[8L] Kabelbaum brüchig

Hallo zusammen,

die Kabelstränge zu den Zündkerzensteckern sind bei unserem A3, Bj 99, brüchig, die Isolierung platzt weg und ist richtig spröde.
Woran kann das liegen?
Gibt es diesen Kabelbaum zu den 4 Kerzensteckern einzeln zu kaufen?

Gruß, Ekki

Ich kenne das Problem nur von den Leitungen zu den Einspritzdüsen.Die Isolierungen kommen mit der Hitze nicht klar.
Gibt einen Reparatursatz für den Kabelbaum,hab hierfür aber keine Nummer parat.

Kannst ja mal ein Bild machen.

Gruß.

Hallo,
hier ein paar Bilder,

Gruß, Ekki

Schau mal hier:
http://www.a3-freunde.de/forum/t103926/8L-1-8T-AUM-Kabel-fuer-die-Zuendspulen

Das liegt am Alter :wink:

Ich würde an deiner stelle gleich alle 4 machen. Ja den Kabelbaum gibt es einzeln. Jetzt musst du uns nur noch den Motorkennbuchstaben sagen. AGU, AQA…

Motor nehme ich mal einen 1.8T an oder? Da gehen die Kabel gerne defekt, auf grund der Thermischen belastung im Motorraum :wink:

Hallo,
ja, ein 1,8 T. Wo finde ich den Motorkennbuchstaben?
Danke, Gruß Ekki

Wenn du vor dem Motor stehst, geht am Zylinderkopf links vorne eine kleine Nase weg. Da sollte der Kennbuchstabe eingestanzt sein. Ansonsten Serviceheft.

Hallo zusammen,

bei Audi kennt man diesen Reparaturkabelbaum nicht, nur den kompletten Motorkabelbaum.
Unter der ETK Nummer aus diesem Link gibt es einen Kabelbaum für einen SEAT Leon. Audi konnte nicht sagen, ob der auch passt.
Weiß jemand etwas dazu?

Gruß, Ekki

Motorkennbuchstabe ist AUM

Dann sollte der Kabelbaum passen! Soweit ich informiert bin, gibt es auch nur diesen einen Kabelbaum als Reperatursatz.

Da kann es sein, das man den neuen Kabelbaum ein wenig ab ändern muss.

:yes:
Danke, dann bestelle ich das mal.
Zum Einfädeln der Kabel im Stecker braucht man ein "Auspinwerkzeug".
Mal sehen ob ich mir das leihen kann, das gibt es scheinbar nur im Set für teure€ für alle nur erdenklichen Stecker.

Oder kommt man mit ein bißchen Mühe auch so zurecht?

Gruß, Ekki

Hallo zusammen,
da bin ich echt überrascht wenn ich diesen Reparatursatz ansehe.
Dieses doch ziemlich komplexe Teil, liebevoll mit diversen Tütchen verpackt, mit vernähten Alu-Hüllen, mit Druckknöpfen usw., für schlappe 37€.

Da habe ich schon für erhebliche einfachere Kabelstücke mehr bezahlt.
Am Wochenende gehe ich das mal an,

Gruß, Ekki

Hergestellt lt. Etikett 2003!
Scheint ja doch eher selten gebraucht zu werden…

Dann bin ich mal gespannt,ob beim AUM alles passt.Mein Freundlicher war da nicht so optimistisch,
aber m.M. nach gibt es nur diesen einen Typ Kabelbaum.Hab den auch schon eine Weile rumliegen
und werde mich demnächst mal damit beschäftigen.

Hab mir aber vorsichtshalber noch ein Set Auspinnwerzeug gekauft,weil ich keine Lust zum Improvisieren habe.
Was ich davon gebrauchen kann,weiß ich leider aber erst hinterher.

Viel Erfolg bei dir und gib bitte mal Rückmeldung,wie es geklappt hat.

