[8L] Kabelbruch rechter ABS-Sensor

Hallo Gemeinde,

ich bin Gestern der ABS-Warnleuchte meines 8L (BJ 1998) näher auf die Spur gegangen. Ursprünglich dachte ich, dass das Steuergerät defekt ist. Davon hört man ja hier und da schonmal…

Um das vor der Beschaffung eines neuen Steuergeräts jedoch nochmal zu validieren, habe ich die Leitungen zum Sensor unten am Rad durchgemessen: leider nur noch eine Leitung bis zum Sensor leitend.

Da am Stecker der Klip abgebrochen ist, gehe ich davon aus das der Vorbesitzer (vermutlich der beste Mechaniker aller Zeiten) den Stecker gewaltsam gelöst hat und damit auch das Kabel an dieser Stelle beschädigt ist.

Jetzt zu meiner Frage: Der Stecker sieht so aus, als wären die Kabel da drinnen fest vergossen. Gibt es dafür eine professionelle Reparaturmöglichkeit?

Falls der Kabelbruch am Stecker des Steuergeräts ist, kann ich meinen 8L wohl komplett recyclen, oder?

Beste Grüße und vielen Dank im voraus!!

Für den Stecker gibt's nen Reparatursatz.
Die Pins haben ne Gummitülle drum und sind quasi nur eingesteckt.
Dazu brauchst aber glaub so ein Auspin-Werkzeug oder ne Nadel müsste auch gehen.
Ich glaub auch das richten zu lassen wäre in der Werkstatt nicht all zu teuer.

Liebe Grüße
Rathi

wenns die kabel zum steuergerät sind: definitiv Löten da ansonsten der übergangswiederstand evtl zu hoch wird und du dann dein abs vergessen kannst

Achso, der Stecker am Steuergerät?
Ich dachte jetzt den unten am Sensor.

Wo der Bruch ist kann ich noch nicht sagen. Musste aus zeitgründen erstmal abbrechen… Der Stecker am Sensor ist jedenfalls mechanisch beschädigt, deshalb würde ich dort weiter fortfahren.

Gibt es eine Art "best practice" um Kabelbrüche zu finden?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!!

p.s.: Sorry ich meinte im ersten Post den Stecker am Sensor :wink:

Das Problem wurde gelöst. Ursache war, dass einer der Vorbesitzer probiert hat, den ABS-Sensor am Kabel herauszuziehen, ohne den Stecker ordentlich zu lösen.

Der Stecker ist intern nur mechanisch zusammengesetzt (nicht gelötet). Nachdem der Stecker vorsichtig auseinander und wieder korrekt zusammengebaut wurde, stand das Signal wieder am Steuergerät zur Verfügung.

p.s.: Die Steckerbelegung des Steckers am Steuergerät habe ich dokumentiert und kann diese gerne zur Verfügung stellen.

Auch das Signal, welche von den Hallgebern geliefert werden, habe ich per Oszilloskop gemessen und könnte dies bei Interesse ebenfalls zur Verfügung stellen.

13 Jahre und ein wenig später… :slight_smile: Ja, ich könnte die dokumentierten Werte gut gebrauchen, falls die noch einer hat.