[8L] Kabel verlegen für die Endstufe, aber wie?

Hallo erstmal zusammen,

Ich wollt heute in meinen A3 8L Turbo meine endstufe
rein knallen, aber war nicht so einfach wie ich dachte!

Normalerweise kenne ich das so:

-Kabel vom Motorraum in den Innenraum und anschliesend
vom Innenraum hinten in den Kofferraum durchlegen.

Aber es fing bei mir schon im Motorraum an!

KRIESE :crymore:

Kann mir jemand sagen wie ich das +Kabel am Proffesionellsten in den innenraum verlegen kann!?

Kann doch nicht so komplx sein meine Endstufe zum laufen zu bringen, oder??

Danke im vorraus!

nee, is wahrscheinlich genauso einfach wie du es dir vorstellst, nur hast du dich im motorraum nicht richtig umgeschaut:-)

im a3 gibts wie bei jedem anderen auto auch bildstopfen, durch die du dein pluskabel legen kannst. am besten du nimmst einen der stopfen in der nähe der batterie, dann kommst du gleich über der kupplung raus, legst dein pluskabel schön links entlang und hast die rechte seite für cinch.

mfg

OK! So weit so gut!

Hab nur mal gehört, dass es shit wäre das Plus-Kabel auf der
Fahrerseite zu verlegen, weil dort die ganze Elektronik (FIS und so) ist!

Ist da was drann… Kann das die Elektrik stören??

Gibt es auch auf der Beifahrerseite so ein Stopfen wo ich das Kabel
in den Innenraum verlegen kann?

Muss mal mein Schätzle morgen genau unter die Lupe nehmen!!

Hab jetzt schon 2 mal nach diesem Blindstopfen gesucht, bin fest der Meinung das mein Auto diesen nicht hat. Also falls du bei dir auch keinen findest lege das Kabel durch den Wasserkasten, so hab ichs auch gemacht. Dafür müssen die Wischer komplett ab, dann die Plastik Verkleidung unten an der Windschutzscheibe ab, danach Wischergestänge raus. Dann siehst dann auf der Fahrerseite diesen Kasten, da kommst du dann durch und im Fahrerfußraum raus. Ist eigentlich recht einfach, wenn man die festgegammelten Wischer erstmal ab hat :kniep:

Wenn du Probleme dabei hast, hab damals Bilder davon gemacht.

MfG

Hört sich ja nicht so lecker an!!

Werde morgen mal nach diesem komischen Stopfen suchen!
Und wenn ich nichts finde… Mal schauen.
Sonst müssen halt die vergammelten Wischer ab.

Weil Audi ohne Anlage geht mal garnet! :biggrin:

Bin gerne noch für andere lösungen offen!

MfG

Servus, habe das ganze letzte Woche durchgemacht!

Ich habe überhalb der Pedalerie erstma die ganzen Verkleidungen abgemacht, dann sieht oder fühlt man über dem Kupplungspedal schon nen dicken Kabelstrang!

Da habe ich dann erstma nen Draht durchgeschoben, und geschaut wo ich heraus komme! Perfekt, also im Motorraum eben das Kabel an den Draht geklebt, und in den Innenraum gezogen! Hat einwandfrei funktioniert!

Habe das +Kabel auch auf der Fahrerseite entlang gelegt, und konnte nix negatives am FIS oder sonst wo feststellen!

MfG
Mischki

Muss mal schauen morgen…

Danke erstmal.

MfG

das pluskabel liegt in 95% aller fälle links und zumindest im 8l brauchst du sicher keine wischer zu demontieren!:wink:
wie es jetzt beim 8p ist kann nich nicht sagen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es da nichts gibt.

Sollte ich also doch schauen, dass ich das +Kabel möglichst rechts, also auf der Beifahrerseite verlege, oder ist das jetzt egal??

Ich versteh bald nix mehr! :confused:

HILFE!!!

ah sorry, meinte natürlich links (fahrerseite)!

mfg

Das macht es jetzt natürlich leichter!

Ich bin schon froh wenn ich das Kabel im Innenraum habe.
Auf welcher Seite ist mir langsam egal.

Gibt es nen guten Tipp, wo ich den Masse-Anschluss im Kofferraum
finden kann?

also ich habe das vor 3 wochen gemacht und am einfachsten ist es das plus kabel auf der beifahrerseite rein zu legen. plastikkappe unter den scheibewischern hochklappen und den innenraum filter rausnehmen ist auch nur geklipst und dan ist links ein blindstopfen und man kommt ohne probleme direkt in den fußraum der beifahrerseite. und chinchkabel einfach auf der fahrerseite legen.

Zieh ein zweites Kabel mit nach hinten. Ist das beste was du machen kannst.

Gruß Jan

Masse kannst du an so ner dicken Schraube an der Rücksitzbank bekommen (wenn du das sitzpolster wegmachst siehst du das schon) :slight_smile:

Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt!!

Mal schauen ob ich das finde.

Ich hab masse einfach am an der Schraube wo der Gurt verschraubt ist hingemacht funktioniert super. Fest anziehen nicht vergessen !

Gruß Robi

Schau mal in mein Album habe da mal versucht ein paar Fotos zu machen wo ich mein Kabel verlegt habe.

Bin direkt rechts neben beiden Anschlüssen vom Heizgerät reingegangen.

In der Dämmmatte ist eine Runde Stanzung gewesen, die entfernen und dann siehst Du auch schon den Blindstopfen.

Kabel durch und fertig natürlich das Loch gegen Spritzwasser schützen, habe dafür Bärenkacke (schwarze Dichtmasse vom Freundlichen) verwendet, weil mein Kabel zu dick war hätte den Blindstopfen zu weit ausschneiden müssen und hätte nicht mehr gehalten.

Na dann Viel Spaß beim Basteln:ice:

Leutz der Mr. Woofaaaaa hat doch ne perfekte beschreibung parat:

http://woofa.abi05.info/carhifi/audi_a3_kabel_legen/kabel_legen_audi_a3.htm

funzt einwandfrei!

Genauso hab ichs auch gemacht.