[8L] Kaltstart sehr schlecht / Lambdawert zu hoch / Luftmassenmesser im stand unter 2g/s

Hallo Leute,

Ich habe ein nerviges Problem mit meinem Auto :

A3 8L 1.6 Liter Bj. 2001 Facelift

Also Kaltstart ist sehr katastrophal, der Motor geht wieder im Stand aus. Motor ruckelt sehr extrem.Drehzahl geht hoch und runter, versuch sich immer wieder einzupendeln
Dann bei warmen Zustand ist Standgas bisschen besser, da ruckelt er leicht und versucht sich zwischendurch zu retten oder geht manchmal ebenfalls aus.

Drosselklappe adaptiert = > Klappt ohne probleme, Geräusch hörbar, Adaption durchgeführt nach Löschung des Fehlerspeichers

Zündkerzen, Zündspule, Zündkabel => Alle neu gewechselt

Doppeltemperaturgeber = NEU (Vcds Tester stimmen die Temperaturen alle)

Meine Beobachtungen :

Lambda Regulation Kanal 99 Block 3 = +26 %
Luftmassenmesser im Stand unter 2 g/s, meistens zwischen 1,3-17 g/s ( SOLL über 2 g/s -4,5 g/s )

Da die Lambdasonde bei den Werten nicht mitmacht, bekomme ich immer wieder den Fehlereintrag:

0170 System to Lean (Magerlauf)
MKL geht dadurch an und der Motor kommt in Notlauf, da Lambdasonde sich abschaltet (Kanal 99, Block 3 > permanent 0)

So was ist defekt ? Ich vermute LMM oder Falschluft.

Was sagt ihr ?

Danke im Voraus für eure Unterstützung

klemm mal den lmm ab und lass laufen. wenn er besser läuft Tausche den lmm

Falschluft. Suche benutzen :slight_smile:

LMM ist denke ich mal nicht defekt, der Motor lief genauso Kacke nach abziehen.

Konnte heute auch beobachten dass bei der Fahrt mit hohem Drehzahl, der LMM Werte mit/über 70 g/s liefert.

Falschluft ist es, mit Startpilot mal unter Ansaugbrücke besprüht, da ändert sich schon was.

Ich kann mir das nicht erklären, warum dann mein Kaltstart katasprohal ist, wo Falschluft eh egal sein soll oder ?

kaltstart bedeutet nur, dass der motor noch ohne lambdaregelung läuft. Die Lufmassen werte braucht er immer-> Saugermotor. Dh sobald er falschluft zieht, ist die steuerung falsch und deine Probleme entstehen. Mit startpilot rumsprühen reicht dabei selten um falschluftquellen zu finden! Man muss schon alle Schläuche händisch durchchecken. Wenn du pech hast ist es ein Riss an der Ansaugbrücke.

Habe vorhin den Luftfilter ausgetauscht, dieses war sehr dreckig und vollgestopft. Nach Wechsel ist der Lambda Kanal 99 Wert nur noch bei 15-17%.

Eine Frage : ist es normal, dass der LMM im Stand nur mit einem Wert von 1.6 g/s - 1.7g/s arbeitet ? Soll ist 2 - 4.5 g/s

Unter der Ansaugbrücke ist aufjefenfall ein Leck bei mir, das konnte ich mit Startpilot ermitteln. Hat dieser Wert des LMMs was mit Falschluft zu tun ? ist dieser deswegen unter 2 g/ s ?

Hallo zusammen,

Ich habe mal paar messungen gemacht.

1.Standgas Klima an
Kühlwasser 106°c
Lambda Regulator -7,4%
Luftmassenmesser 2,64 g/s
Drosselklappe 1,6%

2.Standgas Klima aus
Kühlwasser 106°c
Lambda Regulator +25%
Luftmassenmesser 1.21 g/s
Drosselklappe 0.4 %

Kann man mit diesen Werten, bzgl der Fehlerursache was anfangen ?

Du hast im Prinzip schon alles rausgefunden, nur noch nachdenken :slight_smile:

Der LMM misst nur die luft, die auch an ihm vorbei kommt. Diese wird vom Motor angesaugt. Hat der Motor nach dem LMM ein Leck, zieht er durch dieses die Luft statt durch den LMM. Leck schließen, freuen.

