[8L] Kaltstart Problem S3

Hallo habe seit ein paar Tagen wo es kälter wurde Kaltstart Probleme,

Habe mal ein Video hochgeladen um es besser zu veranschaulichen zukönnen.
http://youtu.be/F3FGVntIcoM

Manchmal packt es der Motor garnicht und geht aus. Beim zweiten Versuch zu starten klappt dann alles ohne Probleme und läuft normal in der Kaltstartlehrlaufdrehzahl

Fehlerspeicher ist leer, habe jetzt schon de G62 Sensor getauscht und veruscht mit abgezogenem LMM zustarten immer das selbe, Auch vor dem ersten Start mehrmals zündung neuanzuschalten ob evtl Benzindruck fehlt.

mfg Grimm Manuel

Batterie tauschen, dann geht es wieder.

Gruß alex

Sicher das es an der Spannung liegt, das er am anfang wie auf 3 Zylinder läuft und dann ganz normal läuft…

Raucht er dann auch weiß wenn er das macht ?

Das wirst kaum sehen

Drück mal den Kühlwasserschlauch wenn er warm ist

Wenn Du den nicht drücken kannst dann ist die Dichtung durch oder der Kopf hat einen riss

Schlecht zusagen bei den Temperaturem mit dem Rauch…

Kühlsystem hat eig kein übermässigen druck sowie auch kein Kühlwasserverlust.

Denke nicht das es dich Kopfdichtung ist, wurde erst vor 9.000 km vom Audimeister gemacht…

Das Problem tritt eig nur auf wenn es unter 4 grad ist. Heute morgen bei 5 ging er sofort an und hatte seine 1.100 U/min

mfg

Du schreibst zwar das du mehrfach die Zündung wegen Benzindruck eingeschaltet hast, dennoch finde ich hat dein Video sehr große Ähnlichkeit mit dem Startverhalten meines S3 wenn der Tank unter 1 /4 voll oder sogar schon im roten Bereich ist. Dann bekommt er beim starten ebenfalls große Probleme, wenn man nach einschalten der Zündung der Benzinpumpe nicht die 2 - 3 Sekunden Vorlaufzeit lässt. Das surren der Pumpe sollte zu hören sein.

Dann müht er sich auch für ein paar Sekunden richtig ab, als hätte er nur 3 Zylinder. Wirklich helfen tut dann nur ein zweiter Startversuch bzw. immer schön die Pumpe vorlaufen lassen oder nur mit vollem Tank fahren.

Also ich hab auch ein S3. Selbst wenn im Tank nur noch drei Liter sind geht er spätestens nach der vierten Zündung an. Und läuft sauber. Das ist hier nicht das Problem.

Ich wurde auch erst mal die Batterie messen.

Das Problem ist auch schon aufgedrehten als der Tank 3/4 Voll/Leer war. Hatte mal an dem Krafstofffilter gedacht aber dann müsste er ja auch Probleme während der Fahrt haben…

Habe gerade mal die Batterie gemessen. Ruhespannung ist 12.7 Volt Und lade Spannung 14,2 Volt sollte passen oder?

Habe auch nach heutiger Vollastfahrt den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen:

17705 - verbindung lader-drosselklappe druckabfall Sporadisch

Hat das was damit zutun?

mfg Grimm Manuel

Dann hast du irgendwo eine undichtigkeit. System abdrücken!

Der Fehler dritt auch bei gechippten Fahrzeugen auf. Es gibt alte Datenstände die den Fehler verursachen. Ist ein Software Problem. Da kommt der besagte Fehler vor wenn die Ausentemperatur unter ca 5° fällt. Hat was mit der gemessenen Ansaugluft zu tun. Also wenn erst ersten Winter mit geschuppten Fahrzeug. Dann muss man da Software seitig nach bessern.

neee ist ungechippt mit Orgisoftware, war ja letzen Winter auch nicht…

Muss ich mir mal en Abdrückssystem ausleihen bzw mal die schläuche unter de Ansaugbrücke anschauen…

Leistungseinbußen habe ich eig nicht, fahre immer noch dem 5 Gti vom Kumpel weg :smiley: