[8L] Kaltstart Probleme / leerlaufschwankungen

Guten Morgen…

Also, das Problem hat sich gebessert aber es ist kommt mir nicht richtig vor.

Im Kaltstart, wenn eigentlich die Sekundärluftpumpe angehen muss, ist die Drehzahl bei ca 950U/min und der Wagen ruckelt als wenn er nur auf 3 Pötte laufen würde. Wenn ich aber losfahre und er auf Temperatur kommt ist das Ruckeln weg. Jedoch schwankt die Drehzahl dann immernoch minimal.
Wenn ich rolle ist die Drehzahl bei 900U konstant und sobald ich stehen bleibe geht die runter auf ca 700U/min und wackelt da etwas hin und her.

Gemacht wurde :

Zündspule + Zündkabel
Nach falschluft gesucht (ich find keine, muss nicht heißen das er keine zieht.)
Drosselklappe gereinigt + angelernt
Zündkerzen sind neu
Ansaugschlauch ist neu.

Ich weiß keinen Rat mehr und stehe kurz vorm Rande der Verzweiflung.
Ausserdem schluckt der sehr viel Sprit hab ichs gefühl.

Falls jemand aus der Nähe von 42651 Solingen kommt und mir helfen kann, würde ich mich sehr freuen…

Mfg

Wie gesagt, bei mir waren die Symptome weg als ich den Kurbelwellensensor tauschen ließ.
Schnurrt jetzt wieder.
Aber wenn der bei dir nicht im Fehlerspeicher steht

Steht nicht drin. Nur gemisch zu mager

welches Motor?
Die Info würde helfen

1.6 AVU

Hab auch vorhin mal die Haube aufgemacht im Kaltstart. Das kommt einem so vor als würde der Motor einem fast entgegenspringen. Der schüttelt und rüttelt sich. Komischerweise läuft er wenn er warm ist tadellos.

Hallo, habe ähnliche Probleme. Sehe dein Beitrag ist 6 Jahre her. Hast du das Problem lösen können? Oder besitzt du das Auto garnicht mehr?
Hast du den Kühlmitteltemperatursensor gewechselt? Hab gelesen dass es daran liegen könnte.
Offensichtlich hast du ja auch nur Probleme bei kaltem Motor.
Kriege meinen inzwischen garnicht gestartet. Mit viel orgeln (Dann aber auch extremes stottern bei niedriger Drehzahl bis hin zum Stillstand) oder Bremsenreiniger kommt er dann. Dann sehr schlechte Gasannahme.
Viele Grüße!

bei mir waren es die exakt selben Symptome und es war der Luftmassenmesser (zwischen Luftfilterkasten und dickem Gummischlauch zum Motor / Turbo. Ich habe zwar den 1,8 Turbomotor AGU 1998, aber ich schätze mal der LMM sitzt bei dir weiterhin genau dort. Ich habe einen eher billigen Substitut statt Audi eingebaut, funktionierte aber danach einwandfrei. Bei den Subtituten musst du auf Steckerform
achten. Da gab es nämlich die mehr eckigen (älteres Modell) und die ausgerundeten neueren.
Gruß Georg

Hallo, LMM habe ich gestern ausgebaut und gereinigt. Keine Veränderung. Dafür habe ich wenn der Motor läuft zusätzlich Zündaussetzer.
Zündkabel mit Wasser besprüht und sofort stärkere Aussetzer.
Die werden jetzt erstmal getauscht, Kerzen kommen auch neu. Ich hoffe das behebt mein Problem.
Kann mir jemand sagen ob meine Kaltstartprobleme von der defekten Zündung kommen können? Warm startet er ja tadellos.
Sonst Einspritzdüsen oder tatsächlich der LMM.