[8L] Kabelverlegung für eine Anlage

Guten Morgen,
Ich hab schon in der Suchmaschine geschaut, bzw. eigentlich überall gesucht, wie man am besten die Kabel durch das Auto verlegen muss/kann.
Ja ich weiss es gibt etliche Threads zu diesem Thema aber ich bin nicht wirklich schlaucher geworden. Im endefekt wiederspricht sich alles :wink:
Also ich brauch das 35mm² Stromkabel von der Batterie zum Kofferraum!
Da man ja Stromkabel und Chinchkabel getrennt legen sollte, hab ich schonmal entschlossen, dass ich auf der Fahrerseite das Stormkabel verlegen möchte, und auf der Beifahrerseite die Boxenkabel und Chinchkabel.
Nunja das Chinchkabel und Box auf der Beifahrerseite werden denk ich mal nicht so das Problem aber des allergrößte Problem wird für mich das Stormkabel sein, das ich vom Motorraum in das Auto bekommen muss. Welchen Weg sollte ich am besten gehen? Wo genau?
Wie bekomm ich am besten die Kabel von der Fahrerbox zur Beifahrerseite?
Ich hoffe, dass ich ein paar Antworten bekomme, da ich wie schon gesagt durch die Suchmaschine nicht recht viel Schlaucher geworden bin, was der beste Weg ist!
Schonmal Danke im vorraus!
Gruß Julian

Moin,
ich habe bei mir das Stromkabel an der Beifahrerseite und das Chinchkabel an der Fahrerseite verlegt.
Neben dem Innenraumfilter, der an der Beifahrerseite ist, befindet sich ein Gummistopfen, wo man das Stromkabel wunderbar durchschieben kann.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

David

Optimale Lösungt wäre, das Kabel in den Kanal zu legen der unterm Luftfilterkasten durchgeht.Dazu musst die die Abdeckung unter den Scheibenwischern demontieren.

Ja, habe das Kabel auch erst durch den Kanal unterm Luftfilter geschoben und dann unter der Abdeckung vor der Windschutzscheibe her. Jedoch brauchte ich dafür meine Scheibenwischer nicht demontieren. Durch hebeln kann man die Abdeckung leicht nach oben biegen und so eben das Kabel verlegen. Danach sieht man nix mehr.

nur wo kommt bei euch dann das Kabel raus?
Ich dachte mir halt, dass ich Stromkabel an der Fahrerseite verleg und des chinch + Boxenkabel auf der Beifahrerseite verlege! Hab mir vorfestellt, dass man das chinchkabel besser zur beifahrerseite (Handschuhfach) verlegen kann als auf die Fahrerseite?!

Wenn du das Stromkabel unter der genannten Scheibenwwischerabdeckung druchziehst kommst du über den Pedalen im Fahrerfußraum raus.

Also wenn ich es richtig verstanden habe:
http://web433.pytalhost.de/bilder/1102.jpg ? ist des der weisse kasten oder bin ich da am falschen ort?
wenn ja wie mach ich des am besten? also unterm luftfilter mitn kabel dann von oben rein? den kasten sollte man dannach abdichten? bzw. wär nich schlecht?

Schaut schon ganz gut aus, da müsst irgendwo so ein Gummipfropfen sein :slight_smile:

achso
dachte mir ich komm durch diesen weißen kasten durch der unter der abdeckung ist
ok werde nach dem gummipfropfen suchen

http://woofa.abi05.info/carhifi/audi_a3_kabel_legen/kabel_legen_audi_a3.htm

man kann mit dem Stromkabel statt seitlich in den Kabelkanal im Motorraum auch hinter der Batterie rein wenn man den Luftfilterkasten abbaut.

hey
also teoretisch kann man in diesen Kasten (bei dir Schwarz und bei mir weiß) auch ohne abbauen des Wischers, kommen?
Weil ich denk mal, dass die Wischer bei mir (nach 7 jahren) schon bissal angegammelt sind und dass man die ohne abzieher nich runter bekommt und einen abzieher besitze ich leider nicht :wink:
achja top seite
was ich noch gelesen habe:
ich hab mal gehört, dass man die Boxenkabel auch jeweils auf einer seite verlegen sollte also z.b. mit dem chinchkabel auf der beifahrerseite. Du aber hast geschrieben, dass des egal ist mit den boxenkabel?!

Chinchkabel is ja nicht das Boxenkabel sondern das Signalkabel vom Radio zur Endstufe :wink:

mein Wischer geht wahrscheinlich garnicht mehr ab!

so also hab mal bissl weiter gemacht
natürlich nich mit dem stromkabel (des macht mir am meisten sorgen xD ich glaub des bekomm ich niemals rein…)
aber hab mal boxenkabel von der tür ins auto und dann weiter in den kofferraum verlegt…
http://web433.pytalhost.de/bilder/Bild050.jpg bei mir kommen die boxenkabel und cinchkabel so in den kofferraum… keine ahnung wie es bei anderen ausschaut wahrscheinlich sieht man ganz einfach garnichts, da sie einen doppelten boden haben oder ähnliches… Bin so wie es ist ziemlich zufrieden, da man im kompletten innenraum nichts von dem kabel sieht, da es zuerst unter die zierleiste geschoben hab dann hinten er seitenverkleidung und da einfach drunter "gestopft" dass man nichts mehr sieht und dann beim kofferraum wieder rausgezogen) evtl. könnte man es noch viel besser machen aber momentan hab ich echt keine nerven dazu irgendwie des ganze "besser" zu machen :wink:
aber is ist ein neues problem aufgetreten!
Hab ja beim Cinch-Kabel ein remote kabel dran
wie mir jetzt erklärt wurde, ist es dazu da, dass sich durch anschalten der zündung die endstufe gleichzeitig (genauso wie beim radio) angeht!?
Nur wo schließe ich das remote kabel an? hab bisschen in der suchmaschine rumgestörbert und es hieß, dass es ein weiß-blaues kabel sein muss?
hab mal gesucht und dieses hier gefunden:
http://web433.pytalhost.de/bilder/Bild058.jpg
(sorry wie für bescheidene qualität der fotos… handy halt :wink: )
wenns das richtige ist, einfach mit dranstecken mit so einer klemme:
http://www.kab24.de/shop/images/artikel/95006.jpg ?

wenn das soweit stimmt, sollte das kabel ja noch an die endstufe! nur wie und wo soll ich die da befestigen? soviel ich gesehen hab, gibt es an der endstufe keine extra öffnung für das remote kabel?!

auf den wischer sollte man schon bisschen mit gewalt klopfen/schlagen, dass er sich lockert und evtl. mit rostlöser wie z.b. WD-40 arbeiten?

ich hab da schon gut WD-40 drauf geballert aber da tut sich nichts.
Ein Freund von mir der Meister bei Audi ist, besorgt mir den Abzieher weil er den Wischer auch nicht abbekam.

also mit dem remote kabel…
hab mich bissl erkundigt, und mir wurde gesagt dass es das blau weiße kabel ist… ich werde es einfach mal da dran klipsen! und bei der endstufe an "REM"
jetz gibt es nurnoch des stromkabel!
ich werd mal veruschen, die wischer abzubekommen mit klopfen, reißen und gewalt ;D
dann mit dem kabel in diese Box!
nur das kabel zur box zu bekommen wird eh ein problem ;D