[8L] Kaltstart + KI Problem

Hi zusammen

ich habe ein auf den ersten Blick ein "klassiker" als Problem, welches aber auch nach 2 Besuchen beim freundlichen nicht behoben ist und hoffe von euch ein paar Tipps zu bekommen.

Das Auto:
Audi A3 TDI 1,9 8L1 66kW
Motorkennbuchstabe ALH
Baujahr: 10.2000
Laufleistung: 300.000km

Die Kaltstartproblematik:
Immer wenn das Auto kalt ist (18Uhr abgestellt (offener Carport), Nachttemperatur 0-7°C und ich am nächsten morgen um 7:00Uhr den Motor starten will, orgelt er für ca. 10 Sekunden, bis er wirklich anspringt (mit hellem Rauch). Unangenehm für die Nachbarn und sicher auch nicht toll fürs Auto. Selbst wenn ich erst mehrfach die Zündung zum vorglühen betätige, wird das orgeln nicht merklich besser. Im warmen Zustand und bei Außentemperaturen von über 10°C springt er sofort an.

Hilfemaßnamen:

  1. Batteriecheck, alles OK und wurde auch schon gewechselt.
  2. Glühkerzen wurden gewechselt.

Nun gibt es da noch ein anderes Problem am Auto, welches ich bisher nicht mit dem Kaltstartproblem in Verbindung gebracht habe:
Das Kombi-Instrument einige Probleme:

  • Tankanzeige spinnt, fehlerhafte oder garkeine Anzeige. -> Werte im Steuergerät überprüft, und sind korrekt.
  • Drehzahlmesser spinnt, garkeine Anzeige mehr. -> Werte im Steuergerät überprüft, und sind korrekt.
  • Kühlmitteltemperaturanzeige spinnt, fehlerhafte Anzeige. -> Werte im Steuergerät überprüft, und sind korrekt.

Das sind wohl alles bekannte Probleme eines alternden KI, mit denen ich mich einfach abgefunden habe.
Aber nun habe ich mal irgendwo bei meinen Recherchen gelesen, dass Fehlfunktionen des KI auch zu Problemen beim Startvorgang des Autos führen können. Ist da was dran?
Bisher meinte ich eigentlich, dass alles über das Steuergerät läuft und das KI damit nichts zutun hat. Jetzt habe ich aber fstgestellt, dass wenn das KI eine zu hohe Kühlmitteltemperatur anzeigt auch der Ventilator zur Motorkühlung anspringt. Also hat die fehlerhafte KI doch auch Auswirkungen auf manches verhalten.

Die Fragen die ich mich mir nun stelle:

  • Was kann ich gegen das Kaltstartproblem noch machen?
  • Ist eventuell doch das KI darin involviert und kann ich das irgendwie testen?

Möchte mir auf Grund des Alters des Autos die 300 Euro zum tausch oder reparieren des KI eigentlich sparen.
Dann habe ich gelesen dass die EEPRoms der KI möglicherweise Kennlinien der Anzeigen verlieren bei so einem Alter. und man könne mit einem entsprechenden Diagnosegerät die Kennlinien auf den EEPRoms neu speichern. Gibt es irgendwo Dumps oder ähnliches, die man dafür verwenden kann und detaillierte Beschreibungen? Vielleicht lässt sich so eine Größere Investition verhindern?
Vorhandenes OBD-Interface: OBD2 USB KKL Diagnose Interface für VAG mit KWP1281 Protokoll Unterstützung

Meine KI Teilenummer lautet übrigens: 8L0920900E

Würde mich über ein paar Tipps zu der ein oder anderen Sache sehr freuen.

Vielen Dank und Grüße
Dave

Kann sein das der temperarursensor defekt ist oder spinnt dann glüht er nicht vor. KI Reparatur dürfte nicht mehr als 200€ kosten.

Danke für deine Antwort Daniel, das werde ich mal prüfen.

… oder 1 A Qualität zu fairem Preis bei user @Molkereifachmann in Anspruch nehmen.

… der Kühlmittelsensor ist scheinbar in Ordnung, was die Messwerte aus dem Steuergerät ausgelesen betrifft.

Check mal ob beim glühen an allen 4 steckern Strom anliegt

Hi,

was sagt denn der Fehlerspeicher des MSG?
Das MSG sollte eigentlich die Werte direkt vom Doppeltemperaturgeber bekommen. Ich habe auch noch nie von Problemen bzgl. Startverhalten durch das KI gehört. Aber das muss nichts heißen :wink:

Was aber ziemlich sicher ist, dass dein KI defekt ist. Ich wette, dass du eins vom Hersteller Jaeger hast. Die Prozessoren sind meistens die Ursache für solche unplausiblen Analoganzeigen. Das Verhalten verschlechtert sich mit der Zeit und teilweise fallen die Dinger dann einfach komplett aus. Dann kann man nicht mal mehr das Auto starten.
Ich persönliche empfehle immer ein Kombiinstrument vom Hersteller VDO zu verbauen. Unterm Strich wird es in etwa so viel kosten, wie eine Reparatur (ca. 150-200€, je nach KI). Einige Leute haben mir auch schon berichtet, dass eine Reparatur nur temporär geholfen hat oder dass die Firmen das Gerät sogar gar nicht instand setzen konnten. Deshalb mein Tipp mit dem VDO Kombiinstrument, da ich dort noch nicht einen Fall erlebt habe, wo das Kombiinstrument komplett den Geist aufgegeben hat.
Allerdings muss das neue Kombiinstrument angelernt werden. Bei Audi bekommt man da oft keinen Support, wenn man gebrauchte Tachos anlernen lassen möchte. Aber teilweise geht es auch einfach mit VCDS. Das hängt von der WFS-Generation ab.

