[8L] Käfig im A3?

Hallo Freunde,

ich habe evt. vor, mir einen Wiechers-Käfig der Variante "B" einzubauen. (www.wiechers-sport.de)

Hat jemand von euch erfahrung damit, wie es genau mit dem Einbau und der TÜV-Eintragung aussieht?
Ich wäre über jede Info dankbar!

das würde mich auch mal interessieren !

und wenn jemand Bilder hat bitte posten.

also glaub das man den käfig nicht an die karosse anschweißen darf sondern mit schrauben fixieren…also viele löcher in den unterboden bohren…ob das so gut ist…na ja…

User @michael hatte in seinem A3 nen Käfig drin…vielleicht kann er ja was dazu sagen.

Also geschraubt wird der auf jeden fall!
Die Variante "B" (die ich haben will) müsste im Prinzip links und rechts zwischen Sitz und Seitenverkleidung auf die Karosse geschraubt werden, und die streben nach hinten irgendwo auf den Radkästen.

hmm… aber etwas genaues über den Einbau wär natürlich gut - und noch wichtiger die Sache mit der Eintragung??! Teilegutachten???

Sind die Käfige nicht Fahrzeugspezifisch und werden an original Punkten verschraubt?

Boris

Original Punkten? Wo sollen die denn sein?
Man muss die Karosse anbohren.Und das nicht zu wenig…

Was ist daran so schlimm? Wenn man es vernünftig macht und nicht rumpfuscht, dann braucht man dabei wohl keine bedenken zu haben.

Das kann doch aber nicht soooo das Problem sein, oder?
Wozu gibts denn Edelstahl schrauben, und bischen Rostschutz?!

Komm zu "mir" nach Würzburg.
In Kist ist "Heigo". Die bauen sehr gute Käfige. hat nen Kumpel in seinem Ibiza. Auch verchromt, etc.

www.heigo.de

Preis für nen A3 8L Käfig:

Stahl
672,35 €

Alu
833,00 €

Hi dOm,

Ich möchte aber nur einen "Überrollbügel" haben, also von der B-Säule nach hinten, keinen kompletten Käfig!

Dieser kostet bei Wiechers nur 270€ - bei Heigo ca. 100€ mehr!
Trotzdem danke für deinen Tip :wink:

Hat denn noch wirklich keiner so einen Bügel drin gehabt, bzw. mal bei jemanden gesehen??

Hälst du dir Vögel oder sonstige Tiere im Auto, oder wozu braucht man einen Käfig im A3 (wenn der A3 für die Nordschleife o.ä. bestimmt wäre, könnte ich das ja verstehen, aber einen normalen 1.8er für die Straße…)? Einen Überschlag wirst du auch ohne Käfig überstehen - der 8L hat eine relativ steife A/B/C-Säulen und Türen. Die 270€ würde ich eher in vernünftige Reifen investieren - aber das ist ein anderes Thema :wink:

Grüße
Jens

@DK07

Naja Wiechers und Heigo ist auch wie Fiat und Ferrari.

So war das net gemeint.Hatte auch nen Bügel in meinem Golf.Hab da 10 Löcher bohren müssen.Für nen Käfig kommen nochmal 4 dazu.
Ich meine nur das es mich sehr viel Überwindung gekostet hat meine Karosse anzubohren.
Wenn aber alles abgedichtet ist damit nix rostet oder Wasser eindringt dürfte es da auch keine Probleme geben.

HI

Hindert so ein Käfig / Bügel nicht die Leute auf der Rücksitzbank oder Fahrer / Beifahrer am ein und aussteigen / bequemen sitzen?

Hatte mal einen VW Neben mir der auch einen käfig oder Bügel hatte.
das sah aber mehr hinderlich als nützlich von hinten aus.

Gibt das Ding nicht zusätzlich knarzgeräusche von sich wenn der nur in der Karosse mit Schrauben Fixiert wird.

Beim schweissen wäre es ja ein fester Verbund aber bei Schrauben müsste man ja was dämmen sonst quetscht es doch bestimmt später oder ?

GRUSS

SCHNUFFEL

In der Regel werden die hinteren Sitze ausgetragen. Das heisst das Auto ist dann meist nur als 2-Sitzer zugelassen.
Es kann vorkommen das du am Bügel oder Käfig hörst wie die Karosse "arbeitet".Kann zu Geräuschen kommen.
Nur beim Käfig ist das Einsteigen etwas hinderlich. Beim Bügel nicht,da der da erst hinter den Sitzen anfängt.

Hallo Jens,

Für mich ist der Bügel einfach eine reine Optik-sache.
Da ich sowieso keine Rückbank mehr drin habe, bietet sich das eben an!
Für mich gehört sowas zu meinem kleinen Race-Umbau (den ich übrigens anstrebe) nunmal dazu.
Der passende Motor dazu kommt als letztes rein - warum auch den schönen 1.8T missbrauchen, wenn das Auto eh noch Baustelle ist?

Ach und übrigens, mit den Reifen bin ich sehr zufrieden :zunge:

Hat jemand einen Käfig verbaut. Also auch vorne? Geht das ohne Probleme mit Sportsitzen oder bekommt man Probleme mit der Höhe. Ich fahre auch oft mit Helm, da könnte es Ende werden. Hat jemand vllt ein Bild?

muss mal neue Bilder machen, könnte aber so aussehen…