Hallo,
tja, das ist ein ziemliches Gefrickel und alles ist super eng.
Im Prinzip funktioniert das aber ich habe drei Probleme:

Ich arbeite mit dieser Anleitung:
http://www.tt-eifel.de/index.php?zuendspulenkabel
ok, das ist der TT aber der Motor scheint gleich zu sein.

Da steht am 13. Bild (mit der Bildunterschrift: "14poliger Stecker"):
"…An der senkrechten Stelle des Kabelkanals befindet sich ein Stecker, diesen abziehen und auf der richtigen Seite abkneifen. …"
Wo soll das sein? Was kneife ich da ab und kommt da nichts mehr neu dran??

Wo ist das verflixte Motorsteuergerät? Unter dem Scheibenwischer? Aber wie komme ich da dran?

Am Kabelbaum ist dieser Stecker in einem silbernen Hülle mit Druckknöpfen. Wo gehört das Ding hin?

Danke,
Gruß, Ekki

zu Punkt eins kann ich dir leider nichts sagen, ist da noch ein Stecker im Kabelkanal? Wenn ja Poste mal ein Foto davon.

Motorsteuergerät ist wie du schon ahnst im Wasserkasten. Um da drann zu kommen scheibenwischer arme lösen mit einer 13er Ratsche und die beiden arme abziehen. Falls es schwer gehen sollte, machst du die muttern wieder locker drauf und fährst mit der Rohrzange einmal unter den arm und auf die Mutter und zu drücken. Somit sollte er sich lösen.

Das könnte das Kabel für den Öldruckgeber sein, da es Braun (Masse) ist und der Öldruckgeber über masse geschalten wird. Weiß ich aber nicht 100%ig

Hallo,

da sind, neben den 4 Kerzensteckern und den einzelnen Kabeln diese drei Stecker:

Einmal Geschwindigkeitsgeber, einmal Ölsensor. Der dritte, in der Hülle ??? Kann das ein Prüfstecker sein, der nur zum Ausmessen genutzt wird und daher verpackt ist?
Ekki

Habe das gleiche Problem , trau mich aber selber nicht dran

Hallo,

ich habe diese Anleitung, "Jetz helfe ich mir selbst"
Da gibt es leider diesen Motortyp nicht, Typ AUM, daher passen auch die elektrischen Schaltbilder nicht.
Hat jemand den Elektro-Schaltplan zum AUM Motor?

Gruß, Ekki

Hallo zusammen,
so, ich bin etwas weiter.
Der Kabelbaum passt! Es ist ein ziemliches Gewürge mit zerkratzten Fingern diesen Kabelbaum einigermaßen vernünftig und sauber da durch den Motor zu legen.

Das Problem der Stecker ist gelöst: auf dem Bild (weiter oben)
von links nach rechts:

1. das ist der Stecker, der im senkrechten Teil des Kabelbaums angeschlossen wird (das hatte ich nicht genau genug gelesen)
    2., der Stecker mit Hülle: geht unter den Motor, Ölsensor
  2. geht oben ans Getriebe, Geschwindigkeitssensor.

Schwierig ist das Tauschen der Steckkontakte in den Streckern.
Habe mir ein Auspinwerkzeug geliehen, aber vor allem die Kontakte im Stecker hinter der Batterie waren ziemlich schwer herauszubekommen.
Ansonsten passt die Beschreibung perfekt!
Man muß sich ziemlich konzentrieren und keinen Stecker vertauschen.
Wenn man mit dem Seitenschneider dann im Kabelbaum die Kabelstränge durchkneift… das fühlt sich komisch an.
Besser dreimal kontrollieren.

Morgen prüfe ich das nochmal, befestige das Ganze mit Kabelbindern und dann sehen wir mal, was passiert.

Klar, wenn man da so rumbiegt und zieht: der Wasseranschluß am Gasverdampfer leckt. :cry:
Da muß ich zuerst noch dran.

Ekki