Gruß

Constantin

Ich möchte mich auch dazu schalten. So langsam geht es bei mir auch los. Solange es die Tankanzeige ist, kan man es noch verkraften. Es ist manchmal schon irritierend. Nach welchen VDO-Nummern sollte ich Ausschau halten?

Hi Constantin,
da hast du absolut richtig gewettet. Jaeger ist hier der Hersteller. :slight_smile:
Eine Möglichkeit in eigener Sache die EEPRoms anzupassen über VCDS zb, gibt es also ohne richtig tiefes KnowHow nicht, wie ich das sehe.
Am vernünftigsten wäre es dann in ein VDO Ersatz KI zu investieren.

Angenommen ich würde ein gebrauchtes KI kaufen wollen, auf was müsste ich dann vor dem Kauf und beim Austausch dann achten?
Teilenummer der KI MUSS identisch sein, oder (in meinem Fall 8L0920900E) ?
Was genau hat es mit der WFS-Generation auf sich?
Sind KIs mit über 100KM auf dem Zähler auch noch ohne VAG-Werkstatt anlernbar?

Das Problem ist, dass die Jaeger Tacho nicht unbedingt einen separaten EEProm haben, sondern alles über den Prozessor geht. Dieser hat natürlich auch einen Speicher aber der lässt sich teilweise nicht über OBD auslesen.

Die Teilenummer des KIs muss nicht identisch sein. Du wirst auch mehr Erfolg haben ein FIS Kombiinstrument zu erstehen als eins ohne. Denn die ohne FIS sind teilweise teurer als mit. Man kann auch ohne Nachrüstungen ein FIS KI in ein Auto ohne FIS verbauen, ohne Fehlermeldungen o.ä.

Zur Kompatibilität der Kombiinstrumente gibts hier eine Seite:

http://www.a3-freunde.de/wiki/Kombiinstrument_8L_-_Kompatibilitätsliste

und für Infos zur WFS hier:

http://www.a3-freunde.de/wiki/Elektronische_Wegfahrsperre_A3_8L

Ich habe auch noch ein FIS Kombiinstrument übrig. Bei Interesse oder Detailfragen kannst du mir auch gerne eine Nachricht schreiben.

Gruß

Constantin

Vom Steuergerät bekomme ich folgende Fehlercods:

01 - Motorelektrik
17965 - P1557 Ladedruckregler
Regelgrenze überschritten, 35-10, sporadisch

17 - Schalttafeleinsatz
01039 Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2)
Kurzschluss nach Masse, sporadisch

35 - Zentralverriegelung
01367 Abschaltung der Pumpe für Zentralverriegelung
00991 Innenbeleuchtung
Kurzschluss nach Plus
00955 Schlüssel 1
Adaptionsgrenze überschritten
00956 Schlüssel 2
Adaptionsgrenze überschritten

auf den ersten Blick springt mir da der Fehler unter 17 ins Auge.
Is das jetz nur ein Problem innerhalb der Anzeige, oder doch schon vom Geber selbst?

Hallo nochmal.
ich habe nun den Kühlmitteltemperaturgeber gewechselt, und siehe da, der Fehlercode der Schalttafeleinheit ist und bleibt weg! Sogar die Kühlmitteltemperaturanzeige des KI spinnt dadurch nicht mehr rum. :slight_smile:

Allerdings habe ich nun immernoch ein Kaltstartproblem, aber mit einem anderem verhalten:

Mit dem ALTEN Temperaturgeber war der Kaltstart-Vorgang sehr unruhig, wie so ein husten, spucken, verschlucken, bis er angesprungen ist.

Mit dem NEUEN Temperaturgeber dauert das starten, abhängig davon wie kalt es ist, immernoch ca 5-10sec, allerdings von Anfang des Startversuchs bis zum Anspringen mit nahezu absolut gleichmäßigem zündverhalten.

Batterie hatte ich im warmen Zustand gemessen, da hatte Sie 12,41Volt. Kalt noch nicht gemessen, aber ich denke das sollte passen, oder?
Vielleicht etwas mit den Glühkerzen, zb verrust?

Es kann an Kerzen liegen. Ich musste im letzten Winter auch 5-7 Sekunden warten, bis der Motor angesprungen ist. Die Vorglühanzeige hat jedoch noch keine Warnung ausgegeben. Ein Batterie- und Glühkerzentausch hat jetzt die Startzeit wieder auf < 1 Sek. reduziert.