Ist aber der LMM wert nicht bisschen niedrig ? sollte ja zwischen 2 - 4,5 g/s sein oder nicht ?

Du willst es nicht kapieren, oder? Wie kann ich es noch einfacher erklären oh mann.

Schonmal durch einen Strohhalm gesaugt der ein Loch in der Mitte hat? Du saugst nur Luft, aber kein Wasser weil da ein Leck in der Mitte ist. Jetzt stell dir vor wir versuchen nur Luft zu saugen. Der LMM (Luftmassenmesser) sitzt am unteren Ende und will messen, wie viel Luft an ihm vorbeikommt. Du saugst und 50% Luft strömen durchs Leck, die anderen 50% am LMM vorbei.
Das ist exakt was wir hier haben. Der Luft MASSEN messer registriert nur die MASSE Luft, die ihn passiert.
Die Luft MASSE die durch dein Leck an der Ansaugbrücke strömt kann er natürlich nicht messen. Somit hast du den geringen Wert vom Sensor begründet und die Ursache schon lange gefunden.
Sobald du das Leck verschließt und kein anderes mehr vorhanden ist MUSS ZWANGSWEISE sämtliche angesaugte Luft durch den LMM und somit haben wir auch einen gescheiten Wert an Luft MASSE für die Motorsteuerung.

Was macht die Motorsteuerung nun mit diesen Werten?

Du betätigst über das Gaspedal die Drosselklappe. Diese öffnet sich, der Motor kann mehr Luft ansaugen.
Wieviel Luft das genau ist misst der LMM.
Das Steuergerät ermittelt die optimale Menge Benzin und spritzt diese ein.
Wenn alles optimal verlaufen ist, ermittelt die Lambdasonde wenig Sauerstoff im Abgas da alles vom Benzin verbrannt wurde und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.

Was macht deine Motorsteuerung mit Leck im System? (Standgas)

Der Motor saugt Luft an.
Der LMM erfasst nur einen gewissen Teil der Luft da der Rest durch das Leck strömt.
Die Motorsteuerung denkt anhand der zu geringen LMM-werte, dass viel zu wenig Luft einströmt, gibt nur eine geringe Menge Benzin ein und öffnet die Drosselklappe damit der Motor nicht absäuft.
In wirklichkeit haben wir aber viel zu viel Luft, das misst die Lambdasonde anhand der zu hohen Sauerstoffwerte NACH der Verbrennung. Also wird mehr Benzin eingespritzt für eine bessere Verbrennung. Der Motor heult auf, Luft war ja bereits genug da und das Steuergerät bekommt Panik und versucht wieder runter zu regeln. Drosselklappe wird wieder geschloßen, Benzin verringert, Motor stirbt fast ab. Da beginnt der Kreis von vorne. Kurz: Die gesamte Regelstrecke ist verfälscht durch die Störgröße FALSCHLUFT.

Wenn du nun Standgas gibst unterbrichst du die Regelung zu einem gewissen Grad da du die Drossselklappe mit deinem Fuß öffnest und somit für einen konstanteren Luftstrom sorgst.

Was passiert wenn du den LMM abziehst?

Das Steuergerät arbeitet nun im Notlauf und kann höchstens über die Lambdasonde regeln. Dass aber auch nur, wenn der Motor Betriebstemperatur hat, davor funktioniert das nicht. Die Luftmenge wird geschätzt und mit festen Werten für Drosselklappenwinkel eine Benzinmenge ermittelt. Ist der LMM defekt läuft der Motor verhältnissmäßig ruhig. Ist Falschluft vorhanden schätzt das Steuergerät die Luftmass falsch, der Motor beginnt wieder zu sägen und läuft unrund.

Mach das Leck dicht, sorg dadurch für einen gescheiten Regelwert, den Rest macht das Steuergerät.
Wenn du es jetzt kapiert hast warum man Falschluft bekämpfen sollte und dein Motor dann rund läuft: Ich trinke gerne das Echte, Schwabenbräu. :wink: