[8L] Kaltstart Abbruch A3 1,6 AKL

Hallo zusammen, hab mich jetzt doch angemeldet, da ich nicht mehr weiter weiß.

Ham einen a3 8l 1,6 akl. Das Problem ist das er bei kalten temperaturen morgens WIEDER (wurde einiges getauscht) normal anspringt. Bleibt für ca. 2 Sek. im Kaltlauf bei 1200, hört dann aber damit auf, Drehzahl fällt ab und er tuckert vor sich hin, geht fast aus. Die Frage ist jetzt warum. Fehlerspeicher gibt nix her.

Hoffe ihr habt ne Idee.

Was wurde denn schon getauscht?

Getauscht wurde da er schlecht ansprang: Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor + Steuerplatte (Zahnriemen gleich mit), Doppeltemperaturgeber, Zündkerzen, Zündspule, Zündkabel, Drosselklappe angelernt. Es gab bei jedem wechsel eine kleine Verbesserung. springt wieder einwandfrei an. Nur gibts dein Kaltlauf. Nach dem Zündspulenwechsel war für 3 Tage alles gute, dachte super das wars, dann fing er wieder an.

llm bzw. Ansauglufttemperaturgeber?? - bei meinem akl ist das beides im llm und somit *****teuer - vll. hast ja den etwas älteren bei dem der Senor irgentwo in der Gegend der DK ist!

Andere Frage, was passiert, wenn Du im Leerlauf das Lenkrad voll einschlägst? Probier mal Volleinschlag von Seite zu Seite. Wenn die Drehzahl Party macht, könnte es auch der Servopumpedruckschalter sein. Der heisst eigentlich Leerlaufstabilisierungssensor, wobei ich ihn eher als LeerlaufDEstabilisierungssensor kennengelernt habe.

Beim AKL heist's probieren geht überstudieren…:sadyes:

OK. Das werd ich bei gelegenheit gleich mal versuchen. Probier schon ne ganze weile, hab langsam schnauze voll.
Mein bekannter KFZ Meister sieht mich auch nicht mehr so gern auf seinen hof fahren.

Was sagst zu dazu. hab während er unruhig lief ein zündkabel abgezogen, mit handschuhen, trotzdem schlechte idee. Egal. Eine gezimmert bekommen, wieder draufgesteckt. lief danach einwandfrei.

So Volleinschlag von seite zu seite hab ich versucht. Drehzahl geht kurz minimal hoch, danach konstant.
Wenn ich den lmm stecker abziehe dreht er kurz höher, pendelt sich aber dann auch wieder ein wie vorher. Woher weiß ich ob der was hat? Die Kiste läuft nachdem er bissle Temperatur hat einwandfrei. Nur im kalten Zustand passt es einfach nicht. Tuckert und regelt, gibt man bissle gas läuft er sauber, kann aber auch sein das er kein gas annimmt.
Werd heut abend mal die neue Zündspule ausbauen und über nacht drinnen lagern, morgen früh wieder einbauen und schauen was passiert.

Ich schreib mal wie es normal beim Kaltlauf wäre:

über 1000 bis Kühlwasser ca. 20°
1000 bis 40°
dann geht gehts auf 800, bevor der Wagen zu stehen kommt sind's 50 RPM mehr

alles ohne Klima, dann bisschen mehr, die genauen Temperatursprünge kannst hier suchen, hab's jetzt mal ca. aus dem Kopf angegeben.

Meinst Du das? Das wäre normaler Kaltlauf.

Den Kaltlauf hatte ich auch mal 2 Jahre nicht gesehen, Wagen lief aber super, dann AU durchgefallen, DK (gereinigt zuvor und danach nicht mehr anlernbar) ersetzt und dann ging die Party los, hatte dann zwar AU, aber Leerlaufschwankungen. Jetzt wieder meine ruhe, hat aber gedauert.

Das mit dem Servogeber hört sich normal an, wenn was wäre, dann wär erst die Drehzahl oben und bei Volleinschlag normal oder vorher normal und dann beim Volleinschlag stirbt der Motor ab (Geber gibt nur an oder aus /voller Druck - normaler Druck aus).

Ansonsten erstmal fahren bis ein Fehler reinspringt.

Viel Glück trotzdem!

Hab ca. 2 sek. nach start über 1000
dann sofort schwankungen zwischen 800 und fast aus, manchmal packt ers läuft aber unsauber.

Die DK hab ich auch schon gedacht. Hab sie irgendwann mal gereinigt vielleicht zu unsanft.
müsste man da nicht mehr merken wenn die kaputt ist. sie gibt beim zündung einschalten ein quitschen von sich, ließ sich aber anlernen.

Was mir heut aufgefallen ist. Beim beschleunigen über 4000 zuck er ab und zu als ob kurz zündung weg wär, zieht aber dann sauber weiter. Vielleicht ist das auch wieder was anderes, keine Ahnung.

Dank dir, such mal weiter.

ok hört sich jetzt eigentlich nach dem Lieblingsthema falsch Luft an… schau mal, ob Dein Ansaugschlauch in Ordnung ist (da ist die Ventildeckelentlüftung dran - Gummischlauch)… ==> typischer Fehlereintrag dann in etwa Drosselklappenregelung - Regelbereich - sporadisch

DK ist kaputt "gereinigt", wenn sie sich nicht mehr anlernen lässt (mit VAGCOM,VCDS etc.)

Hast ja eigentlich fast alle getauscht, was nerven könnte…kenn' ich leider auch

.was mir noch zum Thema Falschluft einfällt: War Deine Ansaugbrücke mal ab, ohne die Dichtungen zu wechseln? Hatte nach soner Aktion mal den oben besagten Fehler im MSG.

Ansaugschlauch hatte ich heut morgen ab. Den hab ich mal getauscht. Sieht noch aus wie neu.
Alles andere wurde schon x-mal besprüht und abgesucht, find nix.
Im Speicher stand letztens nur was mit lambda. Die Werte warn beim überprüfen aber gut.
Wie ich schon gelesen hab hat die ja eigentlich im Kaltlauf nix zu melden.

Bei meinem AEH war's auch mal so. Hatte alle Schläuche, Zündkabel usw. getauscht. Dann fiel mir ein, dass die Ansaugbrücke mal ab war. Also neue Dichtungen gekauft und dann war Ruhe - keine Falschluft mehr.

Na dann muss ich wohl mal nachschauen. :up:

So ich weiss nicht ob das jetzt nach der langen zeit noch jemand interessiert, aber nach längerem hin und her hab ich mich heute an die Ansaugbrücke gemacht. Dachte eigentlich, dass beim Gaseinbau neue Dichtungen verbaut wurden. Siehe da neeeeeeeeeeeeee.
Nach dem ersten Starten sieht es eigentlich sehr gut aus, hoffe es bleibt so.

Freut mich :bummsen:

Kann bitte jemand erklären welche Dichtung genau gemeint ist, also wo genau man sie findet?

Die Ansaugbrücke ist ja teilbar. Da sitzen zwischen den beiden Teilen 4 grosse Dichtungen und untem am Anschluss an den Motorblock (bei den Einspritzdüse) nochmal 4 Dichtungsringe.