[8L] Kabel grau-lila am Radio? Wofür?

Hallo,
in meinem Neuerwerb habe ich das Originalradio mitbeommen. Auf eine JVC-Lightshow habe ich keine Lust.
Ich habe soweit alles wieder angeschlossen und es funktioniert. Es waren die originalstecker auch fats alle vorhanden.
Aber das Kabel in grau mit lila Streifen mit kleinem Querschnitt kann ich nicht zuordnen.
Das Radio ist ein Gamma CC und der A3 hat Amp. hinten mit Sub.
Frei ist nur Klemme 5 für die Automatikantenne. Aber der Verstärker der Dachantenne wird wohl über die Ampbuchse (Weiß-Schwarz im Gelben Stecker) gespeist.

Die Netzsuche brachte bisher leider auch nichts. Die Kabelfarben sind beschrieben, aber Grau-Lila gibt es nicht.

Kabel kommt direkt aus dem Radiokabelbaum.

Gruß und Dank im Voraus
TW

Kommt mir von damals bekannt vor.
Kannst Du mal von dem Stecker ein Foto hier rein stellen, dann kann ich auf meinen Plänen nachsehen, welches Signal das sein sollte.

Hi,
das Foto wird nicht helfen, da es die Standardstecker (Schwarz-Braun und Gelb für Kammer; ABC ode 1,2,3-Kammer) sind. Dieses eine Kabel ist nicht angeschlossen. Sonst sind ale Kabel dran.

Ich habe jetzt nochmal geschaut. Ich glaube da gehört ein Chorus rein. DA kl. 15 auf 30 liegt. So muss man jedesmal neu den Kode eingeben.

Gruß TW

Ich meine, wenn ich wüsste, an welcher Pin-Stelle dies drin wäre, könnte ich direkt nachsehen.

Ja, das wäre super, wenn es irgendwo eingesteckt wäre, hätte ich nicht gepostet.

Es wurde, um das Jahrmarkts-rRadio anzuschließen, ein Adapter verwendet. So sind alle, bis auf 2 Kabelangeschlossen geblieben. Vom Pre-out Hinten wurde eine Masse entfernt. Da sieht man noch den Rest der MAsseleitung (Br-rt).
Das zweite (Grau-lila) häbgt aber frei rum.

Gruß TW

Hi
das Kabel geht zum KI ,gehört in den roten
Orginalstecker an den Kontakt 9
und ist das Data-Signal für Radiofrequenzanzeige im KI
wenn ich nicht irre. OK

Hi,
ein roter Stecker ist nicht vorhanden. Nur 1 Kabel für das Zweitdisplay ist etwas wenig. CKL und EN würde noch fehlen.

Ich habe in meine anderen Autos auch schon die Erfahrung gemacht, dass einge Kabel nicht belegt sind und ggf sogar frei original rumhängen.

Gruß TW

Hallo

Ich habe einen Plan gefunden wo das Kabel
in den Farben grau/lila benutzt wird , das ist
Radiovorbereitung und Radio Bose–Sound–Anlage .
Geht vom Radio roter 10fach-Stecker Kontakt 9
zum KI 32fach-Stecker blau Kontakt 15,
es steht noch am Kabel :
B116 Verbindung (58d), im Leitungsstrang Innenraum
vielleicht hilft es ja :hurra:

Für alle die das über sie Suche finden hier die endgültige Antwort.

Der große rote 10-Pin Stecker im Audiokabelbaum beim VFL mit nur einem dünnen Kabel in Kammer 9 in der Farbe grau-lila oder grau-blau ist der geregelte Ausgang vom Kombiinstrument für die Displaybeleuchtung (Klemme 58d) vom Chorus oder Concert I.
Der Hintergrund ist folgender:
Das normale Beleuchtungsignal im schwarzen Stecker welche Radios üblicherweise verwenden ist Klemme 58s (regelbare Schalterbeleuchtung). Das bedeutet sobald der Lichtschalter auf Position oder Fahrtlicht steht werden die Tasten mit der über Poti regelbaren Instrumentenbeleuchtung beleuchtet.
Sicher habt ihr bemerkt dass das Kombiinstrument auch bei Tageslicht und eingeschaltetem Licht gut lesbar ist. Der Grund ist weil das Kombiinstrument eine Photodiode hat welche die Beleuchtung des KM Zählers unter berücksichtigung des Lichtschalter trotzdem autark regelt - soll heissen: Licht an am Tag, aber draussen hell - volle Hintergrundbeleuchtung. Dieses Signal wird über das Kabel im rotem Stecker an das Radio weitergegeben damit auch das Radiodisplay dem Kombidisplay in puncto Helligkeit folgen kann.
Solche Features waren in den 90-ern der absolute Hit im Premiumsegment.

Gruss, Straba

Hallo,
danke für die später Erkenntnis. Das mit der Photodiode werde ich mal nachschauen. Da ist irgendwo so eine schwarzer Punkt, da könnte sie hinter sein.
Allerdings habe ich keine Spannung dort gemessen. Ggf. wird dieses bei einem anderen Radio mit Frequenzanzeige im Cockpit noch freigeschaltet.
Gruß TW