufdrehzahl im soll bereich.